Zürich

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Neuer Rekurs gegen Stadion Zürich

Der Bau des geplanten Fussballstadions beim Hardturm verzögert sich weiter: Anwohner haben beim Verwaltungsgericht Beschwerde eingereicht gegen die Ausnahmebewilligung für Grundwassereinbauten.

Das Stadion bleibt Modell: Hardturm-Projekt der Architekten Meili und Peter

Das Stadion bleibt Modell: Hardturm-Projekt der Architekten Meili und Peter

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Der Entscheid des Regierungsrates, dass das Stadion tiefer als üblich ins Grundwasser gebaut werden dürfe, sei zu Unrecht erteilt worden, findet die IG Hardturmquartier. Zu diesem Schluss sei sie aufgrund eines Fachgutachtens gelangt, schreibt die Anwohnervereinigung in einer Mitteilung von heute Donnerstag.

Das Beharren der Bauherrschaft auf einem Projekt, das der langjährigen Bewilligungspraxis im Kanton Zürich krass zuwiderlaufe, sei in ökologischer Hinsicht unverantwortlich. Es widerspreche den eigenen Ansprüchen der Stadt Zürich als «Energiestadt mit Goldlabel» diametral.

Rechtsstreit dauert schon mehrere Jahre

Der Zürcher Regierungsrat hatte Ende Januar das Ausnahmegesuch bewilligt, das eine Unterkellerung unter den mittleren Grundwasserspiegel vorsieht. Der Regierungsrat bezeichnete das Gesuch als gerechtfertigt, da der Durchfluss sowie die Nutzung des Grundwassers vollständig erhalten blieben.

Die Bauherrschaft hatte das entsprechende Gesuch Mitte letzten Jahres eingereicht. Es sieht vor, Bauteile des Fussballstadions leicht unterhalb des durchschnittlichen Grundwasserspiegels zu erstellen. Gemäss Gewässerschutzgesetz ist dafür eine Ausnahmebewilligung der Behörden erforderlich. Der Rechtsstreit um den geplanten Stadion-Neubau dauert schon mehrere Jahre.

(mlu/sda)

Erstellt: 05.06.2009, 16:52 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

57 Kommentare

Jens Gloor

05.06.2009, 18:03 Uhr
Melden

So schnell kann's gehen, wenn man die Leute nicht fragt, die betroffen werden! Frau Martelli: Wieso klären Sie bei Ihrer Bevölkerung nicht vorher ab, was ankommt und was nicht? Den Eindruck einer professionellen Bauplanung macht der Hardturm schon lange nicht mehr. Unbegründete Ausnahmebewilligungen, die nicht mehrheitsfähig sind, sollten gar nicht auf den Tisch - bauen Sie doch einen netten Park! Antworten


Francis Gabriel

04.06.2009, 13:26 Uhr
Melden

Bravo, guter Entscheid. Endlich wurde das überdimensionierte, klotzige 5-Eck begraben, zusammen mit der unsäglichen Mantelnutzung. Das Scheitern des Projektes hat im Übrigen nicht die IG zu verantworten, sondern ist lediglich ein Versuch der CS und der Stadt einen Schuldigen für ihre Versäumnisse zu finden. Freu mich auf eine reines, puristisches Fussballstadion mit 20k, ohne SchnickSchnack ! Antworten


urs schärer

04.06.2009, 12:38 Uhr
Melden

Die CS hat nicht resigniert, sondern ganz einfach die Nase gestrichen voll, von der ewigen Verhinderung bei neu Projekten. Die Stadt Zürich soll sich bitte dafür einsetzten, dass Zürich kein Stadion mehr erhält, denn was jetzt vorgesehen wird, ist Geldverschleuderung. Was will man mit 20000 Plätzen anfangen? GC und FCZ können mit ihren Spielchen das Stadion nicht rentabel betreiben. Hopp St.Gallen Antworten


Kurt Vogelsang

04.06.2009, 12:27 Uhr
Melden

Ganz ehrlich: Ich bin froh das dieser hässliche Betonklotz nicht gebaut wird. Ich bin überhaupt nicht gegen ein Stadion und finde es gut dass es ein neues und modernes Stadion geben wird. Aber solch ein hässlicher, ungemütlicher, gefühlsloser und architektonischer Sünden-Klotz der da geplant war gehört nicht in die Stadt. Antworten


Jürg Schmid

04.06.2009, 11:58 Uhr
Melden

Wo bleibt Frau Fiala? Mit einer Initiative zur Abschaffungs des Verrbandsbeschwerderechts war sie doch so schnell zur Stelle! Konsequenterweise müsste sie jetzt eine analoge Initiative starten zur Abschaffung des Einspracherechts der Privaten. Warum tut sie das nicht? Antworten


Tobias Keller

04.06.2009, 10:00 Uhr
Melden

Das Scheitern des Stadionsprojekt zeigt sehr gut wie gut Demokratie bei uns bis zum Excess funktioniert. das Stimmvolk hat seinerzeit ja zum Stadion gesagt (gemäss Motte die Mehrheit bestimmt), aber irgendwelche Querschläger können bei uns einfach alles ablehnen. Ist das Demokratie? Es ist schade, dass so der Fortschritt in der Stadt behindert wird..Es lebe die Demokratie......... Antworten


Nicola Sturzenegger

08.03.2009, 19:12 Uhr
Melden

Super Projekt! Ich hoffe das es auch durchgeführt werden kann, und die Duplex Arena gebaut werden kann. Antworten


Marco De Martin

27.02.2009, 10:51 Uhr
Melden

Solange unsere Gesetze eine Plattform für private Inszenierungen bieten, dürfen wir uns nicht wundern, wenn engstirnige Bürger diese nutzen, um eigene Interessen gegen Volkes Wille durchzusetzen. Antworten


Andreas Konrad

26.02.2009, 23:23 Uhr
Melden

Cooles und kluges Projekt. Erinnert stark an den «Bullring» in Birmingham. Die Anwohner, renitente Schattenmesser und Parkplatzzähler, haben Zustimmung signalisiert. Oswald «Ossi» Grübel, nun wieder Grossverdiener, finanziert das Ganze und kriegt dafür Ehrenvolles: Das Stadion wird, seinen Gönner und geographischen Standpunkt in «Zürich-West» respektierend, in «Ossi Wessi Stadion» umbenannt. Antworten


Bernhard Büchi

26.02.2009, 21:52 Uhr
Melden

Wenn man den Spielplan der letzten drei Saisons des ZSC und GC/FCZ miteinander vergleicht, sieht man das es pro Saison jeweils genau 2 Spielkollisionen von Fussball, mit Hockey gegeben hat. Somit wäre das Argument das sich viele Fangruppierungen an einem Ort treffen auch widerlegt. Also, pro Duplex-Arena! Antworten


Arno Fransen

26.02.2009, 20:38 Uhr
Melden

ich glaube die stadt sollte jetzt aktiv werden....und stadtische leute die in einem dorf wohnen möchten rausschmeissen, das gibt hoffnung für leute die in einer stadt wohnen möchten....es würden mehr wohnungen freiwerden... kleinkariertes denken hilft eine stadt nicht weiter....also raus damit....!!! Antworten


Roni Zellweger

26.02.2009, 20:36 Uhr
Melden

Ich verstehe diese Zwängerei um das neue Stadion Zürich nicht. Völlig überflüssig. Mir als FCZ Fan gefällt der neue Letzigrund super. Er ist und war ja schon immer unser offizielles FZC Stadion. Wie Marc Michel bereits anmerkte. Überdacht den Trainingsplatz und alles ist gut. Antworten


Emil Gross

26.02.2009, 19:57 Uhr
Melden

Das Projekt hat eine Chance wenn es so gebaut wird, dass morgens 03:00 - 09:00 Uhr der Gemüsemarkt von nebenan einquartiert wird. Danach geflutet wird um Ruder-Wettbewerbe durchzuführen. Nachmittags Occasions-Markt für Autos abgehalten, Abends Pferderennen, Fussballspiele oder Opern aufgeführt werden und dann bis morgens 03:00 die leichten Mädchen vom Sihlquai flanieren können. Keine Einsprüche ! Antworten


