Zürich

Halbzeit im Hallenbad nach deutschem Vorbild

Aktualisiert am 21.09.2011 28 Kommentare

Das meistgenutzte Hallenbad der Schweiz wird in einem Jahr neu eröffnet. Ein Blick hinter die Baugerüste zeigt, wie das City-Hallenbad derzeit aussieht – und alte Fotos lassen das Flair von früher erahnen.

1/40 Die Hauptattraktion ist das wiederbelebte Glasfaltdach, welches einmal pro Jahr von draussen gereinigt werden wird. Eine Reinigung von innen wird voraussichtlich nicht nötig sein, da praktisch kein Dreck ins Bad getragen wird.
Bild: Sandra Floreano

   

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Das City-Hallenbad mitten in der Innenstadt gehört laut Hochbaudepartement zu den «schönsten Badeanlagen der klassischen Moderne». Stadtbaumeister Hermann Herter baute es 1941 nach dem Vorbild des Schwimmbads Gartenstrasse in Berlin-Mitte. Wie dieses besass das Hallenbad City ursprünglich eine Hallendecke aus Glas, die das Schwimmbad mit Tageslicht erfüllte.

Seit einem Jahr wird das Hallenbad nun umgebaut. Dadurch soll das Hallenbad seine «ursprüngliche Eleganz zurückgewinnen, die durch spätere Umbauten beeinträchtigt wurde», schreibt das Hochbaudepartement weiter.

Die Eingangshalle wird von den Lüftungskanälen frei geräumt, und die Schwimmhalle erhält wieder ein opakes Glasdach. Aus Sicherheitsgründen wird das Hallenbad mit zwei seitlichen Fluchttreppenhäusern ausgestattet. Die Energieeffizienz soll mit gezielten Massnahmen vor allem im Bereich der Gebäudetechnik verbessert werden.

Sauna neu auch draussen

Das Badeangebot wird durch ein zusätzliches Variobecken mit Hubboden verbessert. Gesamthaft wird es also drei Becken geben: das 50-Meter-Becken für den Schwimmbetrieb, das Nichtschwimmerbecken für die Kinder und das neue Variobecken z. B. für Kursangebote. Die Kasse wird wieder in der Eingangshalle angeordnet, und im Obergeschoss entsteht ein grosszügiger Wartebereich mit Aussicht zur Stadt und zur Schwimmhalle.

Der Einbau einer Sauna mit Freiluftbereich erweitert das frühere Angebot zusätzlich. Ein seitliches Treppenhaus mit Lift zur rollstuhlgerechten Erschliessung verbindet alle Geschosse. Auf dem Vorplatz entstehen rund 60 zusätzliche Veloabstellplätze. Läuft alles planmässig, soll das Hallenbad im Sommer 2012 wiedereröffnet werden. (ep)

Erstellt: 20.09.2011, 16:23 Uhr

28

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

28 Kommentare

Andreas Müller

20.09.2011, 23:04 Uhr
Melden 29 Empfehlung

Hauptsache, in den Kommentaren wird gemeckert. Ich war in den letzten Tagen in diversen europäischen Grosstädten und habe nirgends ein vergleichbares Hallenbad wie das City oder Oerlikon gefunden, sowohl bezüglich Öffnungszeiten als auch Grösse und Hygiene. Seid doch einmal zufrieden mit der Stadt! Antworten


Bojan Antonovic

20.09.2011, 18:17 Uhr
Melden 26 Empfehlung

Totalabriss und Neubau wäre schneller, billiger und dauerhafter gewesen! Für die Sanierung eines Hallenbades wird fast soviel Zeit verbraten wie für einen 830 Meter Turm in Dubai! Antworten



Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.