Post-it-Aktion: «Chotzä, koksä, figgä, prüglä»

In einer Nacht- und Nebelaktion wurden die Stadt Zürich und Teile des Kantons grossflächig mit Klebern versehen.

1/7 Überall dasselbe Post-it...
Foto: Maria Rodriguez

Links

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnetz wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS). Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

«Ich versteh das überhaupt nicht», sagt eine Pendlerin an der Tramstation Ottikerstrasse beim Betrachten der vielen Post-it-Kleber auf dem Billettautomaten. «Das ist sicher ein PR-Gag, aber ein schlechter», ärgert sich ein Passant. Der Grund: Wer heute Morgen zur Arbeit fuhr, wurde praktisch an jeder Zürcher Tramhaltestelle mit mehreren Post-it-Klebern konfrontiert, auf denen folgende To-do-Liste zu lesen ist: «chotzä, koksä, figgä, prüglä».

Jugendverein bekennt sich zur Aktion

Hinter der Kleberaktion steht der Verein «klartegscht»: «Wir wollen aufrütteln und die Gesellschaft dazu anregen, über die Jugend nachzudenken», erklärt Geschäftsleiterin Sandra Meier gegenüber Tagesanzeiger.ch. Sie wehrt sich damit gegen das Bild, welches die Öffentlichkeit von der Jugend hätte. Dass man dazu gleich die ganze Stadt verklebt habe, habe damit zu tun, dass man auf ein möglichst grosses Echo hoffe: «Wir müssen provokativ arbeiten. Über normale Medienarbeit haben wir nichts erreicht», so Meier weiter.

Am kommenden Samstag führt «klartegscht» einen Event im Zürcher Club X-TRA durch. Eingeladen sind alle Generationen, Politiker und Medien. Hier wolle man zeigen, dass die Jugend nicht einfach nur Alkoholexzesse, Prügeleien oder sexuelle Abenteuer kenne. Viel mehr gingen sie mit «enorm viel Engagement, Leidenschaft und Kreativität zu Werke», heisst es auf der Homepage. Nach der Medienkonferenz wird eine Hip-Hop-Party gefeiert. (Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)

Erstellt: 23.11.2009, 15:47 Uhr

78 KOMMENTARE

Halit Sopjani

24.11.2009, 15:22 Uhr

Naja...Ich bin der Meinung, dass diese Aktion sehr gut war. Nur so kann man Aufsehen erregen. Klartegscht beschäftigt sich schon lange mit der Jugend. Ich finde einfach super was die Klartegschter machen. Nur so kann man etwas ändern! Die Meisten verstehen vieleicht gar nicht was hinter dieser Aktion steckt und fühlen sich angegriffen bzw. provoziert! REDEMER KLARTEGSCHT!


Marco Büsch

24.11.2009, 13:47 Uhr

Die Aktion ist vielleicht in der Aussage ein wenig zu unpräzis, aber der Gedanke dahinter stimmt. Die Jugend sauft nicht, weil es sein muss, sondern wegen mangelnden Alternativen. Ein Abend Billard: 70.-, ein Konzert: 35-70,-, Clubeintritt: 20-35.-. Wie soll man sich das als Schüler leisten können? Eine Flasche Wodka kostet hingegen nicht mal 10 Franken. Aber vielleicht kann jemand besser rechnen?


peter huber

24.11.2009, 06:58 Uhr

gut so, weiter so.


Bruno Michel (Texas)

24.11.2009, 06:58 Uhr

Ordnung muss sein! Verzeigung und Busse! Zeigen, wo Bartli den Most holt! Die Kids wollen eine Diskussion anregen und von Amtes wegen wird die Idee gleich abgewürgt. Und sich dann nerven, wenn die Youngsters genau das tun, was auf dem Zettel steht - aus Frust über die CH Kleinkariertheit. 800 Zettelchen...Hello? Die Truppe finanziert auch mal eure AHV, Ihr Paragrafenreiter und Schreibtischtäter.


Alveric Vollenweider

24.11.2009, 06:36 Uhr

und wer ohne sünde ist werfe den ersten stein


Markus Leutwyler

23.11.2009, 23:02 Uhr

Liebe Jugendliche. Beachtet gefälligst, was Euch die Erwachsenen "empfehlen": All die Zigaretten, den Alkohol, die Musik, Kleider, Konzerte, Radiosender, Zeitschriften, Fussball- und Eishockeyspiele, Versicherungen und Klingeltöne, die ganz legal angepriesen werden. Dazu ist der öffentliche Grund da. Eure Post-it gehören da nicht hin, deshalb die Busse. Das versteht ihr doch hoffentlich, oder?