Kurt Lutz

26.02.2009, 17:56 Uhr
Melden

Ich als Bewohner von Zürich-West werde auf jeden Fall Einspruch gegen die Duplex-Arena einlegen: Ich weiss zwar noch nicht genau gegen was, aber irgend was wird wird sich dann schon finden lassen. Es gibt ja in der IG-Hardturm findige Köpfe, die sicher eine tolle Idee haben. Vielleicht ist ja die Hülle der Arena aus Kunststoff, welche nicht umweltgerecht entsorgt werden kann. Rekurs! Antworten


Isa Wirth

26.02.2009, 17:36 Uhr
Melden

Wer behauptet, dass ein Kombistadion nicht funktioniert, dem rate ich mal einen Blick auf Stuttgart zu werfen, wo die Schleyerhalle (Hallenstadion-Pendant), die Porsche-Arena (Boxen und Eishockey) und das Daimler-Stadion (Fussball und Leichtathletik) praktisch nebeneinander sind. Diagonal gegenüber liegend ist das Volksfestgelände und das Mercedes-Museum ist auch in Gehdistanz. Alles kein Problem. Antworten


T. Keller

26.02.2009, 17:36 Uhr
Melden

Die IG-Dingsbums schreibt in Ihrer Erklärung, dass die Zürcher Clubs eine schnell Lösung brauchen! Da kommt's mir gleich hoch! Seit 5 Jahren alles verhindern, und dann eine schnelle Lösung fordern. Verlogener geht's wohl nicht! Antworten


Hans Eisfuss

26.02.2009, 16:33 Uhr
Melden

Wie jemand geschrieben hat: FCZ-Basel und ZSC-Lugano am gleichen Tag. Dann hätte man gleichzeitig wenigstens alle Hooligans am gleichen Ort. Ein Doppelstadion ist also unsinnig und gefährlich. Bei drei Clubs (FCZ, GC, ZSC) ist es nötig und wahrscheinlich, dass während der gemeinsamen Saison-Zeit mehrere Matches am gleichen Tag ausgetragen werden müssen. Antworten


Dominic Trottmann

26.02.2009, 16:06 Uhr
Melden

Mich würde noch interessieren wer von der IG das Geld aufbringt der CS das Land abzukaufen und anschliessend der Stadt zu schenken. Das Geheuchel der IG'ler ist ein Trojanisches Pferd um danach auch das zweite Projekt zu versenken. Antworten


Daniel Huber

26.02.2009, 16:00 Uhr
Melden

Ok, kein Stadion im Hardturm. Dann gibt es halt ein paar neue Büroklötze und/oder Luxuswohnhochhäuser. Antworten


Patrick Hauser

26.02.2009, 15:31 Uhr
Melden

Die Taktik der IG Hardturm ist klar: Immer weitere Einsprachen, diese jeweils weiterziehen usw. Solange nur möglich, Zermürbungstaktik bis die Stadion-Initianten aufgeben. Man kann nur hoffen dass dies nicht geschieht. Die Schweiz geht noch am Kleingeistigen zugrunde. Zürich gibt sich gern grossstädtisch, aber viele Bewohner sind Provinzler im Geiste. Antworten


Manuel Grima

26.02.2009, 15:13 Uhr
Melden

Die Duplexarena ist schwachsinn. Verkehrsprobleme sondergleichen würden entstehen. Das Stadion soll so gebaut werden wie abgestummen wurde. Es ist eine Katastrophe wie jeder Volksentscheid durch Rekurse/Einsprachen, von sich ungerecht behandelten Bürgern, hinausgezögert oder gar noch abgeändert werden. Wem das ganze nicht passt soll in ein anderes Land ziehen. Antworten


