Polizei büsst Downhill-Biker ohne Veloschloss

Aktualisiert am 28.07.2010 34 Kommentare

Die Polizei will verhindern, dass Biker am Uetliberg abseits der markierten Trails fahren. Dabei ist ihr jeder Paragraph recht, um die Velofahrer zu büssen.

Paragraf 218 machts möglich: Die Polizei büsst Biker, wenn sie keine «Diebstahlsicherung» vorweisen können.

Paragraf 218 machts möglich: Die Polizei büsst Biker, wenn sie keine «Diebstahlsicherung» vorweisen können.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


20 Franken Busse kostet es, wenn Velofahrer ohne Schloss durch die Gegend fahren. So will es das Schweizerische Strassenverkehrsgesetz, namentlich der Artikel 218. Und dieser Paragraph treibt seltsame Blüten: Die Zürcher Stadtpolizei büsst sogar Mountainbiker, wenn sie ohne Diebstahlsicherung den Uetliberg runterfahren, wie «Blick am Abend» schreibt.

«Das ist doch ein völliger Witz!», sagt ein Betroffener zur Gratiszeitung. «Ein Biker braucht kein Schloss, er würde sein teures Spezialbike sowieso nie ohne Aufsicht stehen lassen.» Er hält diesen Paragraphen nicht nur für sinnlos, sondern auch für gefährlich. Er müsste das Schloss in einem Rucksack mitführen, sagt er. Dies würde bei Stürzen jedoch ein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellen.

Velos brauchen auch eine Glocke – wenn sie schwer genug sind

Marco Bisa, Sprecher der Stadtpolizei Zürich, rechtfertigt das Vorgehen der Beamten: «Wenn die Biker nicht abseits der vorgegeben Routen fahren würden, hätten wir keinen Anlass, sie zu kontrollieren», sagt er gegenüber Tagesanzeiger.ch.

Übrigens braucht ein Mountainbiker nicht nur ein Schloss, sondern auch Rückstrahler, eine Velovignette und eine Glocke. Der Biker am Uetliberg wurde nicht nur wegen eines fehlenden Schlosses gebüsst, sondern auch weil er keine Glocke montiert hatte. Hier liefert der Paragraf 218 eine weitere Kuriosität: Die Glocke ist nämlich nur vorgeschrieben für Fahrräder «mit einem Leergewicht» von mindestens 11 Kilo. Leichtere Velos dürfen ohne fahren.

(fsc)

Erstellt: 28.07.2010, 13:20 Uhr

34

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

34 Kommentare

Arthur Spieser

28.07.2010, 14:33 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Und ich habe bisher immer geglaubt, dass die Polizei personell am Anschlag wäre und kaum noch wisse, wie die Arbeit eingeteilt werden sollte. Antworten


Beat Merkli

28.07.2010, 13:35 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Cool,wenn es jetzt Polizei im Wald gibt,kann ich wieder in den Wald gehen ohne Angst zu haben.... Antworten



Zürich

Meistgelesen in der Rubrik Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Telefonbuch

Marktplatz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?



AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate