Donovan schiesst die Amerikaner ins Achtelfinale
Von Jonas Racine. Aktualisiert am 23.06.2010
(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
-
Bis zur 91. Minute wären sowohl Algerien als viertes afrikanisches Team, aber auch die USA (zum vierten Mal in den letzten sechs WM-Turnieren) ausgeschieden gewesen. Landon Donovan stellte die Rangliste der Gruppe C mit dem Siegtor für die Amerikaner aber noch auf den Kopf. Statt dem Out waren die US-Boys plötzlich Gruppensieger vor den punktgleichen Engländern.
Donovan, den Jürgen Klinsmann einst bei Bayern München gross herausbringen wollte, erlöste die überlegenen USA in der Nachspielzeit mit dem längst fällig gewesenen Siegtor. Der Mittelfeldspieler der Los Angeles Galaxy, klar erfahrenster Akteur im Kader, verwertete einen Abpraller aus rund zwölf Metern. Das 44. Tor im 126. Länderspiel war mit Sicherheit Donovans wichtigstes. Es trug den USA neben dem Gruppensieg den ersten WM-Erfolg seit dem 17. Juni 2002 (2:0 gegen Mexiko im Achtelfinal) ein.
Algerien, das auch bei der dritten WM-Teilnahme nach der Vorrunde die Segel streichen muss, schied als viertes afrikanisches Team vorzeitig aus. Die «Wüstenfüchse» blieben sinnbildlicherweise auch im dritten Gruppenspiel ohne Tor, zwei 0:0 waren die einzige Beute der Algerier. Der letzte WM-Treffer liegt 481 Minuten zurück, er wurde an der WM 1986 erzielt.
Auch die USA mussten sich – mit Ausnahme von Donovan - eine miserable Chancenauswertung vorwerfen lassen. Jozy Altidore etwa setzte in der 38. Minute den Ball völlig freistehend über das leere Tor. Der aktive Clint Dempsey, dem ein Treffer wegen angeblichen Offsides aberkannt wurde (20.), schoss nach einer knappen Stunde den Ball an den Pfosten und den Abpraller nur schwer nachvollziehbar daneben. (si) -
Telegramm
Loftus Versfeld, Pretoria. - 35'827 Zuschauer. - SR De Bleeckere (Be). - Tor: 91. Donovan 1:0.
USA: Howard; Cherundolo, DeMerit, Bocanegra, Bornstein (80. Beasley); Donovan, Bradley, Edu (64. Buddle), Dempsey; Altidore, Gomez (46. Feilhaber).
Algerien: Mbolhi; Bougherra, Halliche, Yahia; Kadir, Yebda, Lacen, Belhadj; Matmour (85. Saifi), Ziani (69. Guedioura); Djebbour (65. Ghezzal).
Bemerkungen: USA ohne Findley (gesperrt). 6. Lattenschuss von Djebbour. 20. Tor von Dempsey aberkannt (Offside). 59. Pfostenschuss von Dempsey. 93. Gelb-rote Karte gegen Yahia (Reklamieren). Verwarnungen: 12. Yebda. 62. Altidore. 76. Yahia. 82. Lacen (alle wegen Fouls). 90. Beasley (Hands). -
94'
Abpfiff
Es ist aus! Algerien fährt nach Hause, Donovan schiesst die US-Boys ins Achtelfinale.
-
94'
Gelb-Rot
Yahia muss vom Platz.
-
91'
Tor!
1:0
DONOVAN! Nach einem Konter der Algerier, können die Amerikaner einen Gegenkonter lancieren. Donovan erzielt das erlösende Tor.
-
90'
Gelbe Karte
Beasley wird verwarnt. Das Spiel dauert noch vier Minuten.
-
89'
Da war die grosse Chance für die Amerikaner! M'Bholi bleibt wie angewurzelt auf der Torlinie stehen. Doch Buddles versuchtes Zuspiel auf Altidore wird noch abgefangen.
-
87'
Es ist ein heisses Spiel, das die US-Boys hier treiben. Fast hätten die Algerier den vorhandenen Platz, der sich ihnen in der amerikanischen Hälfte auftut, ausgenutzt.
-
86'
Wechsel
Saïfi kommt für Matmour.
-
85'
Die Führung für die Amerikaner wäre mittlerweile mehr als verdient. Sie rennen bislang ebenso pausen- wie glücklos an.