Roman Schneider

26.02.2009, 15:09 Uhr
Melden

Genial! Aber wie üblich wieder mal viel zu spektakulär für das biedere Zürich. Siehe Kunsthaus. Antworten


Fischer Ernst

26.02.2009, 14:34 Uhr
Melden

Als man bei der Abstimmung ein solche egoistisches Verhalten der Anwohner und der Grünen hätte verhindern können, hat ja die Mehrheit nein gesagt. Also geht der Zirkus weiter. Antworten


Chris Keller

26.02.2009, 14:27 Uhr
Melden

Bin weder Anwohner noch Fan der diversen Clubs. Finde diesen Vorschlag aber sensationell und sinvoll! Kein Vergleich mit dem hässlichen und unpraktischen 5-Eck. Fraglich bleibt halt einfach der Standort... Antworten


Marcel Zürcher

26.02.2009, 14:06 Uhr
Melden

Kleingeistiges Bünzlitum bis hin zur Demokratie absurdum. Anders kann man diese Posse ums Hardturmstadion nicht bezeichnen. Da ändert auch die Duplexarena nix dran. Das ist einfach Fakt. Die Boomtowncitywestbewohner sind peinlich bis zur Unerträglichkeit. Macht doch eine Mauer um Eure Häuser, dann braucht ihr nicht mehr mit anderen zu leben und seid trotzdem in der Stadt. Antworten


Jean Krapf

26.02.2009, 13:40 Uhr
Melden

In der Zwischenzeit hat sich ja vieles geändert. Erneute Einsprachen haben den Baubeginn noch weiter hinausgezögert. Will man dieses übertakelte Stadion überhaupt noch bauen? Visionen zu etwas Neuem sind gefragt. Die Duplexarena als gemeinsame Heimat für den ZSC, FCZ und GC wäre die ideale Lösung. Ein Weg aus der gegenwärtigen Sackgasse erfordert Mut und auch Weitblick seitens der Stadt und CS. Antworten


marc michel

26.02.2009, 13:39 Uhr
Melden

als fcz fan bin ich eifersüchtig, wenn so ein geiles duplex-stadion wie vorgeschlagen realisiert würde, bitte baut doch dieses scheussliche, eckige ding für den anderen stadtverein :) baut dem zsc beim letzigrund eine halle und wir sind alle zufrieden!! Antworten


Dino Zürcher

26.02.2009, 13:27 Uhr
Melden

Die Duplex-Arena hat eine Chance, wenn sie jetzt schon die wichtigen Parteien (VCS+Anwohner) in ihr Boot nehmen. Zugeständnisse am besten vertraglich mit den jetzigen rekurrierenden Parteien garantieren eine schnelle Realisierung. Ich bin mir sicher wenn sie diese Parteien auf ihre Seite bringen geht es auch nicht mehr lange und die Zürcher Klubs werden einlenken. Die Stadt steht dann im Abseits. Antworten


Laurens van Rooijen

26.02.2009, 13:16 Uhr
Melden

Wenn sich Initianten bei Bauvorhaben an die Zonenordnung halten und auch das Thema Schattenwurf beachten, sind Rekurse kaum aussichtsreich. Leider wurde beim Fussball-Stadion beides in kompletter Euro-08-Euphorie unterlassen. Ein Fussball-Stadion mit mehr als 15'000 Sitzen wird in Zürich zum Stimmungstöter - mit Garantie. Darum auch von mir volle Unterstützung für das Projekt Duplex. Penta-Pfui. Antworten


