Zürich
Zuger wollen Bahnhof Thalwil ausbauen
Aktualisiert am 04.02.2011 7 Kommentare
Artikel zum Thema
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an
4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Das Komitee «Doppelspur Zimmerberg light – Bahnausbau mit Augenmass» hat vorsorglich Einsprache erhoben gegen bauliche Massnahmen, die «klar den Zimmerberg-Basistunnel II (ZBT II) präjudizieren». Dies gab das Komitee am Donnerstag vor den Medien bekannt.
Die Einsprache ans Bundesamt für Verkehr (BAV) richtet sich gegen das eisenbahnrechtliche Plangenehmigungsverfahren der SBB. Umstritten ist der Abschnitt Thalwil-Zug.
Zweiter Albistunnel soll günstiger sein
Grundsätzlich begrüsse es die Massnahmen zur Kapazitätssteigerung auf der Strecke Zürich–Zug, hält das Komitee fest. Es dürfe aber keine der beiden Varianten im Rahmen von Bahn 2030 präjudiziert werden. Kritisiert werden die geplanten Investitionen von 50 Millionen Franken auf der Strecke Thalwil–Baar.
Das Komitee ist überzeugt, dass ein Ausbau der bestehenden Strecke auf Doppelspur mit einem 3,4 Kilometer langen zweiten Albistunnel (»Zimmerberg light») ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist als der elf Kilometer lange Zimmerberg- Basistunnel II.
Erstellt: 04.02.2011, 07:50 Uhr
Kommentar schreiben
7 Kommentare
Für uns Thalwiler wäre "Zimmerberg light" auf jeden Fall der bessere und wünschbarere Weg, weil so die ausgezeichneten Bahnverbindungen erhalten blieben und nicht im Tunnel an Thalwil vorbeiführen würden. Auch für die von Zug Herkommenden würde der Umsteigeort Thalwil für die Weiterfahrt seeaufwärts und Richtung Bündnerland erhalten bleiben. Bitte "Zimmerberg light" unbedingt kräftig weiterplanen. Antworten
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

