SBB: Die 1. Klasse ist ihr Geld nicht wert

Die SBB richten im Zürcher Hauptbahnhof einen bedienten Warteraum für Vielreisende der 1. Klasse ein. Das ist gut so. Aber was tun SBB und Verkehrsverbund für ihre übrigen Vielzahler? Viel zu wenig.

Wio liegt der Unterschied, der 67 Prozent Aufschlag rechtfertigt?: 1. Klasse (oben) und 2. Klasse (unten) in der Zürcher S-Bahn.

Wio liegt der Unterschied, der 67 Prozent Aufschlag rechtfertigt?: 1. Klasse (oben) und 2. Klasse (unten) in der Zürcher S-Bahn. (Bild: Reto Oeschger)

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnetz wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS). Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Wer in einen Doppelstockzug der Zürcher S - Bahn einsteigt, muss gut aufpassen, um die richtige Klasse zu erwischen. Von aussen signalisiert nur ein gelber Streifen über den Fenstern die 1. Klasse. Und drinnen der Spannteppich, aber meist nicht schon auf der Plattform, sondern erst im Abteil. Wer dies und die etwas grosszügigeren Sitzabstände übersieht, landet in der 1. Klasse und hält sie für die 2. Klasse. Deshalb haben die SBB vor einigen Jahren die Kopfbezüge der Sitze mehrfach mit dem Schriftzug 1. Klasse versehen. Weil man es sonst nicht ohne weiteres merkt.

Das spricht nicht für die 1. Klasse. Hätte sie diesen Namen verdient, würde man den Unterschied sofort sehen. Besser sichtbar wird der Unterschied dagegen bei den Tarifen: Ein Ticket der 1. Klasse kostet 65 bis 67 Prozent mehr als für die 2. Klasse. Das mag im Fernverkehr durchaus in Ordnung sein: Dort sind im Wagenquerschnitt nur drei Sitze angeordnet - nicht vier wie in der 2. Klasse. Und es gibt Businesswagen.

Im Regionalverkehr sind die Unterschiede hingegen marginal geworden, seit die SBB die Sitzzahl der 1. Klasse im Wagenquerschnitt von drei auf vier erhöht und den Komfort der 2. Klasse über die Jahre stetig ausgebaut haben. Gleich geblieben ist nur etwas: der prozentuale Zuschlag für die 1. Klasse.

Wenig stichhaltige Argumente

Natürlich gibt es eine Menge von Gründen, mit denen die SBB dies zu rechtfertigen versuchen können. Aber sie sind alle wenig stichhaltig:

Im Flugverkehr sei der Zuschlag von Economy zu Business im Kurzstreckenverkehr noch viel grösser als im Bahnverkehr, ohne dass der Komfort massiv grösser wäre. Das mag so zwar stimmen, aber der Kurzstrecken-Luftverkehr lässt sich nicht mit einer nur 15 bis 20 Minuten dauernden S - Bahn -Fahrt vergleichen. Und der höhere Preis für die Business Class umfasst noch viel mehr als die reine Beförderung (Buchungsfreiheit, Verpflegung, Sitzzahl, Lounges, Meilen, Gepäck usw.).

Im Fernverkehr sei der Zuschlag in Franken grösser, weshalb auch ein grösserer Komfort angezeigt sei als im Regionalverkehr. Dieses Argument der SBB ist nicht wirklich eines: Zahlt ein Fahrgast zwischen Zürich und Bern (und zurück) mit Halbtax 30 Franken mehr, lässt sich im S - Bahn -Verkehr mit einem mehrfachen Verkauf eines Sitzes etwa zwischen Zürich und Winterthur in der gleichen Zeit annähernd derselbe Ertrag erzielen.

Mit dem teureren Billet kauft man auch mehr Ruhe

Die Fahrgäste kauften mit dem Ticket für die 1. Klasse auch eine bessere Ambiance und mehr Ruhe. Das mag in den Fernverkehrszügen der Fall sein. Aber gerade im Zürcher Regionalverkehr nicht, wo die SBB mit Vorräumen und Treppen, die für alle offen sind, exakt das Gegenteil dessen anbieten, was sie versprechen und was Fahrgäste der 1. Klasse erwarten dürfen.

Die 1. Klasse sei ihr Geld immer noch wert, weil die Wahrscheinlichkeit grösser sei, dort auch in den Stosszeiten noch einen Sitzplatz zu finden. Und niemand sei gezwungen, in der 1. Klasse zu fahren. Das stimmt und ist in der Tat das beste Argument der SBB. Es legt aber gleichzeitig die wenig kundenfreundliche Haltung eines Monopolbetriebes offen, der hohe Passagierzahlen nur als Verdienst des eigenen Produktes und weniger als Folge des überlasteten Strassennetzes sieht. In der Konsequenz bedeutet es, dass die SBB kein Interesse daran haben, die 1. Klasse im Regionalverkehr attraktiver zu machen - weil sonst plötzlich auch dort nicht mehr allen ein Sitzplatz zur Verfügung stünde.

