Ladenöffnungszeiten sollen liberalisiert werden
Freie Ladenöffnungszeiten: Flughafen Zürich.
Umfrage
Ladenbesitzer sollen frei entscheiden dürfen, an welchen Tagen und wie lange ihr Geschäft geöffnet sein soll. Begrüssen Sie diesen Vorschlag?
Ja
Nein
1377 Stimmen
Artikel zum Thema
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Ladenbesitzer sollen frei entscheiden dürfen, an welchen Tagen und wie lange ihr Geschäft geöffnet sein soll. Dies fordert die FDP des Kantons Zürich in ihrer Volksinitiative, für die sie ab sofort Unterschriften sammelt.
An diesem Wochenende starte eine Standaktion in Küssnacht und eine weitere finde am 6. Dezember in der Innenstadt statt, sagte Jerome Weber, Mediensprecher der FDP Zürich auf Anfrage von Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Die Initiative werde von der FDP Zürich und den Jungfreisinnigen lanciert und darum wird der Kanton Zürich alleine für die Unterschriftensammlung verantwortlich sein. «Es ist ein Anliegen, das vorallem die Agglomeration Zürich betrifft», so Weber. Jerome Weber ist zuversichtlich, in den nächsten 6 Monaten die geforderten 6'000 Unterschriften zusammen zu bringen.
Komfortgewinn und mehr Sicherheit
Freie Ladenöffnungszeiten seien ein Komfortgewinn für Kunden und Mitarbeiter, ist die FDP überzeugt. Zudem würden sie das Sicherheitsgefühl in den Einkaufsstrassen erhöhen, die sonst abends und am Wochenende ausgestorben seien.
Die heutige Regelung sei ungerecht und wettbewerbsverzerrend, schreibt die FDP in einer Mitteilung vom Freitag. Sie benachteilige normale Geschäfte gegenüber Tankstellen-, Bahnhof- und Flughafenshops.
Die Delegierten haben der Initiativ-Lancierung am Donnerstag mit grosser Mehrheit zugestimmt. Die Unterschriftensammlung soll bereits an diesem Wochenende beginnen. (tan/sda)
Erstellt: 27.11.2009, 11:49 Uhr