-
84'
Algerien scheint sich mit dem Ausscheiden abgefunden zu haben. Ihre Angriffsbemühungen finden nicht statt.
-
83'
Gelbe Karte
Lacen stoppt Altidore regelwidrig und sieht dafür die gelbe Karte.
-
81'
Dempsey blutet. Er hat Yahias Ellbogen zu spüren bekommen.
-
80'
Wechsel
Damarcus Beasley kommt für Bornstein.
-
78'
Trainersohn Bradley mit einem Gewaltsschuss. Aber der Ball ist zu zentral und wird von M'Bolhi pariert.
-
76'
Gelbe Karte
Gelb für Yahia.
-
75'
Ghezzal bringt Entlastung. Sein Schuss ist aber harmlos.
-
74'
Gute Freistossmöglichkeit für Donovan.
-
70'
Bougherra trifft fast ins eigene Tor. Da muss er tief durchatmen.
-
70'
Wechsel
Zianis Schuss war die letzte Aktion des Wolfsburgers. Er macht Guédioura Platz.
-
68'
Es geht hin und her! Zuerst vergibt Buddle eine grosse Chance und im Gegenzug verzieht Ziani aus guter Position.
-
66'
Wechsel
Auch die «Wüstenfüchse» wechseln: Ghezzal ersetzt den glücklosen Djebbour.
-
65'
Feilhaber scheitert! Der Druck auf das algerische Tor nimmt zu.
-
64'
Wechsel
Edson Buddle kommt für Maurice Edu.
-
62'
Gelbe Karte
De Bleeckere verwarnt Altidore nach einer blöden Aktion des Stürmers.
-
59'
Yebda versuchts mit einem Fallrückzieher. Schön anzusehen, aber nicht von Erfolg gekrönt.
-
57'
Dempsey im Pech! Er trifft mit seinem sechsten Schuss an diesem Abend nur den Pfosten.
-
56'
Wir stellen also fest, dass beide Teams momentan auf ein Tor angewiesen sind. Das bisher Gezeigte lässt dies noch nicht vermuten.
-
54'
So sieht die Tabelle momentan aus:
1. England 5 (2:1)
2. Slowenien 4 (3:3)
3. USA 3 (3:3)
4. Algerien 2 (0:1) -
50'
Eckball für Algerien. Zwar verliert Abwehrturm DeMerit das Kopfballduell, doch der Ball von Halliche geht dann doch klar am Tor vorbei.
-
47'
Noch eine knappe Offside-Entscheidung. Diesmal zu Ungunsten der Algerier – Matmour wird zurückgepfiffen.
-
46'
Wechsel
Benny Feilhaber kommt rein. Herculez Gomez ist in der Kabine geblieben. Für mich nicht ganz verständlich. Gomez bewies doch hin und wieder, dass er für ein Tor gut ist. Zudem ist Feilhaber gelernter Mittelfeldspieler.
-
46'
Anpfiff
Es geht weiter
-
46'
Abpfiff
Bleeckere pfeift die erste Halbzeit ab. Algerien hat zwar mehr Ballbesitz, doch torgefährlich wurden die «Wüstenfüchse» nur selten.
-
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
-
44'
Kein Vorbeikommen an Jay DeMerit! Der Mann ist hinten eine Bank.
-
43'
Ziani mit einem schönen Distanzversuch. Da fehlte nicht viel.
-
40'
Immer wieder können sich die Amerikaner am rechten Flügel freispielen. Da klafft eine grosse Lücke in der algerischen Defensive.
-
37'
Noch eine riesige Möglichkeit für die USA! Altidore knallt die Kugel aber aufs Stadiondach. Da hätte er wohl lieber Landon Donovan den Vortritt gelassen. Dieser hatte die Chance nämlich eingeleitet und wäre auch besser zum Ball gestanden.
-
36'
Dempsey scheitert an M'Bolhi! Nach einem schönem Zuspiel von Donovan trifft der Mann von Fulham nur den Torwart.
-
33'
Ein schöner Angriff der US-Boys! Cherundolo flankt zur Mitte, wo Clint Dempsey aber nur den Gegner anköpft. Donovan verzieht den Nachschuss.
-
28'
Rafik Djebbour zeigt bisher eine gute Partie. Er ist stets bemüht, agiert aber vor dem Tor unglücklich.