Der ZVV hat es in der Hand

Nicht alles lässt sich jedoch den SBB in die Schuhe schieben. Noch viel stärker ist der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) für den Komfort in der 1. Klasse verantwortlich: Er ist der Besteller der SBB-Leistungen, und er redet mit, wenn es darum geht, den Komfort in neuem Rollmaterial zu bestimmen. Dabei hat er bisher wenig unternommen, damit sich die 1. Klasse wieder vermehrt von der 2. Klasse abhebt und zufriedene Fahrgäste zurücklässt, die auch dann einmal den Zug nehmen, wenn sich auch das Auto anbieten würde.

Im Gegenteil: Der ZVV kassiert einen noch höheren Zuschlag für die 1. Klasse als die SBB. Der Aufpreis beträgt im ZVV-Netz prozentual berechnet zwar ebenfalls 65 bis 67 Prozent. Aber weil die Fahrgäste der 1. Klasse diesen Zuschlag auch dort bezahlen müssen, wo es gar keine 1. Klasse gibt - in Trams, Bussen oder in der Forch- und der Sihltalbahn -, ist er faktisch höher. Damit steht der ZVV besonders in der Schuld, sich etwas einfallen zu lassen, um seinen Kundinnen und Kunden der 1. Klasse einen besseren Service zu bieten. Die bevorstehenden Beschaffungen und Sanierungen von Rollmaterial bieten dazu ausreichend Gelegenheit. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 21.03.2009, 09:37 Uhr

15 KOMMENTARE

Nicola N.

06.04.2009, 21:07 Uhr

Herr Marcel Vonderach, sie haben recht! Die 1. Klass Abteile inklusive Sitze sind in den Thurbo-Zügen eine Katastrophe.. Ausserdem ist es gleich eng wie in der 2. Klasse.. Also wenn das Ticket 15 % teurer wäre, hätte ich 1. Klasse gefahren, aber nie 65 % oder gar 67 % Aufpreis.. Die BLS, also ich meine die älteren Züge, haben noch eine recht gute 1. Klasse, da bezahle ich auch 45 % Aufpreis! Gruss


Peter Ringger

30.03.2009, 14:47 Uhr

Wer mit dem ZVV und zum Teil auch mit der SBB 1. Klasse fährt, wird ganz klar abgezockt. 65% Aufpreis für 5% mehr Leistung. Sobald die 1. Klasse diesen Namen wieder verdient, werde ich ein 1.-Klass GA kaufen. 1. Klasse wäre: - Weiche, breite Sessel mit grosser Beinfreiheit in jedem Wagen - 1. Kl. Lounges an jedem Bahnhof - Tisch, Steckdose, WLAN, Unterhaltungssystem für jeden Sitzplatz


hans bernhard

30.03.2009, 12:10 Uhr

ich bin ein regelmäsiger ö.v. benützer. besitze kein auto. ich finde es sicher sinnvoll wenn im regional- und s-bahnverkehr die 1. wagenklasse augehoben würde. weil der fahrkomfort praktisch in beiden wagenklassen gleich ist *HB*


Marcel Vonderach

30.03.2009, 12:03 Uhr

Einspruch, Herr Weibel ! Die 1.-Kl.-Abteile in den Thurbo-Zügen sind keinen Deut besser als bei den Zürcher S-Bahnen. Seit der Einführung der Thurbo-Züge fahre ich nur noch im Fernverkehr 1. Klasse. Die Abteile sehen zwar gut aus, die Sitze und Armlehnen sind sehr unbequem. Und im Winter kommt man in den Genuss von Kalter Frischluft. Fahren Sie mal mit dem Spätzug von Sargans nach St. Gallen.


Luzi Müller

30.03.2009, 11:09 Uhr

So ein Quatsch. Die 1. Klasse gehört im ZVV Verbundnetz abgeschaft. Was auf langen Strecken und Schnellzügen dürchaus Sinn machen kann ist im Nahverkehr und bei Stosszeiten eher ein Ärgernis und eine Zumutung für all die stehenden 2. Klasse Fahrgäste.


Brigitte Bader

30.03.2009, 09:58 Uhr

Ich fahre schon mehrere Jahre 1.Klasse von meinem Wohnort zum Arbeitsort. S21 und S24. Es ist unglaublich, was einem als Kunden 1. oder 2. Klasse an Rollmaterial zugemutet wird. Alte, dreckige Polster, im Wagen stincks von Bremsstaub und sonst von allem möglichem. Es grenzt an ein Wunder, dass man sich keine Krankheiten holt, wenn man sich getraut, auf diesen grusigen Poster abzusitzen!!


