Zürich

Eine Standseilbahn für Horgen

Gemeinde und Credit Suisse haben eine Studie für eine Verbindung der beiden Horgner Bahnhöfe erstellt. Diese zeigt: Der Lift wäre möglich – und sogar günstiger als ein Bus.

Noch ist der Lift nicht Realität: Beim Schinzenhof hielte die Standseilbahn, die ihre Passagiere ins Oberdorf befördern würde.

Noch ist der Lift nicht Realität: Beim Schinzenhof hielte die Standseilbahn, die ihre Passagiere ins Oberdorf befördern würde.
Bild: PD

Man stelle sich Folgendes vor. Am Horgner Bahnhof kommt die S2 an, oder die S8. Die Pendler steigen aus, gehen die paar Schritte zum Schinzenhof, wo das «Bähnli» auf sie wartet. Dieses bringt sie zu ihrem Büro oder ihrer Wohnung im Oberdorf bringt.

Das «Bähnli» ist ein Schräglift, der auf einem Hochtrassee vom Schinzenhof, über den Kirchrain, am Friedhof vorbei, die Einsiedlerstrasse querend, die Passagiere schliesslich zum Bahnhof Oberdorf bringt (siehe Grafik). Bequem und schnell ist die Verbindung. Und wie die Zürichsee Zeitung in ihrer gestrigen Ausgabe schrieb, ist das Projekt grundsätzlich möglich.

Idee aus dem Jahre 2007

Das «Bähnli» erschien 2007 als «Schräglift» auf der Karte des kommunalen Verkehrsrichtplans. Damals war es noch eine gestrichelte rote Linie.

Im Jahr 2009 aber gab der Horgner Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag. Das Planungsbüro Metron arbeitete die Studie in Zusammenarbeit mit der Garaventa AG aus. Diese Firma realisiert Hoch- und Seilbahnen weltweit. Die Kosten für die Studie teilten sich die Gemeinde Horgen und die Credit Suisse zur Hälfte.

Metron kommt zum Schluss: «Die drei Haltestellen würden optimal Wohn- und Arbeitsplatzgebiete erschliessen. Unsere Machbarkeitsstudie beweist die technische, finanzielle Machbarkeit und bestätigt den Eintrag im kommunalen und regionalen Verkehrsrichtplan.» Mit dieser Bestätigung ist der Schräglift einen Schritt weiter auf dem Weg zur Verwirklichung.

«Mehr als eine Idee»

Bauvorstand Joggi Riedtmann (SP) sagt: «Der Schräglift ist mehr als eine Idee.» Es geht dem Gemeinderat um eine schnelle Verbindung zwischen den beiden Bahnhöfen. Mit der geographischen Situation in Horgen kommt entweder ein Bus- oder ein Bahnsystem in Frage. Die Bahn lässt sich auf die Dauer kostensparender betreiben als der Bus, denn das «Bähnli» würde vollautomatisch verkehren. «Beim Bussystem», sagt Riedtmann, «ist nicht das Fahrzeug teuer, sondern der Chauffeur.»

Nach dem positiven Ergebnis der Studie geht es darum, den Schräglift im Verkehrsrichtplan eintragen zu lassen – der entsprechende Antrag liegt bei der Zürcher Planungsgruppe Zimmerberg. Nach dem Eintrag würde man das Trassee sichern, erklärt Riedtmann. Es würden keine Baugesuche mehr bewilligt, die mit der Streckenführung kollidieren.

Nicht in den nächsten vier Jahren

Allerdings ist das Seilbahnprojekt noch nicht so konkret, dass ein Zeitplan bestünde oder eine Finanzierung. «Der Schräglift kommt sicher nicht mehr in dieser Legislaturperiode», sagt Riedtmann. Wo das Geld dafür herkommen soll, ist nicht klar. Ein möglicher Partner ist aber die Credit Suisse, welche die Studie mittrug und Interesse an einer Verbindung ins Oberdorf hat. Neben einer Niederlassung an der Neugasse plant die CS auch ein Bauprojekt für Wohnungen auf dem Schweiter-Areal. Mit dem «Bähnli» könnte der heutige Shuttle-Bus-Service ersetzt werden.

Die CS ist am Schräglift-Projekt interessiert, teilt aber mit, es sei ein «Gemeindeprojekt». Ausserdem sei es noch zu früh, um über eine Mitfinanzierung zu sprechen. Horgen ist für die CS ein wichtiger Standort und es ist möglich, dass sich die Grossbank zu einem späteren Zeitpunkt als Partner engagieren könnte. Die CS erklärt, das Interesse am Schräglift sei nicht an das Bauprojekt auf dem Schweiter-Areal geknüpft. Denn dagegen sind einige Rekurse eingegangen. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 02.09.2010, 22:03 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

17 Kommentare

Enrico Griesser

05.09.2010, 15:50 Uhr
Melden

@Peter Mayer: Lesen Sie mal wieviele Kommentare FUER dieses Bähnli sind, und wieviele DAGEGEN. Und so einfach ist das Umziehen heute auch nicht mehr. Am besten ist Sie werden in 50 Jahren wiedergeboren, und schauen sich dann das Ortsbild von Horgen an, was meinen Sie ist dann noch übrig von dem alten Ortsbild? Antworten


Andreas Hofmann

03.09.2010, 17:34 Uhr
Melden

Und warum nicht gleich bis in den Nordeggen verlängern? Dann wäre das Naherholungsgebiet ebenfalls prima erschlossen. Antworten


