Der entscheidende Meter Vielen Velofahrern ist nicht klar, wie viel Platz sie auf der Fahrbahn beanspruchen können. Eine klare Vorgabe gibt es nicht. Nur eine Empfehlung.

Die Kinder vom Friesenberg Die Kinder vom Friesenberg

Der Sechseläutenplatz ist eingeweiht Der neue Sechseläutenplatz wurde mit einem festlichen Akt eröffnet.

Dampfschiff Die Stadt Rapperswil hat in ihren 100 Jahren viel erlebt.

Das sagen Prominente zum Sechseläutenplatz Bekannte Zürcher schreiben zum Sechseläutenplatz.

Der alte Sechseläutenplatz Der Platz am Bellevue war einst Park, Wiese, Eisfeld, Rapsfeld und Kartoffelacker.

Städtische Plätze im Grössenvergleich Der Petersplatz in Rom, der Rote Platz in Moskau, der Markusplatz in Venedig und der neue Sechseläutenplatz in Zürich.

Brand an der Mürtschenstrasse Bei einem Brand in einem Gewerbehaus an der Mürtschenstrasse im Stadtzürcher Kreis 9 ist am Montagnachmittag ein Sachschaden von einigen tausend Franken entstanden.

Der Hafenkran an verschiedenen Standorten Der Kran erinnert an Wasser. Er ist aber auch ein Beweis dafür, zu welchen Leistungen die Stadt fähig ist.

Der Zürcher Hafenkran steht Zehn Meter rollt der Kran auf seine Position. Zudem wurde der 36 Meter lange Ausleger montiert.

Nackte an der Uni Wandmalereien führten vor 100 Jahren zu einem Kunstskandal.

Der Hafenkran rollt Der Riese bezieht seine endgültige Position.

Seewasserwerk Moos Auf einem Rundgang durch das älteste Seewasserwerk der Stadt Zürich gibt es einiges zu entdecken: Hallen voller Sand und Wasser, Fische, die die Wasserqualität anzeigen, und seltene Orchideen.

Das Velo-Paradoxon vom HB Zürich Während sich vor der Velostation auf der Postbrücke Velo an Velo reiht, herrscht auf dem Deck der Station gähnende Leere.

Zürcher Durchmesserlinie Der Testbetrieb wurde bereits aufgenommen.

Toni-Areal Die Zürcher Kunsthochschule bekommt ein neues Zuhause.

Reaktionen zu Leutenegger als Verkehrsminister Die Stadtregierung hat FDP-Stadtrat Filippo zum Vorsteher des Tiefbauamts gemacht. Grüne Kreise sind entsetzt.

Widerstand in der Überbauung Züri 50 In Zürich-Nord haben 83 von 102 Mietern einer Blockrandbebauung die Kündigung erhalten. Jetzt wehren sie sich.