WM 2010

Südkorea besiegt Griechenland 2:0

Von Stephan Roth. Aktualisiert am 12.06.2010

Zum Auftakt des zweiten WM-Tages gelang Südkorea der erste Sieg des Turniers. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtet live.

2 : 0

  • 7. Lee Jung-soo

    52. Park Ji-sung

1/6 Lee Jung-soo feiert das 1:0 der Südkoreaner gegen Griechenland.
Bild: Reuters

   

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

  • Otto Rehhagel hat bei seiner WM-Premiere ein Debakel erlebt. Die griechische Nationalmannschaft des deutschen Trainer-Oldies unterlag in Port Elizabeth gegen Südkorea mit 0:2.

    Der Europameister von 2004, der in seinem insgesamt vierten WM-Spiel erneut vergeblich auf das erste Tor wartete, steht damit schon in der zweiten Partie der Gruppe B am kommenden Donnerstag gegen Nigeria schwer unter Druck.

    Lee Jung-Soo (7.) und Kapitän Park Ji-Sung von Manchester United (52.) sorgten vor 31'513 Zuschauern für den hochverdienten Sieg der Asiaten, die am kommenden Donnerstag auf Argentinien treffen. (Si)

  • Südkorea - Griechenland 2:0 (1:0)
    Nelson Mandela Bay, Port Elizabeth. - 31'513 Zuschauer. - SR Hester (Neus). - Tore: 7. Lee Jung-Soo 1:0. 52. Park Ji-Sung 2:0.
    Südkorea: Jung; Cha, Cho, Lee Jung-Soo, Lee Young-Pyo; Ki (75. Kim Nam-Il), Kim Jung-Woo; Lee Chung-Yong (91. Kim Jae-Sung), Yeom, Park Ji-Sung; Park Chu-Young (87. Lee Seung-Yeoul).
    Griechenland: Tzorvas; Torosidis, Papadopoulos, Vyntra, Seitaridis; Samaras (59. Salpingidis), Tziolis, Katsouranis, Karagounis (46. Patsatzoglu); Charisteas (61. Kapetanos), Gekas.
    Bemerkungen: Verwarnung: 56. Torosidis (Foul).

  • Abpfiff

    Südkorea 2, Griechenland 0.

  • 91' Wechsel

    Lee Chung-yong überlässt seinen Platz Kim Jae-sung.

  • 89'

    Das erste WM-Tor in Griechenlands Fussball-Historie lässt weiter auf sich warten.

  • 87' Wechsel

    Kim Jung-woo schiesst ins Aussennetz. Und Lee Seung-yeoul ersetzt Park Chu-young, den Monaco-Stürmer.

  • 86'

    Tzorvas verhindert gegen Lee Chung-yong das 0:3.

  • 83'

    Der vierte Eckball der Koreaner. Der fünfte folgt sogleich.

  • 81'

    Gekas zwingt Jung zu einer Parade. Corner Nummer 11. Die Griechen haben noch nicht aufgegeben.

  • 79'

    Seit dem 2:0 haben die Spieler aus dem südlichen Korea nicht mehr so viel gezeigt. Davor haben sie aber eine starke Vorstellung abgeliefert. Und ihre Laufbereitschaft ist immer noch sehr gross.

  • 76'

    «Hands!», reklamieren die Griechen. Doch der Linienrichter hatte richtigerweise davor ein Offside angezeigt.

  • 75'

    Corner Nummer 10 für die Griechen.

  • 74' Wechsel

    Celtic-Spieler Ki geht raus. Kim Nam-il betritt den Platz.

  • 73'

    Eckball Nummer 9.

  • 72'

    Noch ein Corner für das Rehhagel-Team. Der achte.

  • 71'

    Griechenland erhöht den Druck. Salpingidis hat die nächste Möglichkeit. Corner.

  • 70'

    Kopfball von Salpingidis. Jung hält. Und noch eine Chance für die Griechen! Doch Kapetanos säbelt den Ball kläglich übers Tor.

  • 68'

    Gekas nimmt den Ball mit der Brust an und versucht es mit einem Fallrückzieher. Der Hertha-Stürmer bemüht sich wenigstens.

  • 65'

    Corner für die Koreaner.

  • 63'

    Die nächste Chance für Südkorea: Park Chu-young vergibt sie mit dem Kopf.

  • 61'

    Rehhagel wechselt zum letzten Mal: Kapetanos kommt für den enttäuschenden Charisteas.

  • 59' Wechsel

    Samaras - der Celtic-Stürmer zeigte im Mittelfeld eine ganz schwache Vorstellung - wird von Rehhagel vom Platz genommen. Salpingidis ersetzt ihn.

  • 56' Gelbe Karte

    Torosidis wird verwarnt.

  • 52' Tor! 2:0

    PARK! Nach einem groben Abwehrschnitzer konnte Captain Park Ji-sung aufs griechische Tor zuziehen. Diese Chance liess sich der Star, der bei Manchester United spielt, nicht entgehen.

