Kantonale Ämter setzen voll auf das Web

Der Kanton Zürich will seine Dienstleistungen via Internet stark ausbauen. Gleichzeitig wird die Vernetzung mit Bund und Gemeinden verbessert.

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Bevölkerung und Wirtschaft soll ein umfassender elektronischer Amtsverkehr angeboten werden, hiess es am Freitag vor den Medien in Zürich.

Behördengeschäfte wie Bewilligungsverfahren, die Verarbeitung der Steuererklärung oder das Bezahlen von Rechnungen sollen über Internet getätigt werden können. Ausgebaut werden soll laut der E- Government-Strategie des Regierungsrates auch der elektronische Verkehr mit andern Behörden von Bund und Gemeinden.

Das Dienstleistungsangebot auf www.zh.ch sei in den letzten Jahren stark ausgebaut worden und werde rege genutzt, sagte Regierungssprecherin Susanne Sorg. Vom weiteren Ausbau sollen Wirtschaft, Bevölkerung und Behörden gleichermassen profitieren.

Schrittweise Umsetzung

Die Regierung sieht die Entwicklung des E-Government auf gutem Weg. Es decke jedoch die Bedürfnisse noch nicht ab. Der Kanton Zürich arbeite deshalb zusammen mit andern Kantonen und dem Bund an der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen.

Was die Umsetzung der E-Government-Strategie kostet, ist gemäss Sorg allerdings noch nicht klar. Konkretisiert werden soll die Strategie mit einem Umsetzungsplan, der im Frühling 2009 vorliegen soll. (ep/sda)

Erstellt: 19.09.2008, 13:05 Uhr

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