Pasqual Weibel

30.03.2009, 09:32 Uhr

In der Ostschweiz sieht es diesbezüglich eindeutig besser aus, die Stadler Regionalzüge haben eine sehr gute 1. Klasse und seit neuestem sogar eine eigene Schiebetüre. Wenn ich mir aber die Zürcher ansehe, verstehe ich den Unmut.


Pascal Welti

26.03.2009, 18:41 Uhr

Der einzige Unterschied liegt doch in der Auslastung: die 2. Klasse ist voll, die erste meist gähnend leer.


Alexander Schmid

26.03.2009, 17:37 Uhr

Die 1. Klasse ist eigentlich ganz okay, wenn auch nicht mehr ganz das, was sie früher mal war. Ausser in den S-Bahn-Zügen des ZVV. Hier offenbart der Artikel genau die wunden Punkte: Erstens kassiert der ZVV ab für Null Leistung und zweitens die fehlende Ruhe wegen der Mischung von 1. und 2. Klass-Abteilen. Warum dies so konstruiert wurde, habe ich bis heute nicht verstanden.


peter widmer

26.03.2009, 13:27 Uhr

Vielleicht sollte man den Ansatz nochmals prüfen, wieder Raucherabteils einzuführen. Ich weiss persönlich von 12 Rauchern, die früher per Bahn und heute per Auto pendeln. Raucherabteil mit einem Aufpreis für Reinigung sind eine echte Alternative. Immerhin würde der, auch in der Ersten Klasse vorherrschende, Schweissgeruch übertuencht.


Peter Vogt

22.03.2009, 08:52 Uhr

ich reise trotzdem 1. Ich finden sie - ausser im Mehlwurm die Plasticsitze; aber auf den bin ich nicht angewiesen - ganz gut! Peter Vogt.


Mark Rüfenacht

21.03.2009, 12:55 Uhr

Würde in der 1. Klasse wieder die 2+1 Bestuhlung eingebaut würde der nächste Zeitungsartikel lauten "SBB: zu wenig Sitzplätze in der 1. Klasse". Die Sitze in der 1.Klasse sind bequemer und die Abstände grösser. Wer den Unterschied nicht sieht, dem empfehle ich die Reise in gewissen deutschen Doppelstockwagen: Unterschied 1./2. Klasse: Sitzabstand und Farbe. Die Sitze sind exakt die gleichen.


Tom Forler

21.03.2009, 10:20 Uhr

Das stimmt absolut, die 1. Klasse der SBB ist beschäment, der gebotene Service und Komfort ist den happigen Aufschlag keineswegs wert. Selber schuld, wer in der Schweiz für ein 1. Klasse-Ticket zahlt und im Grunde genommen nur 2. Klasse fährt. So oder so, die Billetpreise in der Schweiz sind viel zu happig! In Ländern mit dem selben Lohnniveau wie in unserem Land, sind die Preise deutlich tiefer.


Balz Ehrensperger

21.03.2009, 10:01 Uhr

Die SBB sind aus ihrer Tradition viel zu egalitaristisch, um einen echten Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse machen zu können. Hinzu kommt noch eine Fortschrittsfeindlichkeit bzw. die Langsamkeit der Beförderung (im Gegensatz z.B. zu Japan): Seit jeher tuckern wir mit den selben Zeiten durchs Land. Wenigstens genug Angebot in Stosszeiten? Fehlanzeige. Milliardendefizit? Aber sicher.


Peter Broger

21.03.2009, 09:46 Uhr

Beruflich reise ich viel in der ersten Klasse, aber leider muss ich auch hier allgemein bemerken zum Fernverkehr, dass dieser verglichen mit dem Ausland TGV, ICE auf unterstem Niveau ist. Die grösste Frechheit und ungerechtfertigte Bereicherung (gem. OR und der SBB etc. bekannt), ist das mit den Trams, Busen und dem ZVV in der ersten Klasse. Erste Klasse Fahrer werden hier über den Tisch gezogen!



Meistgelesen in der Rubrik Zürich

Neues aus Ihrem Wohnort

  • Hier finden Sie Nachrichten, Veranstaltungen und das detaillierte Lokalwetter ihrer und hundert weiterer Gemeinden im Gebiet des Tages-Anzeigers. Mehr...
  • Gelangen Sie hier direkt zu Ihrer Gemeindeseite:

Umfrage

Soll in Zürich ein nächtliches Trinkverbot auf öffentlichem Grund eingeführt werden?

Ja

Nein


Die Top-Themen im


Publireportage

Lernen, wann und wo man will

Lernen wo man will.

Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Jobsuche

Kaum wird irgendwo ein Job frei, ist er auf jobwinner.ch.

Weiterbildung

Weiterbildung AusbildungFinden Sie die passende Schule für Ihre Weiterbildung in Beruf und Freizeit.
Jetzt nach Weiterbildung suchen:

BMI-Rechner

Body-Mass-Index Rechner



[Alt-Text]



© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten