Zürich

Anlagechef der BVK soll Bordellbesuche geschenkt bekommen haben

Aktualisiert am 27.08.2010

Der ehemalige Anlagechef ist im Mai wegen Verdachts auf Korruption festgenommen worden. Jetzt berichtet das Schweizer Fernsehen: Unter den Gefälligkeiten seien auch Dienste von Prostituierten gewesen.

Der im Juni von der Zürcher Finanzdirektion entlassene Anlagechef der kantonalen Personalvorsorge soll sich nicht nur Mittagessen in teuren Restaurants und die Teilnahme an Golfturnieren bezahlt haben lassen. Der frühere BVK-Anlagechef habe sich mehrmals zu Bordellbesuchen einladen lassen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin «Eco» des Schweizer Fernsehens in einer Vorabmeldung. Es beruft sich auf «zwei unabhängige Quellen».

Der Verdächtige verwaltete als Anlagechef der BVK Vermögen von über 20 Millionen Franken. Er wurde Ende Mai wegen Verdachts auf Korruption festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Ausschlag gebend dafür waren unter anderem eigene Aussagen des Ex-Chefs. Auch zwei weitere Personen wurden vorübergehend festgehalten. Sie sollen den BVK-Anlagechef bestochen haben.

Die Bordellbesuche sind laut «Eco» über eine andere Firma gelaufen, die ebenfalls zum Kreis der Beschuldigten gehören sollen. Der frühere Geschäftsführer des Unternehmens sagte gegenüber der Sendung, eine Abgangsvereinbarung verpflichte ihn «zur absoluten Vertraulichkeit». Er könne darum die Fragen der Journalisten nicht beantworten. Die Zürcher Staatsanwaltschaft gibt aus Rücksicht auf die laufenden Untersuchungen «keine Details bekannt». Auch der frühere Anlagechef und sein Anwalt nehmen keine Stellung.

Erstellt: 27.08.2010, 18:31 Uhr

Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Telefonbuch

Marktplatz

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Können die Kloten Flyers den Konkurs noch abwenden?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.