Zürich

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Erdbeben bei den Züri-Taxis

Aktualisiert am 26.01.2012 17 Kommentare

Geht es nach der Wettbewerbskommission, soll künftig jeder Taxifahrer in der Schweiz in Zürich arbeiten können. Auch die Standplätze sollen jedem zur Verfügung stehen.

Ihr «Schutz» soll aufgehoben werden: Taxis am Bahnhofplatz in Zürich.

Ihr «Schutz» soll aufgehoben werden: Taxis am Bahnhofplatz in Zürich.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Die Stadtzürcher Taxibranche steht vor der grössten Umwälzung der vergangenen Jahre. Die Wettbewerbskommission (Weko) verlangt, jegliche Einschränkung des freien Marktes aufzuheben, wie die NZZ heute schreibt (Artikel online nicht verfügbar). Das bedeutet, dass Taxifahrer ausserhalb der Stadt genauso in Zürich arbeiten dürfen wie die Züri-Taxis.

Der entsprechende Gesetzesentwurf der Weko sieht vor, den Binnenmarkt Schweiz frei von kantonalen und kommunalen Zugangsschranken zu gestalten. Das bedeutet, dass die geltende Regelung hinfällig wird. Sie verbietet Taxis von ausserhalb der Stadt, in Zürich auf Kunden zu warten. Insbesondere soll ihnen der Zugang zu öffentlichen Standplätzen gewährt werden. Entsprechende Konzessionen sollen laut Weko an jeden erteilt werden, der das wünscht. Einzige Bedingung ist eine Betriebsbewilligung (ep)

Erstellt: 26.01.2012, 08:20 Uhr

17

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

17 Kommentare

Freyburger Marc

26.01.2012, 08:47 Uhr
Melden 17 Empfehlung

Wunderbar! Neben den Apothekern ist das Taxigewerbe wohl eines der grössten - erst noch staatlich sanktionierten - Kartelle. Alle harten Kartelltatbestände wie Gebiets-, Preis- und Mengenabsprachen werden bei den Täxeler fast schon lehrbuchmässig erfüllt. Und dann berufen sie sich scheinheilig auf die konzessionsrechtlichen Rahmenbedingungen. Nur die volle Liberalisierung ist eine Option! Antworten


Jules Bächli

26.01.2012, 09:50 Uhr
Melden 13 Empfehlung

Wenn ich die Preise anschaue, dann ist es Zeit für eine Aenderung. Antworten



Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.