Zürich

Post baut in Wetzikon aus – aber auch ab

Von Walter von Arburg. Aktualisiert am 28.05.2010

In spätestens drei Jahren soll man in Wetzikon seine Briefe an sechs bis sieben Orten aufgeben können. Es wird aber nur noch eine eigentliche Poststelle geben.

Stichworte

Die Post reagiert auf das Wachstum Wetzikons und die gleichzeitig rückläufigen Brief- und Packetpostvolumen. In ein bis drei Jahren soll es in Wetzikon statt der heutigen vier nur noch die Poststelle in Oberwetzikon geben, auf der man alle Postgeschäfte abwickeln kann. Hinzu kommen laut den Postplänen drei oder vier Agenturen und eine oder zwei Annahmestellen für Geschäftskunden. Heute versorgen die vier Poststellen Unterwetzikon, Oberwetzikon, Kempten und Robenhausen sowie die Annahmestelle für Geschäftskunden im Industriegebiet an der Motorenstrasse die 22'000 Einwohner zählende Gemeinde.

Gemäss Postsprecher Erich Schmid spüren vor allem die kleineren Filialen in Kempten und Robenhausen die rückläufige Nachfrage nach Postdiensten. Er betont, dass das Unternehmen die Neuorganisation in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden vornehme. Der Wetziker Gemeindeschreiber Marcel Peter bestätigt dies. Er betont zugleich, dass sich die Stadt für einen möglichst guten Kundenservice in den Agenturen einsetzt. «Für uns ist klar, dass der heutige Brief- und Paket-Service erhalten bleiben muss. Das hat uns die Post auch zugesichert.» Laut Erich Schmid sind die künftigen Agentur-Partner noch nicht bestimmt. Damit sind auch die Standorte dieser Filialen offen.

Die Post will die Umstrukturierung in den nächsten ein bis drei Jahren vornehmen. Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest. Als Erstes ist der Neubau der Poststelle in Oberwetzikon am heutigen oder an einem neuen Standort vorgesehen. Anschliessend folgt die Eröffnung von Agenturen in Kempten, Robenhausen und der Geschäftskundenstelle im Industriegebiet. Zum Schluss wird die Postversorgung in Unterwetzikon neu organisiert.

Mehr Nachrichten und Hintergründe aus dem Oberland gibt es täglich auf den Regionalseiten im zweiten Bund des Tages-Anzeigers. Schreiben Sie direkt an oberland@tages-anzeiger.ch (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 27.05.2010, 20:39 Uhr

0

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Noch keine Kommentare

Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.