Zürich

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Deutsche in Zürich: 80 Prozent mehr Arbeitslose

Von Thomas Schenk. Aktualisiert am 24.04.2009 122 Kommentare

Die Wirtschaftskrise trifft die Deutschen in Zürich. Innert eines Jahres ist die Zahl der arbeitslosen Deutschen im Kanton um über 80 Prozent gestiegen. Trotz guter Qualifikation landen sie beim Arbeitsamt.

Regionales Arbeitsvermittlungszentrum: Anlaufstelle auch für Deutsche. (Bild: Sabina Bobst)

Regionales Arbeitsvermittlungszentrum: Anlaufstelle auch für Deutsche. (Bild: Sabina Bobst)

Gebremste Zuwanderung

Die Wirtschaftskrise führt auch zu einem Rückgang der Zuwanderung. Von Januar bis März 2009 meldeten sich noch 1638 Deutsche neu im Kanton Zürich an. Im ersten Quartal des Vorjahres hatte die Zuwanderung noch 4104 Personen betragen, wie eine neue Statistik des Migrationsamtes des Kantons Zürich zeigt. Derzeit leben rund 70'000 Deutsche im Kanton Zürich.

Im laufenden Jahr wird die Zuwanderung weiter nachlassen. «Das ist der typische Verlauf, das haben wir bereits in den letzten Konjunkturzyklen gesehen», sagt Peter Moser vom Statistischen Amt des Kantons Zürich. «Wächst die Wirtschaft, ist die Zuwanderung gross. In der Baisse schwächt sich der Sog sofort ab».

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

1448 Personen – so viele Deutsche waren Ende März im Kanton Zürich als arbeitslos gemeldet. Vor einem Jahr waren es erst 798, was einer Zunahme um 82 Prozent entspricht. Dies geht aus Zahlen des Amtes für Wirtschaft hervor. Im gleichen Zeitraum ist die gesamte Zahl der Arbeitslosen im Kanton um 32 Prozent auf 24’127 gestiegen. Damit machen die Deutschen heute, nach den Schweizern, die grösste Gruppe der Arbeitslosen aus, vor Italienern (1265 Arbeitslose), Serben (1228) und Türken (773).

Hochqualifiziert und arbeitslos

Dieser deutliche Anstieg überrascht Irene Tschopp, Sprecherin des Amtes für Wirtschaft. «Das hat wohl mit der vermehrten Zuwanderung zu tun», sucht sie nach einer Erklärung. Und verweist darauf, «dass auch viele gut qualifizierte Deutsche im Gastgewerbe arbeiten, und dort kommt es nun zu einem Einbruch.» Abschliessend, räumt sie aber ein, «lässt sich die starke Zunahme damit nicht erklären.»

Eines ist klar: Von den gutqualifizierten Arbeitskräfte aus Deutschland, die in den letzten Jahren nach Zürich gekommen sind, werden jetzt viele arbeitslos. 70 Prozent der als erwerbslos gemeldeten Deutschen verfügen über eine abgeschlossene Berufslehre, 20 Prozent übten zuletzt eine Kaderfunktion aus. Am häufigsten von Arbeitslosigkeit sind Deutsche im Hotel- und Gastgewerbe betroffen, auf dem Bau, aber auch bei Banken, in der Wirtschaftsprüfung und in der Marktforschung (Callcenter). (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 24.04.2009, 12:05 Uhr

122

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

122 Kommentare

Sophie Schmitt

15.01.2010, 10:45 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Liebe Schweizer Ich bin überglücklich, das Land zu verlassen. Man ist und bleibt immer ein Ausländer und wie man an den meisten! Kommentaren hier sieht, bestätigt sich dies ganz wunderbar, dass man das auch immer wieder zu spüren bekommt. Tschüss Antworten


Ramon Rodrgigues

21.04.2011, 23:23 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Es ist wirklich unglaublich, da kommen die Deutschen in die Schweiz und wollen schon nach 3 Monaten Arbeitslosengeld beziehen. In der Schweiz sollte der Riegel angezogen werden und die Möglichkeit vor 12 Monaten nicht möglich sein. Es wäre unfair gegenüber den ehrlichen Schweizern. Hat die Politik versagt.... Antworten



Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.