Hebi Oberholzer

23.11.2009, 22:48 Uhr

Ich muss immer lachen, wenn Erwachsene die heutige Jugen verurteilen. Erstens, war es früher sicher nicht besser. Und zweitens, wer hat die heutige Jugend erzogen ?? Die Erwachsene, richtig !!! Die Erwachsenen sollten halt mehr Interesse für ihre Kinder zeigen und sie nicht einfach vor den Fernseher setzen. Das meiste lernen Kinder immer noch von ihren Eltern, trotz schlechten Einfluss aus Schule


Madleina Brunner

23.11.2009, 21:06 Uhr

Hans Meier, sie sind super! :) Klartegscht! reden wollen wir, nicht aufregen, aber wenn uns niemand zuhört dann müssen wir eben zuerst ein bisschen aufregen. Die Aktion zeigt genau diese Folge von "Die Jugend nicht ernst nehmen" ... Euch zwingen uns zuzuhören... Ob anhand von Post-It, Graffiti, Schlagen, es muss raus und es hat gut getan! Ich finde unsere Aktion also auch recht gemässigt...


Markus Meier

23.11.2009, 20:52 Uhr

Ich finde es interessant, dass ich bei den Postit bei allen zutreffenden Aussagen, betreffend unseren Jugentlichen, einen Hacken machen konnte. Warum ist das so?


Catja Straub

23.11.2009, 20:41 Uhr

Meine Damen und Herren, ob sie nun unsere Aktion gutheissen oder nicht, wir haben unser Ziel erreicht, den genau hier in mitten dieser Kommentarfelder hat den ganzen Tag ein DIALOG statt gefunden ein DIALOG zwischen JUNG UND ALT.! Herzlichen Dank dafür.! Nun kommen sie am 28.11 ins X-tra und hören sie sich an was WIR, die JUNGEN zu sagen haben, wenn wir schonmal die CHANCE bekommen!


Melanie Amstutz

23.11.2009, 19:57 Uhr

Kraus: B-Boying, mc-ing, beatboxing (5tes inoffizielles Element)werden vertreten sein ebenfalls der DJ. Auch writer werden wir unter uns haben. Auf der Bühne stehen Jugendliche die Hip Hop leben und fühlen, solche die eine message übermitteln wollen. Auch unsere Generation darf Real Hip Hop weiterleben. Und an dieser Stelle ist die Diskussion für mich beendet. Sie können kommen oder nicht.


Bogicevic Jay

23.11.2009, 19:38 Uhr

Ajajaj.. bin sprachlos wenn ich Kommentare einiger Erwachsenen lese. Die meisten lesen nur diesen Artikel und fällen schon ihr Urteil, obwohl man nicht mal genau weiss um was es bei ''Klartegscht!'' geht. Der grösste Teil macht sich sorgen, wie man die Kleber von Automaten abbekommt. Jedoch nicht wie man der Jugend helfen könnte.


Tara Lacher

23.11.2009, 19:32 Uhr

Also ich finde diese Aktion eine gute Sache, da es zwar provokativ ist jedoch regt es zum Nachdenken an. Die Jugend ist nicht nur so wie sie heutzutage in den Medien beschrieben wird. Wir, die Jugend sind die Zukunft und wir haben so viel zu bieten und zu geben,jedoch interessiert es keinen. Die ganze Jugend wird auf ein paar einzelne Fälle beschränkt. So kann es nicht weiter gehen! Klartegscht!


Bogicevic Jay

23.11.2009, 19:23 Uhr

Ajajaj.. bin teilweise sprachlos wenn ich Kommentare von einigen Erwachsenen lese. Die meisten haben sicher nur diesen Artikel gelesen und fällen schon ihr Urteil. Dabei wissen sie nicht mal um was es genau bei ''Klartegscht'' geht. Ja man liest, Jugendliche verprügeln, konsumieren usw. haben Probleme. Jedoch haben auch Erwachsene Probleme und tun das selbe. Werfen wir euch in einen Topf? - NEIN


Robert Aeschlimann

23.11.2009, 19:21 Uhr

Das schöne daran ist ,das alle Jugendlichen irgend wann Erwachsene sind und dann alles besser machen können.Irgendwann wird es eine Harmonische Erwachsene / Jugend-Welt geben.Schade nur das dies bisher nie geklappt hat.


