Zürich

Aus für Stadtarzt nach 700 Jahren: «Das kommt uns fadenscheinig vor»

Interview: Felix Schindler. Aktualisiert am 07.09.2011 9 Kommentare

Jahrhundertelang gab es in Zürich einen Stadtarzt. Jetzt hat Stadträtin Claudia Nielsen den Posten abgeschafft. Im Interview erklärt der Präsident des Ärzteverbands Beat de Roche, warum ihn das empört.

«Wir wollen wissen, wie es weitergeht»: Präsident des Ärzteverbands Zürimed Beat de Roche. (Bild: pd)

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Was war Ihr erster Gedanke, als Stadträtin Claudia Nielsen den Posten des Stadtarztes abgeschafft hat?
Beat de Roche: Zuerst bedauerte ich, dass es diese Funktion nicht mehr gibt. Albert Wettstein war eine Persönlichkeit, der Stadtarzt eine Institution mit einer starken Ausstrahlung und einer 700-jährigen Tradition. Zuerst dachte ich einfach: Das ist schade.

Inzwischen schlug das Bedauern in Empörung um. Sie finden, Claudia Nielsen hätte den Ärzteverband in die Reorganisation einbeziehen müssen. Warum?
Es ist Tradition, dass wir einbezogen werden. Bei Nominationen von Chefärzten sind wir dabei, das Gesundheits- und Umweltdepartement ist bei uns im Vorstand vertreten und es finden regelmässig Gespräche statt. Da wäre es angemessen gewesen, wenn man uns auch bei einem Entscheid dieser Tragweite einbezogen hätte. Bis jetzt wissen wir nicht einmal, welche Alternative das GUD für den Stadtarzt bereitstellen wird.

In der Medienmitteilung schreiben Sie ausserdem, dass die Ärzte von der Stadt als Partner wahrgenommen werden wollen. Geht es auch um verletzten Stolz?
Ein bisschen.

Gibt es ein Beispiel, das die Wichtigkeit des Stadtarztes für die Ärzte illustriert?
Für die Organisation des Notfalldienstes ist eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Stadtarzt wichtig. Aber der Dienst war auch wichtig, weil er sich mit all jenen Leuten befasst hat, die durch die Maschen des medizinischen Versorgungsnetzes gefallen sind.

Die Stadt sagte, man habe für Albert Wettstein keinen Nachfolger mit der geeigneten Qualifikation finden können. Was sagen Sie dazu?
Das kommt uns fadenscheinig vor. Es gibt viele Ärzte mit einer betriebswirtschaftlichen Zusatzausbildung. Wir fragen uns, ob das nicht einfach eine Sparmassnahme ist.

In Ihrem Brief fordern Sie eine Stellungnahme von Claudia Nielsen. Werden noch andere Forderungen von der Ärzteschaft auf die Stadt zukommen?
Wir erwarten, dass uns Frau Nielsen klar sagt, wie es weitergeht. Sie soll uns zusichern, dass im stadtärztlichen Dienst auch medizinische Belange Platz haben, nicht nur betriebswirtschaftliche. Dann könnten wir uns vielleicht damit abfinden, uns vom Stadtarzt zu verabschieden.

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 07.09.2011, 13:15 Uhr

9

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

9 Kommentare

Wilhelm Lehner

07.09.2011, 15:24 Uhr
Melden 35 Empfehlung

Die Frage ist vielmehr, warum sich eine der reichsten Städte der Welt, Zürich, sich im Jahr 2011, nach 700 Jahren, plötzlich keinen Stadtarzt mehr leisten kann oder will? Es ist schon seltsam was im Moment auf der Welt abgeht, je mehr Reichtum wir schaffen, desto weniger können wir uns leisten. (Kürzung ALV, IV, Sozialhilfe, Rentenalter usw.) Antworten


Anton Caprez

07.09.2011, 13:39 Uhr
Melden 22 Empfehlung

Wenn es den Stadtarzt schon seit Jahrhunderten gibt ist das natürlich ein Grund die Stelle zu behalten! Und weil es Bären und Wölfe auch schon seit Jahrhunderten gibt bin ich für die Wiederansiedlung in Zürich. Diese Begründung für den Stadtarzt ist einfach nur lächerlich. Antworten



Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.