Marcel Reich

03.09.2010, 17:07 Uhr
Melden

Ich will auch so ein Ding in Oberrieden!!! Antworten


Walter Kunz

03.09.2010, 14:42 Uhr
Melden

Ein Verdichter Busfahrplan zudem neu vom Bahnhof See, über Stocker, Bergli, Bahnhof Oberdorf, Altersheim, Panorama / CS und den selben Weg zurück würde selbst für Horgen vollauf genügen. Antworten


Peter Mayer

03.09.2010, 11:28 Uhr
Melden

@Enrico Griesser: Dann ziehen Sie doch ins Unterdorf @marie berner: Sie haben recht - es ist zu spaet, alles ist verloren und es lohnt sich nicht mehr Horgen sorg zu geben... schlage vor, wir reissen die alte Fussgaengerzone komplett ab und stellen auf der gesamten Flaeche einen 20 stoeckigen CS operations komplex hin. Dann waeren wir vielleicht auch dem Herrn Griesser visionaer genug. Antworten


charles brunner

03.09.2010, 11:09 Uhr
Melden

Mit jedem Jahr, das zugewartet wird, steigen die Kosten,auch wenn (scheinbar) nichts gemacht wird! Siehe Gotthardtunnel, Tiefbahnhof in Luzern, durchgehende Bahnverbindung Brünig-Montreux etc. etc. Sollen das alles unsere Grosskinder bezahlen, nur weil wir zu feige sind, zum Fortschritt ja zu sagen ? C.Brunner Antworten


Hans Habertür

03.09.2010, 10:58 Uhr
Melden

Gute Idee. Aber warum nicht gleich unterirdisch, und bis zum Altersheim? Wenn schon, denn schon. Antworten


Ernst Fischer

03.09.2010, 10:57 Uhr
Melden

Eine gute Idee, die Strassen vom stinkenden Buss zu befreien. Eine solche Bahn gibt es in Miami und alle Touristen bewundern diese OeV. Also warum nicht in der Schweiz? Nicht lange planen, sondern vorwärts machen als Beispiel für weitere Städte. Antworten


bruno waser

03.09.2010, 10:47 Uhr
Melden

Endlich würde das Stadtbild von Horgen verschönert werden durch dieses Projekt. Unbedingt mit 150% vorausplanen und realisieren. Die verkehrstechnische Verbindung Horgen Bhf. und Horgen Oberdorf ist aktuell eine mühsame Angelegenheit. Denken Sie zukunftsweisend und auch an künftige Generationen die nicht in ener verstaubten/alten Stadt leben wollen. Den Rest gibt es dann eh nicht mehr. Gruss Antworten


Steve Kirschbaum

03.09.2010, 10:41 Uhr
Melden

Ach Gottchen Herr Mayer...noch so ein Bünzli dem man es auch auf keine Art und Weise rechtmachen kann! So ein "Bähnchen" täte noch vielen Gemeinden gut, nicht wahr? Hierzulande können leider viel zu viele dreinquatschen und deshalb können viele Projekte nicht realisiert werden!! Was heisst denn schon Ortsbild, sitzen Sie ganztags zuhause und schauen sich nur das Ortsbild an? Antworten


Marcel Streuli

03.09.2010, 10:35 Uhr
Melden

Der Fortschritt ist nicht auf zu halten. Das ist eine gute und sicher umweltfreundliche Idee, die weiterverfolgt werden sollte. Ich denke, dass Horgen eine zukunftsorientierte Gemeinde ist und das ist der richtige Weg um zu zeigen, wie fortschrittlich Horgen ist. Antworten


Enrico Griesser

03.09.2010, 10:29 Uhr
Melden

Da kommt eine Super-Gute-Idee, und schon hat diese wieder Gegner. Ich möchte Schreibern R.Blumis, Peter Mayer, und Hans Walder widersprechen: Dieses Bähnli ist nicht nur für die Banker gut, sondern auch für die Wohnbevölkerung von Horgen. Als Beispiel: Man wohnt im Oberdorf und will mit den OeV ins Unterdorf zum Einkauf. Und noch was: Es ist nicht zu visionär, schliesslich leben wir im Jahre 2010. Antworten


marie berner

03.09.2010, 10:21 Uhr
Melden

Herr Mayer: Das Stadtbild! Horgen hat seine Landreserven in den letzten 10 Jahren so unverschämt überbaut, weil die Nachfrage nach Wohnungen im Umfeld von Zürich vorhanden ist, dass Sie jetzt bestimmt nicht mehr mit dem Ortsbild argumentieren können. Horgen ist längst eine Agglomerationsgemeinde von Zürich geworden, und kein Bauerndorf mehr, auch wenn weiterhin stramm SVP gewählt wird. Antworten


r. blumis

03.09.2010, 09:07 Uhr
Melden

Natürlich wieder die Bank die an Krediten Geld verdienen will. Antworten


Peter Mayer

03.09.2010, 09:01 Uhr
Melden

Und wer bedenkt die Konsequenzen fuer das Stadtbild Horgens? Fuer die Menschen, die hier wohnen ist Horgen eine attraktive Seegemeinde mit historischem Dorfkern... und das soll auch so bleiben! Warum bauen wir nicht gleich einen Flughafen neben beiden Bahnhoefen, damit die Herren CS Banker bequem mit ihren Learjets pendeln koennen?! Antworten


Hans Walder

03.09.2010, 07:56 Uhr
Melden

Eine tolle visionäre Idee. Leider wohl zu visionäre für die Schweiz... Antworten


Andreas Hurt

03.09.2010, 07:46 Uhr
Melden

Super Idee - aber nicht wieder 100 Jahre warten, die Idee für eine Standseilbahn gab es schon vor über 100 Jahren. Antworten



Zürich

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

Lokale Suche

Marktplatz