Hans Meier

23.11.2009, 19:10 Uhr

coole idee! wir hätten's noch an die wände gesprayt :) zeigt doch, dass sich "die jugend" (die's sowenig wie "die gesellschaft" gibt) doch entwickelt.


christian Vormen

23.11.2009, 18:43 Uhr

Das Problem ist dass nicht darüber gesprochen wird warum die Jugend so geworden ist. Warum die heutige Welt im allgemeinen so Geil auf Konsum ist während gleichzeitig Menschen in Afrika und im Irak sterben nur weil ein paar Leute die viel Macht haben noch mehr Geld brauchen. Ich hoffe das mehr Leute gegen die allgemeine Verblödung Kämpfen. Gute Aktion!


Fernando del Rio

23.11.2009, 18:41 Uhr

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber eingeschränkte, dümmliche Stammtisch Sichtweisen wie Beispielsweise eines Alexander Dominguez (17:55) gab es immer und wird es immer geben. Die U17 Weltmeister und alle Jugendlichen, die nicht in ihrem engen Nichtdenkschema entsprechen, werden ihren Weg gehen. Sie und alle anderen Stammtischbrüller verdienen den Respekt der Jugendlichen nicht.


Alexander Dominguez

23.11.2009, 17:55 Uhr

Ja ja, und nach der Medienkonferenz kommt dann die Hip-Hop-Party..........waaahhnnnsinnig kreativ !! Gerade bei den Parties kommen dann fast all die Punkte vor.....chotzä, prüglä, koksä.....und warum nicht auch figgä ? Die Jugend reduziert sich doch selber auf all diese Punkte. Man hat vor nichts Respekt, konsumiert nur bis zum Abwinken und macht grosse Sprüche !!


Madleina Brunn

23.11.2009, 17:48 Uhr

@Andreas Bachmann: Danke! Genau darum geht's!!! Leider wird jetzt nur über die Strafe geredet. Wir nehmen die Busse hin, mussten damit rechnen, aber wir nehmen nicht hin, wenn dadurch nicht endlich die Jugend in die Entscheidungen die sie betreffen miteinbezogen wird. Wir sehen uns am 28. November und jeder soll kommen, vor allem die Skeptiker, ihr werdet uns verstehen, spötestens dann!


Ursula Herzig

23.11.2009, 17:32 Uhr

Ich bins noch einmal mit dem blauen Elefanten. Wenn ich sage, ihr sollt ja nicht an ihn denken, denkt ihr sicher dran! Ich finde die post-it-Aktion sehr mutig, da bräuchte es Diskussionspartner und keine Busse! Aber diese vier Worte hätte es nicht gebraucht, um aufzurütteln, sie bleiben - wie die Diskussion zeigt - an den Jungen hängen. @Melanie: Mich freuts immer wenn Alte oder Junge grüssen ;-)


Achille Lietha

23.11.2009, 17:16 Uhr

Guten Abend. Wollen Sie sich nicht mit der eigentlichen Problematik auseinandersetzen? Ich spreche von Indifferentismus. Danke


Benjamin Frei

23.11.2009, 17:16 Uhr

Leise Wehmut beschleicht mich, wenn ich sehe, dass diese vier altehrwürdigen und anspruchsvollen Disziplinen (wo bleibt suuffä?) adoleszenter Freizeitgestaltung - die wir schon in unserer eigenen Jugend durchaus sportlich und mit viel Einsatz und Herzblut ausgeübt hatten - nun an den Pranger öffentlicher Verdammung gestellt werden.


Rüdiger Kraus

23.11.2009, 17:00 Uhr

@M.Amstutz.Dann sind also alle 4 Elemente an dieser Party vertreten?Was für Writers und DJs sind am Start?Sie müssen entschuldigen,aber ich konnte dies nicht ganz rauslesen aus Ihrem Post.Gruss vom Aktivist


Lord Kikuta

23.11.2009, 16:15 Uhr

Ich habe mehrere comments gelesen, die aussagen, die menschen seien nicht dumm. aber das sind sie, zumindest etwa 3/4 von ihnen. die jugend ist ziemlich kaputt, wie die auch gesellschaft an sich. die post-its halte ich aber nicht für speziell provokant oder relevant. die entwicklung von der gesellschaft, jugend, lifestyle, hip hop etc. finde ich traurig.. ich werde emo!