  • 49'

    Die koreanischen Fans sind sichtlich begeistert. Gegen das Getöse der Vuvuzelas kommen sie akustisch aber nicht an.

  • 46' Wechsel

    Karagounis ist in der Kabine geblieben. Neu ist Patsatzoglou im Spiel.

  • Anpfiff

    Weiter geht's!

  • Südkorea hat einen seht starken Eindruck hinterlassen. Und führt dank einem Treffer von Verteidiger Lee Jung-soo, der in der 7. Minute nach einem Freistoss einschiessen konnte.

  • Abpfiff

    Südkorea 1, Griechenland 0.

  • 44'

    Torhüter Jung hätte beinahe, geblendet von der Sonne, alt ausgesehen, als er zu lange zögerte und ein Grieche fast an den Ball gekommen wäre.

  • 33'

    Eckball für die Griechen. Das koreanische Team hat überhaupt keine Hemmungen, ihrem Gegner Corner zuzugestehen. Nur beim ersten von sechs wurde es gefährlich. Das ist doch erstaunlich, wenn man bedenkt, wie viele kopfballstarke Spieler die Griechen haben.

  • 30'

    Beeindruckend, was die Koreaner zeigen. Sie sind zweikampfstark, ballsicher und sehr schnell und flink.

  • 28'

    Das ist DIE Chance für Südkorea. Park (Ji-sung) lanciert Park. Doch Chung-yong scheitert allein vor Tzorvas. Das hätte das 2:0 sein müssen!

  • 25'

    Park Ji-sung setzt sich gegen Vyntra durch. Doch für Ref Hester hatte der Spieler von Manchester United sich zu robust eingesetzt.

  • 24'

    Die flinken Südkoreaner stellen die Griechen vor Probleme.

  • 22'

    Eckball für Griechenland. Die Koreaner können erneut klären. Und gefährlich kontern.

  • 19'

    Gekas kann den Ball im Strafraum mit der Brust annehmen. Er hat viel Platz, braucht aber viel zu lange, um den Ball zu verarbeiten.

  • 18'

    Noch ein Eckball. Die Koreaner können sich befreien.

  • 17'

    Corner für die Griechen.

  • 15'

    Kein Penalty. Ein Koreaner kam im Strafraum zu Fall. Lee Chung-yong von Bolton war es. Ich denke, Schiedsrichter Hester hat richtig entschieden.

  • 14'

    Es wird einiges geboten in dieser Partie. Das Spiel wogt hin und her. Und das frühe Tor zwingt natürlich die Griechen dazu, anzugreifen.

  • 7' Tor! 1:0

    LEE! Sie werden fragen: Welcher Lee? Die Antwortet lautet Lee Jung-soo. Der Innenverteidiger traf freistehend nach einem Freistoss von der Cornerfahne. Dabei hatte man doch gedacht, dass die Griechen dank ihrer Grösse Vorteil bei Standardsituationen hat.

  • 4'

    Das Spiel hat ganz lebhaft begonnen.

  • 3'

    Verteidiger Torosidis vergibt völlig frei die erste dicke Chance.

  • 2'

    Corner für die Griechen...

  • Anpfiff

    Schiedsrichter Michael Hester aus Neuseeland gibt das Spiel frei.

  • Rehhagel hat auf dem Papier sehr offensiv aufgestellt. Gekas und Charisteas bilden den Sturm. Zudem spielt Celtic-Stürmer Samaras im Mittelfeld. Ob dies aber Offensiv-Fussball bedeutet - ich weiss es nicht.

  • Die Hymnen erklingen.

  • Die Aufstellungen

    Bitte zu einer neueren Flash-Version upgraden.

  • Sehen wir heute den ersten Sieger, nachdem sich gestern Südafrika und Mexiko (1:1) sowie Uruguay und Frankreich (0:0) mit einem Unentschieden trennten.

  • Um 13.30 Uhr müssen in Port Elizabeth die Griechen gegen Südkorea in die Hosen. Seit 2001 werden sie dirigiert vom Deutschen Otto Rehhagel, der 2004 sensationell Europameister wurde, nun aber erstmals an einer WM-Endrunde mit dabei ist. Mit 71 Jahren wird er der älteste Trainer sein, der je ein Team an einer WM-Endrunde betreute. Rehhagel visiert aber noch einen anderen Rekord an, wenn er sagt: «Ein griechischer Treffer hätte historischen Charakter.» 1994 in den USA, bei der bisher einzigen WM-Teilnahme, war Griechenland sang- und klanglos ausgeschieden, mit 0 Punkten und 0:10 Toren.

    Gegner Südkorea nimmt bereits zum siebenten Mal in Serie an einer Endrunde teil, abgesehen von der Heim-WM 2002 (Platz 4) aber stets erfolglos. 2006 errangen die Südkoreaner ihren einzigen Sieg auf fremdem Boden. Sie schlugen Togo 2:1, schieden aber in der Schweizer Gruppe trotzdem aus. (Si)

Erstellt: 12.06.2010, 13:06 Uhr