Zürich

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

«Es gab ein explosionsartiges Geräusch»

Interview: Simon Eppenberger. Aktualisiert am 27.01.2012 112 Kommentare

In drei Stadtkreisen ist gestern Donnerstagmittag der Strom ausgefallen. EWZ-Sprecher Harry Graf über die Gründe – und wieso die Zürcher wieder in den Lift steigen können.

1/19 Hochspannungskabel verschmort: Die Feuerwehr rückte in das Unterwerk Sempersteig vor, in dem ein Kurzschluss zum Stromausfall führte.
Jvo Cukas

   

Harry Graf, Mediensprecher Elektrizitätswerk Zürich. (Bild: pd)

Artikel zum Thema

Bildstrecke

Stromausfall in Zürich

Stromausfall in Zürich
Ein Stromausfall legt seit dem späten Vormittag die Zürcher Innenstadt lahm.

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Gestern kurz nach 11 Uhr gingen in den Kreisen 1, 6 und 8 die Lichter aus, Tram und Bus blieben stehen, Lichtsignale fielen aus. Wie konnte es soweit kommen?
Im Unterwerk Sempersteig war ein Hochspannungskabel durch äussere Einwirkung beschädigt worden. Dadurch ist das Kabel durchgeschmort und es kam zu einem Kurzschluss, der den Stromausfall verursachte.

Hat jemand das Kabel beschädigt? Ist jemand verletzt worden?
Nein, es ist niemand zu Schaden gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Kabel an der betroffenen Stelle geschwächt, aber nicht sichtbar von aussen beschädigt.

Es entstand ein Kabelbrand, der viel Rauch entwickelte. Kam es auch zu einer Explosion?
Es gab wohl einen Chlapf. Das war aber nur ein explosionsartiges Geräusch und keine eigentliche Explosion. In anderen Fällen kam es vor, dass Elektroteile explodiert sind.

Wie wurde der Schaden behoben?
Nachdem die Feuerwehr den Rauch bekämpft hatte, mussten die Netzwerkspezialisten des EWZ den Defekt ausfindig machen. Als klar war, wo der Schaden liegt, konnte der Strom über andere, bestehende Kabel geleitet werden.

Wie viele Anschlüsse waren betroffen?
Es waren 10'000 Haushalte.

Ist die Stromversorgung wieder stabil? Oder soll man in den betroffenen Gebieten warten, bis man wieder in einen Lift steigt?
Um den Defekt in aller Ruhe analysieren zu können, wurde ein anderer Trafo aufgeschaltet. Damit ist die Versorgungssicherheit auf einem hohen Niveau gewährleistet.

Zehntausende Leute waren vom Ausfall betroffen. Welche Grössenordnung hat die Panne für das EWZ?
Es war ein Stromausfall mit grosser Wirkung, da er in der Innenstadt über Mittag passierte. Deshalb war die Wahrnehmung besonders gross. Es gab bereits in früheren Jahren Ausfälle, in denen ähnlich viele Haushalte betroffen waren – allerdings zu anderen Tages- und Nachtzeiten. Aber der Stromausfall von heute war schon ausserordentlich. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 26.01.2012, 15:36 Uhr

112

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

112 Kommentare

Marco Kiefer

26.01.2012, 12:40 Uhr
Melden 81 Empfehlung

So könnte es in Zukunft regelmässig aussehen, wen die AKW's still stehen, und alle alternativen Energien von Umweltverbänden blockiert werden (Grimaelsteumauer etc.) Antworten


Hans Meyer

26.01.2012, 14:03 Uhr
Melden 43 Empfehlung

Ein wenig üben für die kommende Stromlücke nach dem Abschalten der KKW ist sicher nützlich. Antworten



Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.