Zürich

Klein-Neapel im Kreis 4

Von Jvo Cukas. Aktualisiert am 22.07.2011 2 Kommentare

Mit Unterflurcontainern wollte die Stadt die Müllsäcke aus dem Stadtbild verbannen. Doch die Massnahme funktioniert nicht.

Kein Platz im Unterflurcontainer: Müll stapelt sich im Kreis 4.

Kein Platz im Unterflurcontainer: Müll stapelt sich im Kreis 4.
Bild: Jvo Cukas

Artikel zum Thema

Stichworte

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

An der Ecke Feldstrasse und Anwandstrasse im Kreis 4 wähnt man sich in Klein-Neapel. Rund um einen Unterflurcontainer stapeln sich Zürisäcke und anderer Müll. Der Einwurf der Entsorgungsstelle ist bis obenhin vollgestopft. «Der Container ist regelmässig überfüllt», meint eine Anwohnerin, die nicht namentlich genannt werden will. Ähnliches berichten Zeugen auch von der unterirdischen Sammelstelle beim Rennweg.

Im März 2004 begann Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) damit, in der ganzen Stadt Container aufzustellen. Einerseits sollten die Bewohner so ihren Abfall entsorgen können, wann sie wollen, andererseits sollten die Müllsäcke damit aus dem Stadtbild verschwinden. Wo der Platz für Plastikcontainer zu eng war, entschied man sich für unterirdische Sammelstellen. «Kehrichtsäcke am Strassenrand gehören damit in Zürich schon bald der Vergangenheit an», versprach ERZ damals vollmundig.

Kein Problem für ERZ

Dem ist aber offensichtlich nicht so. Bei ERZ sieht man allerdings kein Problem. Die Kapazität der Unterflurcontainer am Rennweg und bei der Anwandstrasse sei bei der Leerung nie erreicht, erklärt Sprecherin Stephanie Wyss. «Es kommt vor, dass ein Sack zu leicht oder zu sperrig ist und sich die Klappe des Containers nicht öffnet.» So passiere es, dass im Anschluss Müllsäcke einfach dazugestellt würden. Der Regelfall sei dies nicht. Bei der Anwandstrasse habe heute Freitagmorgen zudem ein Holzstock die Klappe verstopft.

An anderen Standorten in der Stadt komme es «nur punktuell und vereinzelt» zu Abfallsack-Ansammlungen. An der Anwandstrasse würde der Container alle 14 Tage geleert. ERZ rücke aber sofort aus, wenn Meldungen aus der Bevölkerung eingingen, dass sich Müll ansammle.

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 22.07.2011, 16:04 Uhr

2

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

2 Kommentare

john tobler

22.07.2011, 16:14 Uhr
Melden 41 Empfehlung

so ein unterflurcontainer ist ja vermutlich nicht ganz günstig. was ist falsch an den klassischen rollcontainern?
und so ganz nebenbei. wenn ich durch den kreis 4/5 fahre, dann sehe ich alles andere als weisse müllsäcke.
Antworten


Thomas Trachsel

22.07.2011, 16:59 Uhr
Melden 20 Empfehlung

Der Unterflurcontainer ist technisch nicht ausgereift, deshalb kommt es so oft vor, das der Einwurf verstopft. Wenn der eingeworfene Sack "zu leicht" ist, öffnet die untere Klappe nicht. Auch nicht, wenn aus einem Sack Cola ausgelaufen ist und den Mechanismus verklebt, oder wenn jemand den grossen offiziellen ZüriSack ganz füllt und einwirf. Alltägliche Situationen überfordern die teuren Container Antworten



Zürich

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?