Zürich

Budgetsitzung wird wieder zur Marathon-Debatte

Aktualisiert am 06.12.2011 2 Kommentare

Im Zürcher Gemeinderat wurden gegen 500 Anträge zum Budget 2012 eingereicht. Der Grossteil von der SVP. Die Parlamentsdienste sind hektisch am Organisieren der Sitzungen.

Hat harte Arbeitstage vor sich: Der Zürcher Gemeinderat.

Hat harte Arbeitstage vor sich: Der Zürcher Gemeinderat.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Stichworte

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Der Voranschlag, der dem Gemeinderat nächste Woche vorgelegt wird, schliesst bei Einnahmen und Ausgaben von je rund 8,4 Milliarden Franken mit einem Überschuss von 6,4 Millionen. Das Eigenkapital bleibt nach vorläufigen Berechnungen auf rund 720 Millionen Franken.

Dennoch reichten die Fraktionen gegen 500 Anträge ein. Das meiste sind Kürzungsanträge der SVP, darunter «extrem viele» Detailanträge, wie Andreas Ammann, Leiter der Parlamentdienste, am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.

Vereinfachtes Verfahren

Die Parlamentsdienste haben nun mit der Rechnungsprüfungskommission (RPK) und der SVP ein vereinfachtes Verfahren abgesprochen, so Ammann. Die Anträge mit jeweils gleich lautenden Begründungen und gleichen Mehr- und Minderheiten werden tabellarisch aufgeführt und die Abstimmungen erfolgen blockweise.

Damit seien - einschliesslich begleitender Vorstösse wie Postulate - rund 300 Abstimmungen nötig, sagte Ammann. Dies sei unabdingbar, würden doch sonst allein die Abstimmungsverfahren Stunden in Anspruch nehmen.

Dennoch: Eine Marathon-Debatte steht an. Der Samstag, der normalerweise als Reservetag gilt, ist schon fix eingeplant. Und als «Überlauftag» dient der darauffolgende Mittwoch, der 21. Dezember. Spätestens dann wird laut Ammann das Budget bis zur Schlussabstimmung durchberaten.

Ganze Nacht und Blanko-Anweisung

Immer wieder gibt es aussergewöhnliche Budgetdebatten. 2009, als es um das Budget 2010 ging, tagte der Gemeinderat die ganze Freitagnacht durch bis zur Schlussabstimmung um halb fünf Uhr am Samstagmorgen.

Letztes Jahr wies eine bürgerliche Sparallianz den Voranschlag 2011 zurück mit der Weisung an den Stadtrat, das budgetierte 200- Millionen-Franken-Defizit wegzukürzen. Wo, müsse er selber wissen. Der Stadtrat tat dies. Und obwohl seine Kürzungsvorschläge wiederum den meisten nicht passten, winkte das Parlament das Budget im März 2011 durch.

Diesmal nun wollen sich die Fraktionen offenbar nicht mehr auf eine Blanko-Anweisung an den Stadtrat einlassen. Akribisch listet vor allem die SVP Antrag um Antrag auf. Und auch die anderen Fraktionen sagen ausführlich, was sie wo um wie viel geändert haben wollen. (tif/sda)

Erstellt: 06.12.2011, 14:58 Uhr

2

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

2 Kommentare

Patrick Meier

07.12.2011, 08:35 Uhr
Melden 5 Empfehlung

Die Einsparungen werden vermutlich durch die zusätzlichen Sitzungsgelder bei weitem wettgemacht... Antworten


Danny Bär

07.12.2011, 06:26 Uhr
Melden 3 Empfehlung

...und dann wundern sich die PolitikerInnen über den Politikverdruss und das politische Desinteresse der Bevölkerungsmehrheit und SVP-Sekte kann wieder gebetsmühlenartig "alle gegen uns" jammern. Wünsche den Gemeinderäten viel Spass... Antworten



Zürich

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.