Brutale Raubserie in Zürich

In der Nacht auf Sonntag kam es in der Stadt Zürich zu fünf Raubüberfällen. Die Opfer wurden teils brutal niedergeschlagen.


Zeugenaufruf

Personen die zu einem dieser Delikte sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Stadtpolizei Zürich, Tel 0 444 117 117, in Verbindung zu setzen.

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Die Fälle ereigneten sich alle innerhalb kurzer Zeit im Raum Zürich. Laut einer Meldung der Stadtpolizei Zürich vom Montag konnten zwei Täter festgenommen werden. Ob zwischen den einzelnen Delikten ein Zusammenhang besteht, wird zurzeit abgeklärt. Die Polizei sucht in allen Fällen nach Zeugen.

  • Am Samstagabend, kurz nach 17.00 Uhr versuchten zwei Täter an der Waffenplatzstrasse im Zürcher Kreis 2 einen Taxifahrer zu überfallen. Sie drückten dem 43-jährigen Serben einen unbekannten Gegenstand gegen den Rücken und verlangten Bargeld. Als dieser sich zur Wehr setzte, flüchteten die beiden erfolglosen Räuber. Der Taxifahrer rannte hinterher und konnte einen der beiden packen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Es handelt sich um einen 39-jährigen Schweizer, er wird der Staatsanwaltschaft zugeführt. Nach dem zweiten Täter wird noch gefahndet.
  • Kurz nach Mitternacht wurde ein 22-jähriger Deutscher an der Albisriederstrasse im Kreis 3 beim Parkplatz des Krematoriums Sihlfeld von drei Unbekannten überfallen. Als er den Räubern das leere Portemonnaie zeigte, stiessen sie ihn um und traktierten ihn mit Faustschlägen und Fusstritten. Den dreien gelang die Flucht. Der verletzte Mann musste sich mit Kopfverletzungen ins Spital begeben. Die drei Täter waren ca. 20 Jahre alt und 175-185 cm gross. Alle waren dunkel gekleidet. Einer von ihnen trug eine Baseballmütze, ein anderer eine dunkle Wollmütze.
  • Am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 1 Uhr wurde ein 49-jähriger Montenegriner an der Bertastrasse 4 im Kreis 3 von zwei unbekannten Tätern angegriffen. Die beiden schlugen den Mann zu Boden, traktierten ihn mit Faustschlägen und Fusstritten und entwendeten ihm eine blaue Umhängetasche. Danach flüchteten die beiden in Richtung Stadt. Das Opfer musste mit erheblichen Kopfverletzungen ins Spital gebracht werden. Einer der Täter war ca. 180 cm gross, ca. 30 Jahre alt und hatte ein auffallend rundes Gesicht. Der zweite war ca. 190 cm gross, ca. 35 Jahre alt und hatte ein Umhängetasche dabei. Beide hatten dunkle Haare und trugen dunkle Lederjacken.
  • Gegen 3 Uhr schlug ein Unbekannter an der Langstrasse einer 34-jährigen Schweizerin die Faust ins Gesicht und versuchte, ihr die Handtasche zu entreissen. Als ihm dies nicht gelang, schlug er die Frau erneut. Schliesslich gab er auf und flüchtete. Eine Polizeistreife nahm den mutmasslichen Täter, einen 37-jährigen Asylbewerber aus Eritrea, aufgrund des Signalements wenig später fest. Auch er wird der Staatsanwaltschaft zugeführt.
  • Kurz vor 5.30 Uhr wurde an der Albisriederstrasse 6 im Kreis 3 ein Mann von zwei Personen angesprochen und mit einem Messer bedroht. Es gelangt dem 25-jährigen jedoch, zu entkommen und die Polizei zu alarmieren. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die beiden waren ca. 170 cm gross, etwa 20 Jahre alt und hatten kurze Haare. Einer trug eine graue Jacke mit Militärmuster, der andere trug eine helle Jacke mit Kapuze.
(tif)

Erstellt: 17.11.2009, 10:34 Uhr

Zürich

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

Lokale Suche

Marktplatz

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Leiter Investitionscontrolling ( m / w ) Leading People Executive Search, Kanton Bern

Leiter/-in Tax Competence Center SIX Group, Olten

Verkaufsingenieur(in) Embedded Elektronik Mikrap AG, Einsiedeln

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Frühlingsdeko
homegate Lassen Sie jetzt schon den Frühling ins Haus. Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

PackEasy Shop Betreuer/in (50 - 80%) Manor AG, Zürich

Leiter/in Pflege und Betreuung 100% TERTIANUM AG Residenz Im Brühl, Zürich

Anwendungsentwickler/in Klinikinformationssystem Phoenix (100%) Zürcher Höhenkliniken Wald & Davos, Faltigberg

Umfrage

Sollen in Zürich Sexboxen errichtet werden? Darüber entscheidet das Stimmvolk am 11. März.