-
Blitztabelle
1. England 5 (2:1)
2. Slowenien 4 (3:3)
3. USA 3 (3:3)
4. Algerien 2 (0:1)
Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz, dann die höhere Anzahl der geschossenen Tore. Somit wären sowohl die Amerikaner als auch die Algerier draussen. -
26'
Matmour sieht seinen Schuss von einem amerikanischen Verteidiger abgeblockt. Das wäre sonst gefährlich geworden.
-
23'
England ist gerade durch Defoe in Führung gegangen. Mehr erfahren Sie hier.
-
20'
Ein Tor der Amerikaner wird annulliert! Nach einem Schuss von Gomez stand Dempsey, der noch ablenkte, angeblich im Offside. Ein heikle doch im Endergebnis wohl richtige Entscheidung vom Linienrichter – es war ganz knapp.
-
18'
Karim Ziani mit einem weiteren Freistoss. Seine Bälle geraten aber bisher entweder zu kurz oder zu lang.
-
17'
Gomez mit einer artistischen Einlage! Sein Volley fliegt über das Ziel.
-
16'
Die Amerikaner geniessen prominenten Support: Ex-Präsident Bill Clinton hat neben Sepp Blatter Platz genommen.
-
12'
Gelbe Karte
Gelb für Hassan Yebda. Er würde in einem allfälligen Achtelfinale fehlen.
-
12'
Eckball für Algerien.
-
9'
Djebbour kommt zu einer weiteren Möglichkeit. Doch auch dieser Schuss landet nicht im Tor. Djebbour hätte die mittlerweile 400 Minuten lang dauernde Torflaute bei den Algeriern beheben können
-
7'
Das hätte eigentlich die Führung für die «Wüstenfüchse» sein müssen. Aber erneut offenbaren sie grosse Schwächen im Abschluss.
-
6'
Lattenknaller von Djebbour! Und im Gegenzug prüft Gomez den algerischen Schlussmann ein erstes Mal.
-
5'
Noch hat keine Mannschaft das Spiel in die Hand genommen. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab.
-
1'
Eine schöne Volleyabnahme von Karim Matmour bereits nach wenigen Sekunden. Doch der Mann hat sein Visier noch nicht genau eingestellt.
-
1'
Auf gehts!
-
Die Amerikaner sind in diesem Spiel zu favorisieren. Sie verfügen mit Landon Donovan und Jozy Altidore über zwei ganz gefährliche Angreifer. Und auch Herculez Gomez, der Stürmer mit dem furchteinflössenden Namen, ist stets für ein Tor gut.
-
Es ertönen die Nationalhymnen.
-
Die Teams betreten das gut gefüllte Loftus Versfeld Stadion in Pretoria.
-
Schiedsrichter ist Frank de Bleeckere aus Belgien. Ein erfahrener Mann, der bereits viele Partien auf hohem Niveau geleitet hat.
-
Vor dem Spiel
Algeriens Chance auf ein Weiterkommen sind nicht gerade gross. Sie brauchen einen Sieg und erst noch viele Tore.
Diese sollen vorne die beiden «Karims» - Ziani und Matmour - erzielen. Sie sind beide in der Bundesliga engagiert. -
Vor dem Spiel
Im Liveticker meines Kollegen Stephan Roth können Sie übrigens das Spiel Slowenien - England mitverfolgen.
-
Die Aufstellungen
Bitte zu einer neueren Flash-Version upgraden.
-
1. Slowenien 4 (3:2)
2. USA 2 (3:3)
3. England 2 (1:1)
4. Algerien 1 (0:1)
Wie England und Slowenien können auch die USA aus eigener Kraft die Achtelfinals erreichen. Doch Landon Donovan klagt: «Bei meinen zwei bisherigen WM-Teilnahmen haben wir unser drittes Spiel immer verloren.» Die negative Serie der USA hatte allerdings schon begonnen, als Donovan noch gar nicht auf der Welt war. Seit 1950 traten die US-Boys sechsmal zu einem dritten Vorrundenspiel an - und immer haben sie verloren.
Auch Algerien, das noch nie eine WM-Vorrunde überstand, besitzt noch Chancen. Die Nordafrikaner brauchen aber zwingend einen Sieg und dies erst noch möglichst hoch. Die Tordifferenz gegenüber Slowenien könnte letztlich entscheidend sein.
Erstellt: 23.06.2010, 15:42 Uhr








