Mauch nicht im Rauch

Die Frauenzunft lud Corine Mauch ans Sechseläuten ein - aber die neu gewählte Stadtpräsidentin hat offenbar Wichtigeres vor, als der Verbrennung des Bööggs beizuwohnen.

Blumen für die neue Stadtpräsidentin Corine Mauch - aber nicht am diesjährigen Sechseläuten.

Blumen für die neue Stadtpräsidentin Corine Mauch - aber nicht am diesjährigen Sechseläuten. (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnetz wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS). Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Corine Mauch hat am Montag, 20. April, etwas vor, das sie schon abgemacht hat, bevor sie für den Stadtrat und das Stadtpräsidentenamt kandidierte, wie sie sagt. Was, das will sie nicht verraten, und auch nicht, ob dieser Termin privater oder beruflicher Art ist. Nur dies: Er lässt sich nicht verschieben. An diesem Tag aber wird auf der Sechseläutenwiese der Böögg verbrannt.

Die als Frauenzunft bekannte Gesellschaft zu Fraumünster hatte Mauch bereits nach ihrer Wahl in den Stadtrat am 8. Februar eingeladen. Gestern, nach Mauchs Wahl zur ersten Stadtpräsidentin von Zürich erneuert sie die Einladung, wie Susann Pflüger, die Hohe Fraumünster-Frau, erklärt.

Ein anderes Mal gerne

Corine Mauch sagt, sie werde sehr gerne ein anderes Mal bei der Fraumünstergesellschaft mitlaufen. Die Frauen seien die ersten gewesen, die fragten. Grundsätzlich würde sie aber auch bei einer (Männer-) Zunft mitmarschieren.

«Dies würde ich begrüssen», sagt Jürg C. Scherz, Präsident des Zentralkomitees der Zürcher Zünfte. Das Einladen von Ehrengästen sei allerdings Sache der einzelnen Zunftmeister, und nicht von ihm.

Ledergerber mit dabei

Mit dabei sein am diesjährigen Sechseläuten wird Elmar Ledergerber, der noch bis Ende April als Stadtpräsident amtet. Ebenfalls mitmachen werden die Stadträte Ruth Genner (Tiefbau und Entsorgung) und Gerold Lauber (Schule und Sport), beide als Gäste der Gesellschaft zu Fraumünster.

Für Wirbel gesorgt hatte einst Josef Estermann, der wie jetzt Mauch 1990 direkt zum Stadtpräsidenten gewählt worden war. Er werde «an diesem elitären Anlass nicht mitmarschieren», hatte der gebürtige Luzerner vor derseiner Wahl erklärt und war dann auch nicht eingeladen worden. Später wurde Estermann freilich zum Stammgast der Zünfte.

(Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)

Erstellt: 30.03.2009, 17:06 Uhr

Veranstalter

Lokalverzeichnis

Werbung

Die Top-Themen im

Umfrage

Soll in Zürich ein nächtliches Trinkverbot auf öffentlichem Grund eingeführt werden?

Ja

Nein


Der Zwillingsmord von Horgen


Publireportage

Sagen Sie es nicht! Tabusätze in der Beziehung

ElitePartner.ch verrät, welche Sätze Sie besser für sich behalten sollten.

Publireportage

Lernen, wann und wo man will

Lernen wo man will.

Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Jobsuche

Kaum wird irgendwo ein Job frei, ist er auf jobwinner.ch.

Weiterbildung

Weiterbildung AusbildungFinden Sie die passende Schule für Ihre Weiterbildung in Beruf und Freizeit.
Jetzt nach Weiterbildung suchen:



© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten