Zürich

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Empörung über Sarrazins «Juden-Gen»

Aktualisiert am 29.08.2010

Stichworte

Der deutsche Bundesbanker und SPD-Mann Thilo Sarrazin gerät wegen seiner Thesen zu muslimischen Migranten und nun auch zu Juden immer stärker in die Kritik. Linke Aktivisten wollen ihn wegen Volksverhetzung anzeigen – und die für heute geplante Präsentation seines Buchs «Deutschland schafft sich ab» mit einer Demonstration stören.

Sarrazin selber verteidigte am Wochenende seine Positionen. Seiner Ansicht nach ist es statistisch erwiesen, dass sich muslimische Einwanderer schlechter integrieren als andere Bevölkerungsgruppen. Er sei kein Rassist, betonte er. Im gleichen Interview exponierte sich Sarrazin freilich erneut – diesmal mit umstrittenen Aussagen über Juden. «Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen», sagte er auf die Frage nach der kulturellen Eigenart von Völkern.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete Sarrazins Thesen als «vollkommen inakzeptabel», seine Äusserungen seien «ausgrenzend» und machten «ganze Gruppen verächtlich». Sie legte der Bundesbank Konsequenzen nahe. Aus der SPD drangen Forderungen nach einem Parteiausschluss. Ein Austritt komme für ihn überhaupt nicht in Betracht, erklärte Sarrazin allerdings.

In der Debatte meldete sich auch Michel Friedman, der frühere Vizepräsident des Zentralrats der Juden, zu Wort. Er schrieb in «Bild am Sonntag»: «Es reicht! Es kann keine Toleranz mehr für diese Intoleranz geben.» Andere Stimmen unterstützen den Bundesbanker dagegen. Sarrazin sei Opfer einer Hexenjagd, meinte der Autor Henryk M. Broder. Er bezweifle, dass alle, die Sarrazin so voreilig kritisierten, sein Buch überhaupt gelesen haben. (dn/SDA)

Kommentar Seite 2, Bericht Seite 7

Erstellt: 29.08.2010, 23:10 Uhr

Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Dachdecker gelernt Bellini Personal AG, ZH

Dachdecker/-in Bellini Personal AG, ZH

Strategischer Einkäufer - Lead Buyer (m/w) yellowshark, Bern

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.