Grünliberale wollen in den Zürcher Stadtrat

Aktualisiert am 16.06.2009

Der Vorstand der Grünliberalen Partei der Stadt Zürich schlägt Denise Wahlen als Kandidatin für die Stadtratswahlen 2010 vor. Sie ist kein unbeschriebenes Blatt.

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Wahlens offizielle Nomination findet am 25. Juni an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung statt. Die Grünliberalen sind in Zürich bisher weder im Stadtrat noch im Gemeinderat vertreten. Die Entscheidung, mit Wahlen in den Stadtratswahlkampf zu ziehen, sei im Vorstand mit klarer Mehrheit gefallen, heisst es in einer Mitteilung der Partei vom Dienstag. Wahlen sei eine ideale Vertreterin der ökologischen Mitte.

Mit Volksinitiative erfolgreich

Als Gründungsmitglied der glp engagierte sich Wahlen in den Wahlkämpfen 2006 (Gemeinderat) sowie 2007 (Kantonsrat). Sie wirkte in der AG Bildung an der Erarbeitung des glp-Bildungspapiers mit und ist seit 2008 im nationalen Vorstand der Partei aktiv.

Einen politischen Erfolg verbuchte sie 2007 mit der Annahme der kantonalen Volksinitiative zur Weiterführung der dreiwöchigen Hauswirtschaftskurse an den Mittelschulen, wie es weiter heisst.

Drei Vakanzen

Die 50-jährige Wahlen ist unter anderem als Dozentin an höheren Fachschulen tätig und gibt Weiterbildungskurse an der Pädagogischen Hochschule. Als diplomierte Ernährungs- und Vitalstoff-Therapeutin führt sie ihre eigene Praxis.

Bei den Stadtratswahlen 2010 treten drei amtierende Mitglieder des Stadtrates nicht mehr an. Neben Kathrin Martelli (FDP) sind dies die beiden Sozialdemokraten Esther Maurer und Robert Neukomm.

Links-Grün dominiert

Die SP nominiert ihre Kandidatinnen und Kandidaten erst im September. Die Grünen erküren ihre Kandidierenden am 23. Juni. Der Zürcher Stadtrat setzt sich derzeit aus vier Vertretern der SP, drei der FDP und je einem von CVP und Grünen zusammen. (cpm/sda)

Erstellt: 16.06.2009, 21:48 Uhr

Zürich

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?



AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Telefonbuch

Marktplatz

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate