«Da hätte ich glatt eine Wette verloren»
Von Tina Fassbind. Aktualisiert am 05.07.2011 12 Kommentare
Die Badi-Tops und -Flops
Die Badi-Tops und -Flops
Quelle: Tagesanzeiger.ch
Dossiers
Artikel zum Thema
Links
Stichworte
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an
4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Sechs See- und Strandbäder, fünf Flussbäder und sieben Beckenbäder gibt es in Zürich. 16 dieser Sommerbäder werden von der Stadt geführt. Zürich ist damit eine echte Freibadcity – und die Bewohner haben die Qual der Wahl.
Wir wollten daher von den Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch wissen, wo sie am liebsten abtauchen. Dabei ist ein klarer Favorit gekürt worden: Das Freibad Letzigraben im Zürcher Kreis 9. 252 Personen der gut 1500 Umfrageteilnehmer haben für die Badi an der Edelweissstrasse 5 gestimmt, die von Max Frisch gebaut wurde.
Für jeden etwas
Uwe Gulde, Betriebsleiter der Anlage, freut sich über das gute Resultat. «Das zeigt, dass unsere Arbeit bei den Gästen gut ankommt», sagt er auf Anfrage. Seiner Ansicht nach haben die Struktur der historischen Anlage und die wunderschönen Gärten zum guten Abschneiden der Badi beigetragen.
Ausserdem würden die verschiedenen Becken den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste gerecht werden. «Es gibt ein Schwimmbecken für die Sportschwimmer, eine Anlage für Nichtschwimmer und ein Babybecken. Und das Bassin mit der Sprunganlage im Wechsel mit dem Wellenbetrieb kommt bei den Jugendlichen sehr gut an», erklärt Gulde.
Die Stammkunden baden statt abzustimmen
«Das Letzibad ist eine wunderschöne, frisch sanierte Anlage. Es ist ein verdienter Sieger», sagt auch Hermann Schumacher, Abteilungsleiter der Zürcher Badeanlagen. Das Seebad Tiefenbrunnen, das auf Platz 2 der Umfrage liegt, sei aber mit der prächtigen Ausrichtung gegen Süden hin eine ernsthafte Konkurrenz fürs Letzi. «Warum das Mythenquai nur auf Platz 3 liegt, ist rätselhaft. Es hat die meisten Besucherzahlen», so Schumacher.
Am meisten überraschte ihn jedoch die Platzierung des Seebads Utoquai. «Das Bad hat eine sehr treue und engagierte Stammkundschaft. Vermutlich liegt es daran, dass diese Stammkunden eben gerade in der Badi sind und deshalb nicht online abstimmen können.»
Zwischen den Hölzern überrascht alle
Förmlich abgehängt wurde das populäre Utoquai von der kleinen Badi Zwischen den Hölzern am Stadtrand von Zürich. In diesem Jahr wurde die letzte Sanierungsetappe in dem Freibad in Oberengstringen abgeschlossen. «Das ist schon ein sehr schöner Fleck. Es ist dort rundum grün und die Lage zwischen den Rebbergen ist traumhaft», so Schumacher. «Trotzdem erstaunt es mich sehr, dass die Anlage so gut abschneidet. Sie hat nicht so hohe Frequenzen und ist nicht so gut erschlossen wie beispielsweise die Lettenbadi. Da hätte ich glatt eine Wette verloren.»
Auf dem undankbaren letzten Platz liegt das Freibad Auhof in Schwamendingen. Zu Unrecht, findet Schumacher. «Die Badi ist eine verkannte Perle. Es ist eine sehr schöne Grünanlage mit einer coolen Rutschbahn und ein wichtiges Element im Quartier.» Auch was die Besucherzahlen anbelangt, liegt das Auhof im unteren Drittel. Trotzdem sieht die Stadt keinen Handlungsbedarf. «Es hat immerhin über 40’000 Einwohner in diesem Quartier und bei gutem Wetter ist das Auhof auch voll.» (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Erstellt: 04.07.2011, 12:33 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
12 Kommentare
Da wo das Letzibad heute steht hatten meine Eltern noch einen kleinen Garten während des Krieges. Als kleiner Junge musste ich meiner Mutter dort helfen, wenn der Vater im Militär war. Habe im Letzibad auch meine Frau kennen gelernt, als sie mir unabsichtlich auf den Fuss trat. Und am 29.4 feierten wir unsere Goldene Hochzeit. Darum freut es mich umso mehr, dass das Letzibad immer noch Spitze ist! Antworten

Bitte warten

