Zürich

In diesen Mauern steckt viel Ärger

Von Felix Schindler. Aktualisiert am 15.04.2011 12 Kommentare

Dass Architekt Hannes Strebel dafür bezahlen muss, wenn ein anderer die Fische aus seinem Teich angelt, ringt ihm nur ein müdes Lächeln ab. Er ist sich mit seiner Fabrik in Wald Kummer gewohnt.

1/7 Diese Fabrik in Wald hat den Architekten Hannes Strebel schon mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht.
pd

   

Artikel zum Thema

Links

Infobox

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Hannes Strebel darf in seinem eigenen Teich zwar baden, aber fischen darf er nicht. Diese Geschichte ist nur eine von vielen, die den Architekten in den letzten vier Jahren an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Und sie alle haben denselben Schauplatz: Die Weberei Hueb.

Die Weberei Hueb ist eine alte Fabrik ausserhalb der Zürcher Oberländer Gemeinde Wald. 2007 kaufte Strebel das 150-jährige Gemäuer, um es in Lofts zu verwandeln. Doch mit der Fabrik erstand sich Strebel bereits das erste Problem: Ein Vormieter, der sich weigerte, die Fabrik zu verlassen. Der Sohn eines millionenschweren Transportunternehmers lagerte dort mehrere Tonnen Hilfsgüter – oder Sperrmüll, wie viele Dorfbewohner fanden. Berge von Plüschtieren, Kleidern und rostigen Werkzeugen stapelten sich bis unter die Decke der 4000 Quadratmeter grossen Fabrik.

100'000 Franken für die Räumung

Am liebsten hätte der Millionärserbe die Fabrik selbst gekauft, aber sein Vermögen war ihm längst zwischen den Fingern zerronnen. Gelegentlich transportierte er einen Container voll Waren in die Dritte Welt, aber das meiste blieb in der Hueb liegen. 100'000 Franken musste Strebel für die Räumung bezahlen, der Baubeginn verzögerte sich um ein Jahr.

Kaum hatte der Umbau begonnen, bahnte sich das nächste Unheil an. Strebel wollte die neuen Lofts mit einem Wahrzeichen versehen, einer Skulptur des bekannten Zürcher Eisenplastikers Jürg Altherr. Als sich in der Gemeinde herumsprach, dass Strebel einen 18 Meter hoher Turm auf dem Vorplatz der Fabrik aufstellen wollte, erwachte der Kampfgeist der Walder. Die Skulptur sei «zu urban», «zu künstlich», ein Baum würde besser an den Bachtelberg passen, wetterten die Anwohner.

Als die Gemeinde den Gestaltungsplan für die Weberei bewilligen sollte, war die Opposition in der Gemeinde so gross, dass Strebel nachgegeben hatte. Er strich den Turm aus dem Gestaltungsplan – aus Angst, die Walder würden sonst das gesamte Projekt verhindern. Die Plastik lag damals aber bereits auf dem Gelände – doch nicht einmal deren Lagerung hatten ihm die Behörden bewilligt. Nun liegt das 18 Meter lange Kunstwerk auf einem Areal der SBB.

Liste mit «Steinen auf dem Weg»

Vor gut einem Jahr drohte Strebels Projekt endgültig zu kollabieren. Ende 2009 sprang eine Loft-Käuferin ab, mehrere Interessenten zogen ihre Reservation zurück. Der Architekt konnte die Bauarbeiter nicht mehr bezahlen und sah sich gezwungen, die Arbeiten zu stoppen. Drei Jahre Schweiss und Tränen sowie die Investition von zwei Millionen Franken drohten zu verpuffen – bis sich die beteiligten Unternehmer entschieden, einige der Lofts an Zahlung zu nehmen.

Inzwischen führt Strebel eine Liste mit «Steinen auf dem Weg», wie er sie nennt. 13 sind es an der Zahl, ein Brand im vergangenen Herbst ist dabei nicht mitgezählt. Doch bei all dem Ärger, der ihm die alte Fabrik eingebrockt hat, hat er den Glauben daran noch immer nicht verloren, dass eigentlich ein guter Geist in den dicken Mauern zu Hause ist. «Die Weberei Hueb ist mein Lieblingskind. Und all die Auseinandersetzungen haben das Projekt nur besser gemacht.» (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 15.04.2011, 11:14 Uhr

12

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

12 Kommentare

Kurt Hauser

15.04.2011, 11:32 Uhr
Melden 12 Empfehlung

Bravo, ein mutiger Mann, Seldwyla lebt leider immer noch! Antworten


Fabrizio Micciche

15.04.2011, 13:20 Uhr
Melden 9 Empfehlung

@Parvaneh Ferhadi: Wir Walder lehnen uns nicht an Politiker egal welcher Partei. Wir sind Walder und stehen dazu was wir haben und sind. Die Weberei Hueb ist ein Stück Geschichte da gehören Plastik-Türme nicht dazu, die könnt ihr in Genf aufstellen aber nicht bei uns. Aber trotzdem hat er gute Arbeit geleistet mit der alten Fabrik, Hut ab! Antworten



Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.