Robino Legno

26.02.2009, 13:13 Uhr
Melden

...und den Hafendrehkran können sie auch noch dahin stellen. Antworten


David balmer

26.02.2009, 13:12 Uhr
Melden

Genau, wen interssieren schon die Leute. Darum kann man auch getrost Flughafen-Anflug über die Goldküste machen. Die Leute die dort wohnen sind selber schuld. Können ja umziehen. Den Flughafen gibt es ja schon lange... dito Autobahnen neben Wohnquartieren - Autobahnen gibt es schon lange. Und was machen Sie Hr. Vogel, wenn jmd. vor ihrem Fenster grillt - sich beschweren 0der umziehen? Antworten


mica Meier

26.02.2009, 13:08 Uhr
Melden

Ja, schaade dass es da nicht zu einem brauchbaren Ende kommt ... und daran wird wohl auch die neue Stadt präsidentin nichts ändern ;-) Für die IG die immer wieder rekurs eingibt hoffe ich, dass es da niewieder ein Fussball stadion gibt. Denn langsam aber sicher haben einige Fans keine Freude mehr an euren Häusern !!! Antworten


Renato Schmidli

26.02.2009, 13:05 Uhr
Melden

Ganz klar, die Initianten sind keinesfalls Sportfans! Weder Fussballfans, noch Hockeyfans! Denen geht es nur um deren Projekt. Fussball und Hockey ist nicht vereinbar, nur weil beides halt so irgendwie, irgendwelche Sportarten sind... Zürich braucht ein anständiges, reines Fussballstadion!!! Antworten


Fritz Rohr

26.02.2009, 12:31 Uhr
Melden

So und jetzt hoffe ich, dass die CS einen Rückzieher macht und der Stadtrat endlich einlenkt. Oder wollen sie noch einen zweiten Championshockeyleague-Final sausen lassen? Antworten


urs schneider

26.02.2009, 12:26 Uhr
Melden

ich freue mich auf einen Samstagmittag/abend: ZSC - Lugano und FCZ - Basel. Die IG Hardturm und ihre Kumpanen hätten es eigentlich verdient.....Doppelstadion ist eine Schnapsidee. Es gilt nun so schnell wie möglich den abgestimmten Hardturm zu bauen und für den ZSC ein separates Stadion zu erstellen. Antworten


Giorgio Sbalchiero

26.02.2009, 12:25 Uhr
Melden

Der Stadtrat behauptet, man könne nicht vom Pentagon abweichen, da das Volk so entschieden habe und wegen der CH-Nati. 1. Bei der Abstimmung zum Stadion war die EM ein Thema. 2. St.Gallen hat bewiesen, dass auch ein kleines Stadion reicht für Nati-Spiele. Die wichtigen Spiele finden sowieso in BS statt. Ein Pentagon mit 20'000 Plätzen wäre ideal. Duplex oder Pentagon (wie geplant)?? Dann Duplex Antworten


patrick arnet

26.02.2009, 12:23 Uhr
Melden

super! die Pro Duplex Arena hat bereits eine Facebook Gruppe welche man joinen kann! Unterstütze dieses Projekt voll, super tolles design, florale formen find ich immer gut, viel besser als das Beton Klotz 5 eck! Ein weiterer Vorteil: Eishockey und Fussball Stadion kombi, synergien nutzen, kosten sparen und die location auf dem Hardturm optimal! wird auch keine Einsprachen geben. crossing fingers Antworten


Peter Meier

26.02.2009, 12:10 Uhr
Melden

@Hnas Vogel. Danke für Ihren überaus kreativen Kommentar. Ich wohne direkt neben dem Hardturmstadion und mit mir noch gegen 1000 andere Menschen. Wir alle haben nichts gegen das Stadion sondern gegen das Shopping Center. Schade, dass Sie sich nicht für Mitmenschen interessieren. Antworten


alfons duareck

26.02.2009, 12:01 Uhr
Melden

häslicher gehts nicht mehr. Antworten


Daniel Schriber

26.02.2009, 11:48 Uhr
Melden

So eine Story gibt es nur bei uns in der Schweiz. Und sowas nennt man Demokratie. Das ist ja lachhaft. Wir können ja so lange disskutieren bis die CS sagt Ihr könnt uns mal. Und wer bezhalt dann das Stadion? Vielleicht können wir ja dann einen Sponsorenlauf organisiern um das Stadion zu finanzieren:-)!Von unserer Geselschaft bin ich enttäuscht. Antworten