Richard Lionel Condrau

23.11.2009, 15:24 Uhr

Zugegeben: Es ist etwas befremdend, wenn man nur noch mit solch deutlichen Worten als Jugendlicher wahrgenommen werden kann. Ich bin schon etwas über vierzig Jahre alt und habe die äusserst angenehme Erfahrung gemacht, dass die Jugendlichen, die sich sinnlos betrinken, bekiffen oder Schlägereien anzetteln, in der Minderheit sind. Leider werden daher alle in den gleichen Topf geworfen. Schade.


Peter Uff

23.11.2009, 14:59 Uhr

Hm, erst dachte ich mir, ich sollte einen kreativen Beitrag zu dieser Diskussion leisten. Habe mich durch die etlichen Kommentare durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass ich (aufgrund meiner Zugehörigkeit zur heutigen Jugend) wohl nicht fähig bin, dies zu tun. Ein Wunder, dass ich überhaupt schreiben kann?! Bin aber froh, dass die Erwachsenen keine Probleme machen, läuft alles super nicht?


Melanie Amstutz

23.11.2009, 14:58 Uhr

@ Kraus: Diese Party basiert auf den 4 Elementen von Hip Hop. Diese Jugendliche, die das veranstalten, haben ein grosses Wissen, was Hip Hop betrifft. Auch ich mache bei diesem Event mit! Anstatt zu sagen Sie wären ein Hip Hop Aktivist würde ich einfach vorbei schauen, anstatt hier solche Behauptungen zu äussern. Meine Mutter hat mir gelehrt, dass Vorurteile schlecht sind.


Robert Aeschlimann

23.11.2009, 14:21 Uhr

In einem Punkt bin ich einverstanden .Wenn der Bund solchen Mist plakatieren lässt ,werden sie (bisher)nicht gebüsst.Nun ja da sollte man hier auch davon absehen oder gleich behandeln.Was ich nicht verstehe wozu man heute auf's mal diskutieren muss.Benimmt euch einfach normal, so ging es früher auch zum Fun haben. Was ist den heute ander's?Da läuft etwas gewaltig schief.


Fernando del Rio

23.11.2009, 14:17 Uhr

Zitat: „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ Sokrates. Trotzdem ist auch diese Jugend erwachsen geworden und die Welt deswegen nicht untergegangen. Die beschränkte Sichtweise, alle Jungen seien schlecht, gab's schon immer und wird's auch immer geben.


Stephan Kuepfer

23.11.2009, 14:06 Uhr

@Bachmann: Zuerst war ich auch eher zum negativen gezogen. Aber ich muss Ihnen voll und ganz recht geben. Diese sind einfach zu entfernen und der damit gewollte Dialog mit uns allen ist ein guter Weg!


Rüdiger Kraus

23.11.2009, 14:06 Uhr

@Herr Stutz:Als Hip-Hop-Aktivist,darf ich mir solche Aussagen doch erlauben,oder nicht?Reichen 20 Jahre Aktivität nicht aus,um diese trendigen-von-Journalisten-verhunzten-Begriff,anzuzweifeln(oder wollen Sie mir jetzt tatsächlich weissmachen,dass diese Party eine 4-elements Party ist?).Gruss vom Dino,bei welchem die Jungen zu seiner Zeit die HH hörten,mehrheitlich aktiv waren und nicht nur Posers.


Andreas Bachmann

23.11.2009, 13:52 Uhr

…das wirklich Traurige ist, dass diese brave, harmlose Aktion nun auch noch um ein "zahlä" erweitert wird. Soviel Intoleranz für 800 leicht entfernbare Kleber ist einfach nur peinlich. Weshalb nicht die Gesprächsbereitschaft der Jugendlichen konstruktiv nutzen? Da wurde wieder eine Chance vertan.


Gotfried Stutz

23.11.2009, 13:51 Uhr

@ rolf bänziger: Sie bringens wunderschön auf den Punkt. @Kraus: Im Gegensatz zu Ihnen stellen diese Leute etwas konstruktives auf die Beine. Vielleicht sollten Sie auch an diesen Event gehen, Sie wären sicher herzlich willkommen ( und vielleicht könnten sogar Sie noch etwas dabei lernen).


