Zürich

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Zoo Zürich tauscht alten Schuhschnabel gegen zwei Junge ein

Die beiden weltweit ersten in einem Zoo gezüchteten Schuhschnäbel leben neuerdings in Zürich. Sie wurden aus Belgien importiert.

Von Belgien nach Zürich: Ein junger Abu Markub, zu Deutsch «Vater des Schuhs».

Robert Zingg

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Die im Sommer 2008 in Belgien geschlüpften Vögel zogen bereits Anfang Februar von Cambron in die Schweiz, wie der Zoo Zürich am Mittwoch mitteilte. Die Belgier erhielten im Gegenzug ein Schuhschnabel-Männchen, dass seit 1989 in Zürich lebte, als potenziellen neuen Partner für das erfolgreiche Zuchtweibchen.

Schuhschnäbel sehen mit ihrer 1,2 Meter grossen Statur einem Storch ähnlich, vereinigen aber auch Merkmale von Reihern und Pelikanen. Als ungewöhnliches Merkmal gilt der einem ausgelatschten Basketballschuh ähnelnde Schnabel, für den das Tier seinen Namen erhielt. I

Schuh-Firma Bally spendete Schuhschnabel

m Zoo Zürich wurden seit 1963 immer wieder Schuhschnäbel angesiedelt. Die ersten Tiere erhielt der Zoo als Geschenk des Schuhunternehmens Bally. Eine Zucht dieser Vögel wollte in Zürich bisher jedoch nicht gelingen.

Schuhschnäbel treten nur im Nestbereich als Paare gemeinsam auf, ansonsten sind sie Einzelgänger. Ihre Geschlechtsreife erreichen sie mit etwa drei Jahren. Von der gefährdeten Tierart leben derzeit weltweit schätzungsweise zwischen 5.000 bis 8.000 Individuen. (ep/ap/)

Erstellt: 20.05.2009, 14:58 Uhr

Zürich

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Geschäftsführer / CEO MICRODUL AG, Zürich

Partner Scalis AG, Regensdorf

Geschäftsführer/in (80-100%) Amt für Jugend und Berufsberatung, Zürich