Zürich

Die grüne Stadt wird bürgerlicher

Von Helene Arnet. Aktualisiert am 11.07.2011 2 Kommentare

Ueli Müller von der SP folgt Regierungsrat Martin Graf als Stadtpräsident von Illnau-Effretikon. Urs Weiss (SVP) schlägt Kantonsrätin Esther Hildebrand (Grüne).

Tritt die Nachfolge von Martin Graf an: Ueli Müller (SP).

Wird nicht Stadtpräsident, aber Stadtrat: Urs Weiss (SVP).

Artikel zum Thema

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Kantonsrätin Esther Hildebrand (Grüne) ist schwer enttäuscht. Sie hat den Einzug in den Stadtrat von Illnau-Effretikon um nur gerade 70 Stimmen verfehlt. «Am bittersten für mich ist, dass damit die grüne Bewegung nicht mehr im Stadtrat vertreten ist», kommentiert sie ihre Niederlage. Selbst Ueli Müller (SP) freut sich nur halbherzig über das Wahlresultat von gestern. Der 54-jährige Historiker und derzeitige Stadtrat distanzierte seinen Konkurrenten Urs Weiss (SVP) um 416 Stimmen und tritt damit die Nachfolge von Martin Graf (Grüne) an, der im Frühling in den Regierungsrat gewählt wurde. «Durch das Ausscheiden der Grünen hat sich das Gewicht verschoben.» Der Stadtrat ist mit drei SVP-, drei SP- und zwei FDP-Vertretern sowie einem Jungliberalen klar bürgerlicher als zuvor.

Urs Weiss ist über seine Wahl «sehr freudig überrascht». Ihm haftete während des Wahlkampfs das Etikett «Quereinsteiger» an. Er empfinde diese Bezeichnung als positiv, sagte er gestern. «Es tut der Stadt gut, wenn einer neue Fragen stellt und neue Gedanken einbringt.» Dass er, obwohl nur von der FDP und den Jungliberalen unterstützt, die bekannte Esther Hildebrand ausstach und somit den 1994 verlorenen dritten SVP-Sitz zurückholt, mache ihn besonders stolz. Im Wahlkampf hatte er sich eher gegen die Mitte orientiert. «Ich finde dieses Rechts-links-Schema zwar spannend, es geht aber vor allem darum, vernünftige Politik zu machen.»

Esther Hildebrand hat den Eindruck, dass sie etwas vergessen gegangen sei, weil der Kampf um das Präsidium stark im Vordergrund gestanden sei. Auch könnten bei einem solch knappen Resultat Nebenschauplätze den Ausschlag gegeben haben. «Zum Beispiel, dass ich die Partnerin von Martin Graf bin.»

Knapper Entscheid

Die Wahl um das Stadtpräsidium entschied der bisherige Tiefbauvorstand Ueli Müller (SP) mit 2126 Stimmen für sich. Urs Weiss (SVP) erhielt 1710 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 1988. In den Stadtrat wurde Urs Weiss bei einem absoluten Mehr von 1901 mit 1928 Stimmen gewählt. Esther Hildebrand (Grüne) erzielte 1858 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41 Prozent. Heute wird die Ressortverteilung vorgenommen. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 11.07.2011, 07:50 Uhr

2

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

2 Kommentare

Hanspeter Raiser

11.07.2011, 11:39 Uhr
Melden 5 Empfehlung

Weder ist Ueli Müller ein ausgesprochen Linker noch ist Urs Weiss betont rechts. Die Wahl der beiden - als Stadtpräsident der eine, als Stadtrat der andere - drückt den Wunsch der Wähler nach Sachpolitik aus. Da der Stadtrat von Illnau-Effretikon bereits mit Max Binder einen Nationalrat stellt, ist mit Esther Hildebrand eine zweite Parlamentarierin nicht gewünscht. Das gibt Sinn. Antworten


Christine Keller

11.07.2011, 12:03 Uhr
Melden 3 Empfehlung

Diese Stadt, die ein Dorf ist, war nie grün, deshalb macht es auch keinen Unterschied, wenn im Stadtrat (leider !) die Bürgerlichen dominieren . Antworten



Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.