Ulrich Zwingli

23.11.2009, 13:42 Uhr

@Kläui/Weiss: Dass die Eltern komasaufender & wahllosprügelnder Kiddies erzieherisch versagt haben, ist wohl klar. Also muss die Gesellschaft eingreifen, wenn sie das nicht einfach hinnehmen will. Nur fehlt da der politische Wille: Es ist für Politiker nicht gerade populär, erzieherische Massnahmen nicht nur zu fordern, sondern auch durchzusetzen - der Aufschrei der Eltern ist ja programmiert...


Mario Farina

23.11.2009, 13:35 Uhr

tipptopp, ziel erreicht: es wird drüber diskutiert, was die jugend repräsentiert. für ein paar holzköpfe wird diese mehr oder weniger originelle, aber anstossende liste zur wahren bedrohung. da möchtich diese leute auffordern, bei der nächsten gelegenheit mal die diskussion (nicht provokation!) anzukurbeln - sie werden erstaunt sein, wie sich jugendliche dazu äussern. wir sollten da sein für sie.


Catja Straub

23.11.2009, 13:34 Uhr

Sie alle sind herzlich an diesem Anlass («Party?») eigeladen, vor allem auch Rüdiger Kraus, (welch ein amüsanter Kommentar Herr Kraus). Ich bitte sie alle zu kommen, zu zuschauen und dann ihr Urteil zu fällen, wir sind offen für jede Kritik, jedoch erst wenn man den Hintergrund unserer Arbeit gesehen hat. Mit freundlichen Grüssen - Catja Straub, 18 J., aktives Klartegscht!-Organisationsmitglied


Aschi D.

23.11.2009, 13:19 Uhr

Ja, unser Bestraferstaat büsst den Jugendverein. Strafen ist alles, was unsere Behörden können. Halbiert die Verwaltung und alles wird besser.


goldschef steiner

23.11.2009, 13:18 Uhr

was für ein geschrei wegen 800 post-it-klebern! also klartext: 8 blöckchen oder ca. 300 gramm papier. wow flächendeckend in der city und im kanton gestreut. und schon schreit die öffentlichkeit nach den kosten für die entsorgung. wohl auf einen sturm im wasserglas reingefallen oder? falls es hart auf hart geht werde ich dem verein gerne einen kleinen zürisack für die entsorgung vorbei bringen.


Thomas Felber

23.11.2009, 13:17 Uhr

@Lukas Richiger: Wie schrecklich, diese Worte in Kinderaugen. Da sehnt ich man sich nach Erwachsenenthemen in der Tagesschau oder im Tagi wie "häusliche Gewalt", "Leichenschändung" oder "mehrfache Vergewaltigung", wie? Solche Schlagzeilen sind sehr wirksam und für alle sichtbar auf riesigen Bildschirmen in Bahnhöfen und in Bussen zu sehen. Erklären Sie das einem Kind. Was ist jetzt unangenehmer?


Nicolas S

23.11.2009, 13:14 Uhr

@Robert Aeschlimann und viele andere es gibt grosse unterschiede beim begriff dumm, man sollte faul einmal dazunehmen, viele leute sind bestimmt nicht dumm, einfach zu faul etwas zu tun, und mit solchen aktionen wird versucht diese wach zu rütteln. Oft wird nur die negative seite wahrgenommen, diese sollte jedoch wie bei klartegscht besprochen werden und nicht heruntergemacht oder gar beschönigt!


Murat Böyük

23.11.2009, 13:03 Uhr

hahaha, ein bisschen unter der gürtellinie, aber wieso gleich anzeigen? seit wann ist mit raketen auf spatzen schiessen sinnvoll? wie schon andere geschrieben haben, ist dabei die frechheit, dass migros tun und lassen kann, was sie will, ohne konsequenzen zu befürchten. aber ein paar jugendliche kriegen gleich einen vor den latz geknallt. traurig traurig.


Felix Lisser

23.11.2009, 12:54 Uhr

Die Jugend? Entweder Post-it, oder: Retro-Mode tragen, Retro-Sound hören und so brav und pragmatisch wie 58jährige Langzeitarbeitslose, von "Charakter" kann man kaum reden. Aber immerhin tun sie mega gut facebuckeln. Wenn die Aufmerksamkeitsspanne für 20 Sekunden reicht. Den Titel - "Die dümmste Generation aller Zeiten" - kann die Jugend (pauschal gemeint) noch nicht widerlegen.


Reinhold Birgmann

23.11.2009, 12:48 Uhr

Eines hat diese Aktion gezeigt: es gibt wirklich verschiedene Messbecher. Bist du ein Jugendverein, kommt die Busse. Bist du die Migros und beklebst alles mit deinem M, kommt gar nichts. Der Protest ist nicht perfekt. Aber er zeigt deutlich, dass sie recht haben. Die alten dürfen alles, die Jungen sind die dummen. Arme Schweiz!