Roger Schatz

26.02.2009, 11:44 Uhr
Melden

Wir haben abgestimmt und haben ein Recht auf das grosse, schöne Stadion – nicht einen faulen Kompromiss. Ich wohne auch im Kreis 5 - in unmittelbarer Nähe des Stadions. Ich bin dort hingezogen, weil mir die urbane Entwicklung im Kreis 5 gefällt. Eben Stadt u. nicht Land. Irgendwann werden die Gegner isoliert sein. Umgeben v. zeitgemässer Infrastruktur u. neuen Anwohnern die das zu schätzen wissen. Antworten


Herbert Berger

26.02.2009, 11:41 Uhr
Melden

@Hans Vogel: Das Stadion, das dort stand, hat ja nicht gestört. Und ich will mal sie sehen, wenn sie sich gezwungen sähen, aus ihrer Heimat auszuwandern, bloss weil ihre Heimat von Spekulanten entdeckt wurde und sie es sich nicht mehr leisten können, hier zu wohnen. Mir ist das passiert. Jetzt lebe ich 5 Km Luftline entfernt. Ich wurde aus meiner Heimat vertrieben. Antworten


Kurt Esslinger

26.02.2009, 11:36 Uhr
Melden

Das wäre ein absoluter Hammer. Hoffentlich wird die geniale Idee umgesetzt. Antworten


danilo zink

26.02.2009, 11:28 Uhr
Melden

ICH habe mich bereits vor Jahren für das Hardturmstadtion ausgesprochen, wie auch die Mehrheit der Zürcher Bevölkerung; wo bleibt die Umsetzung des Volkswillens? Antworten


Isa Wirth

26.02.2009, 11:26 Uhr
Melden

@Mauro: Geködert haben uns Ledergerber und Martelli! Vor der damaligen Abstimmung wurde uns das Fünfeckstadion als das einzig wahre EM-Stadion verkauft und klargemacht, dass ohne dieses Stadion die EM in Zürich gelaufen sei. Wie man dann sah, hat die UEFA auch das Letzigrund akzeptiert. Es gibt inzwischen überhaupt keinen Grund mehr, das Monster am Hardturm zu bauen: Duplex-Stadion, her damit! Antworten


Hans Vogel

26.02.2009, 11:21 Uhr
Melden

Wen intressiert eigentlich die Leute die da wohnen? Seit Jahrzehnten steht da ein Fussballstdion und die Gegend boomt wie verrückt. Jeder der da wohnt ist selber schuld. Antworten


Michael Berli

26.02.2009, 11:19 Uhr
Melden

Für mich muss ein Stadion optisch doch etwas darstellen, ich muss mich mit einem richtigen Fussballstadion/ Eishockeystadion identifizieren können. Die Duplex-Arena ist irgend so ein architektonisch moderner Tempel, der keines von beidem repräsentiert. Darum PRO Pentagon (allerdings mit höchstens 18`000 Plätzen)! Antworten


Roger Grob

26.02.2009, 11:10 Uhr
Melden

Die Idee ist natürlich ganz geil. Sogar der Umwelt würde Rechnung getragen weil viele Besucher 2 Veranstaltungen nacheinander sehen würden ohne dabei mit dem Auto mühsam auf Parkplatzsuche gehen zu müssen. Auch würden die 3 Vereine ( GC, ZSC, FCZ ) voneinander profitieren.....Leider befürchte ich,dass es aber so kommt wie unten von Herr Mauro Londero beschrieben....Rekurs von VCS,Grünen,tralala... Antworten


Jean Pfenniger

26.02.2009, 11:09 Uhr
Melden

Wie von Herrn Londero gesagt, die Duplex Arena wird nicht durchkommen. Nach jahrelangen Kämpfen und Rekursen ist das viel schönere Stadion Zürich bald bereit gebaut zu werden, da muss man nicht mit diesem hässlichen Duplex-Projekt reinschiessen... Das würde nochmals 10 Jahre dauern bis das gebaut werden könnte, und so lange will ich nicht warten und die GC-Spiele im Letzigrund schauen... Antworten


