Zürich

20'000 haben Tankstellen-Petition unterschrieben

Von Maria Rodriguez. Aktualisiert am 23.06.2009 22 Kommentare

Vor knapp 6 Wochen lancierte die IG Freiheit die Petition für 24-Stunden-Shops an Tankstellen. Schon 20'000 haben bereits unterschrieben – und es werden täglich mehr.

In Tankstellen-Shops rund um die Uhr einkaufen: In der Bevölkerung offenbar ein grosses Bedürfnis.

In Tankstellen-Shops rund um die Uhr einkaufen: In der Bevölkerung offenbar ein grosses Bedürfnis.

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

«Es ist wahnsinnig, es unterschreiben praktisch alle, die wir anfragen», sagt Gregor Rutz, Geschäftsführer der IG Freiheit. Seit der Lancierung der Petition am 13. Mai hat die IG Freiheit über 20'000 Unterschriften entgegengenommen. Bis die Petition Mitte Juli bei der Bundeskanzlei überreicht wird, dürften noch einige dazukommen. Schliesslich sei das Einkaufen rund um die Uhr ein klares Bedürfnis der Bevölkerung: «Es kann nicht sein, dass Verwaltungen darüber bestimmen, wann jemand eine Wurst kaufen soll und wann nicht», so Rutz weiter.

Unklare Situation in der Stadt Zürich

Während die IG Freiheit fleissig Unterschriften sammelt, überlegt man sich bei der Stadtpolizei Zürich, wie man mit Sonderfällen umgehen soll. Seit der Eröffnung der Westumfahrung liegen einige Zürcher Tankstellen nicht mehr an einer Hauptverkehrsachse mit starkem Reiseverkehr. Sie hätten darum gemäss Polizei nicht mehr das ganze Sortiment rund um die Uhr verkaufen dürfen. Die Polizei führte Kontrollen durch und dachte über Anzeigen nach. Daraufhin fanden mit dem Kanton klärende Gespräche statt.

Der Kanton meldete, der Vollzug sei Sache der Gemeinden: «Wir bestimmen in den nächsten Tagen, ob die Strassen, an denen die Tankstellenshops liegen, Hauptverkehrsachsen mit starkem Reiseverkehr sind», sagte Polizeisprecherin Judith Hödl nach diesen Gesprächen. Ein Entscheid ist bis anhin nicht gefallen. Für die IG Freiheit ein unverständliches Hin- und Her: «In allen anderen 170 Gemeinden des Kantons Zürich sind Tankstellenshops kein Problem», so Rutz. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 23.06.2009, 15:39 Uhr

22

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

22 Kommentare

Rudolf Hochstrasser

23.06.2009, 15:56 Uhr
Melden

Warum müssen die Autoshops 24Std offen haben, kann mir einer mal das verraten. Bei dieser Petition, gehts doch gar nicht um die sache, sondern nur gegen die Behörden. Wenn man Einkaufen will, sollte es auch dieses planen.Aber eben das kann man oder will man nicht mehr. Antworten


Daniel Caduff

23.06.2009, 16:02 Uhr
Melden

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr die Möglichkeit den Laden / Praxis / Kanzlei etc. offen halten können. Nicht müssen. Alles andere ist Blödsinn. Antworten



Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Telefonbuch

Marktplatz

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.