Zürcher Spezialisten helfen Verstümmelten auf Haiti

Aktualisiert am 01.07.2010

Mit einem Team hilft die Klinik Balgrist in Haiti bei der Nachbehandlung von Erdbebenopfern, die Arme und Beine verloren haben.

Erdbebenopfer auf Haiti: Spezialisten aus Zürich helfen bei der Nachbehandlung.

Erdbebenopfer auf Haiti: Spezialisten aus Zürich helfen bei der Nachbehandlung.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Stichworte

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Ein Chirurg, zwei Orthopädietechnikern und zwei Physiotherapeuten der Uniklinik Balgrist sind nach Haiti gereist. Sie helfen Opfern des schweren Erdbebens von Anfang Jahr. Bei der Naturkatastrophe hätten herabstürzende Decken und Wände mehreren tausend Menschen Finger, Arme oder Beine zerquetscht, schreibt die Uniklinik Balgrist in einer Mitteilung vom Donnerstag. Schätzungsweise gegen 6000 Menschen hätten Beine oder Arme amputiert werden müssen.

Viele von ihnen suchen Hilfe im Hôpital Albert Schweizer in Deschapelles, einer Ortschaft 80 Kilometer nördlich der Hauptstadt Porte-au-Prince. Das Spital wird vom Schweizer Kinderarzt Rolf Maibach geführt, der seit 2006 auf Haiti lebt.

Amputierte brauchen Nachbehandlung

Das Balgrist-Team werde Maibach während eines Monats unterstützen, heisst es in der Mitteilung. Viele Amputierte benötigten eine Nachbehandlung, weil die Operationsstümpfe wegen ungenügender Qualität, Wundheilungsstörungen und Infektionen operativ korrigiert werden müssten.

In den vergangenen Monaten hat das Hôpital Albert Schweizer eine eigene Prothesen-Werkstatt aufgebaut und ein Rehabilitationszentrum errichtet. Bis Ende Mai wurden nach Angaben der Uniklinik Balgrist bereits über 350 Prothesen fabriziert und angepasst. Noch immer warteten aber unzählige Haitianer - unter ihnen viele Kinder - auf eine Prothese.

Die beiden Orthopädietechniker der Uniklinik Balgrist helfen beim Bau und bei der anschliessenden Anpassung der Prothesen mit. Gleichzeitig schulen sie lokales Personal. Die Physiotherapeuten aus Zürich helfen den Amputierten, mit der Prothese wieder laufen zu lernen. (ep/sda)

Erstellt: 01.07.2010, 10:09 Uhr

Zürich

Meistgelesen in der Rubrik Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Telefonbuch

Marktplatz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?



Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

AKTUELLE JOBS

Marktplatz