Marco Wenger

26.02.2009, 11:08 Uhr
Melden

Wenigstens wäre das ein schönes Stadion und könnte so zu einem Wahrzeichen der Stadt werden. Das CS-Stadion ist ja architektonisch mit einem Bunker zu vergleichen und es geht nur um Kohle scheffeln. Wäre schön, wenn mal nicht das Geld/Banken regieren sondern die Vernunft siegen würde und die Duplex-Arena gebaut werden könnte. Antworten


von Gunten Christian

26.02.2009, 11:03 Uhr
Melden

Diese Einsprachen sind absolut lächerlich und kleinbürgerlich! Es ist eine Frechheit sondergleichen, dass ein paar wenige gegenüber eine grossen Mehrheit, die für das Stadion ist, eine solche Macht besitzen und das Ganze blockiernen können. Es sollte einen demokratischen Entscheid geben und der gilt für ALLE! Wenn es den Leuten nicht passt gibt es noch viele andere Orte im Kanton, wo man leben kan Antworten


Roli Meier

26.02.2009, 11:02 Uhr
Melden

Die Anwohner haben selber gesagt, dass es ihnen nur noch ums Verzögern und 'z leidwerche' geht. Insofern ist zu hoffen, dass solches Verhalten von den Richtern entsprechend gewürdigt wird. Ob ggf auch mal am Rechtsweg etwas zu ändern ist, wäre für die Politik vielleicht auch mal von Interesse. Es gibt ja nicht nur das Verbandsbeschwerderecht Antworten


Christian Hausammann

26.02.2009, 10:56 Uhr
Melden

Besser ein Duplex-Stadion als ein dämliches 5eckiges Stadion, dessen Rasen 12m über Grund liegt. Hätte der grössenwahnsinnige Stadpräsident sich nicht ein Denkmal setzen wollen und eine einfache "Hutschachtel" à la Bern oder Basel gewählt, würde die Kiste wahrscheinlich längst stehen... Antworten


Franz Klammer

26.02.2009, 10:53 Uhr
Melden

@nägeli u. mauro: Ja ihr habt recht was die Abstimmung etc. anbelangt. Aber, braucht der Zürcher Fussball ein Stadion mit 35'000 Plätzen bei durchschnittlich knapp 10'000 besuchern? Für Nati und UEFA Cup und CL, wenn überhaupt weidermal kann ja wieder in den Letzi ausgewichen werden. Der staht ja dann 320 Tage im Jahr leer rum und muss auch gepflegt werden. Rechnet bitte. Bitte DUPLEX Frau Mauch Antworten


Cedric Nägeli

26.02.2009, 10:34 Uhr
Melden

Diese Rekurse gegen Neubauten in Züri-West sind totaler Schwachsinn, denn jeder der einst in dieses Quartier zog, wusste genau, dass dies eines der boomensten Quartiere Zürichs ist und dass dort in Zukunft viel gebaut würde. Und jetzt wundert sich plötzlich ein Grossteil von denen über die Neubauten und beklagt sich darüber. Völlig daneben!!!! Antworten


Londero Mauro

26.02.2009, 10:31 Uhr
Melden

Jawohl jetzt noch Abstimmen für die Duplex Arena und dann fängt das Spiel von neuem an. Bis irgendein Stadion gebaut wird sind dann alle IGler in Pension und brauchen nicht mehr dort zu wohnen. Lasst Euch nicht täuschen Zürcher. Das mit dem Duplex ist nur ein fauler Köder. Ein Stadion wo jeden Sonntag und 2x während der Woche fürs Eishockey besetzt ist, wird nie und nimmer von denen toleriert. Antworten


Beat Schnider jr.

26.02.2009, 10:04 Uhr
Melden

A never ending story... Antworten



Zürich

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Junior Controller 100% SwissCo Services AG, Sisseln AG

Teamleiter Einkauf ETA SA Manufacture Horlogère Suisse, Grenchen

Projektleiter Altlasten (m/w) BMG Engineering AG, Schlieren