Sibylle Weiss

23.11.2009, 12:31 Uhr

In erster Linie sollten es mal die Erzeuger im Griff haben,was offensichtlich nicht der Fall ist, bevor man den Fehler wieder einmal mehr in der Gesellschaft und Politik sucht.Zuerst wird produziert und dann delegiert!


Reto Kläui

23.11.2009, 12:26 Uhr

Ulrich Zwingli: und WO haben es diese kiddies gelernt? vermutlich von der gesellschaft, von den eltern und lehrern, sprich: von uns !!


Robert Aeschlimann

23.11.2009, 11:55 Uhr

Will man ...diesen neuen Werbetrend den schon die IV gebraucht hat .Man beleidigtund erniedrigt Menschen um darüber zu reden. Anregen zum Nachdenken? Wir sind nicht dumm ,der grösste Teil der Jugend auch nicht!Schliesslich sind es ja unsere Kinder!Es sind die ,die efektiv grundlos Leute zusammenschlagen ,Komasaufen, Chaoten , Vandalenetc.die die Politiker und der Staat nicht in den Griff bekommen


Hans Zimmer

23.11.2009, 11:49 Uhr

tom frei bringts auf den punkt. ein sehr guter kommentar.


Rüdiger Kraus

23.11.2009, 11:48 Uhr

Lächerlich diese Aktion. Und noch lächerlicher, dass danach eine Hip-Hop-Party gefeiert wird (werden da alle Elemente von Hip-Hop repräsentiert werden, oder handelt es sich schlicht und einfach um ein Rap-Konzert?). Aber hauptsache man hat es mal via Stickering versucht (ist so etwas von abgekupfert/abgelutscht).


arthur künzler

23.11.2009, 11:45 Uhr

@zwingli so dummes Geschwätz müssen wir uns nun fast täglich anhören! Wer machts denn der Jugend vor? die Verbrauchs- und Wegwerfgesellschaft, die auch vor dem Rausschmiss vom Arbeitsplatz nicht Halt macht! Wo bleibt die Moral auf der höchsten Ebene, wenn nur das Geld zählt? Kein Wunder, dass eine Minderheit! der Jugend sich dieses Muster negativ zum Vorbild nimmt. Die 68er hatten noch Ideale!


Jürg Schmid

23.11.2009, 11:41 Uhr

Warum regt ihr euch über die Form dieser Aktion auf. Wie war das mit der Plakataktion der Invalidenversicherung? War die besser? Nein, aber zu Lasten der Steuerzahler.


Lukas Richiger

23.11.2009, 11:22 Uhr

@Amstutz: Und was wollen Sie damit sagen? Das es halt einfach in der heutigen Zeit dazu gehört, dass Kids schon sehr früh wissen was diese Wörter und noch ganz ander bedeuten? Klar und Gewaltspiele und Saufexzesse gehören halt auch dazu-was soll man denn machen... Typisches Sozigerede!


Madleina Brunner

23.11.2009, 11:08 Uhr

So, danke, dass ihr uns nun zuhört! Schade, dass wir um das zu erreichen so "grusige" Wörter brauchen, euch ärgern und die saubere Stadt gelb machen mussten. So läuft's meine Damen und Herren DAS ist der Grund warum die Jugend autickt - IGNORANZ! Wenn man nur dadurch wahrgenommen wird dann - - -


Ulrich Zwingli

23.11.2009, 11:05 Uhr

Endlich mal ehrliche Werbung - und erst noch durch die Betroffenen selbst! Wer zwischen DO und SO zwischen 23h und 03h im ÖV unterwegs ist, kann selber bestätigen, dass wohl 80% der darin vertretenen Kids genau dieses Schema im Kopf haben - und unsere "nur-keine-Grenzen-setzen-Alt-68er-geprägte" Gesellschaft getraut sich nicht, dem wirksam entgegenzutreten... Armes Zürich...


Melanie Amstutz

23.11.2009, 10:46 Uhr

Herr Richiger wenn die kleinen Kinder das heute noch nicht wissen, dann wissen sie es spätestens in der 3ten Klasse. Und vorallem, wenn sie schon lesen können, haben sie schon ganz andere Schlagzeilen oder Sachen gelesen. Und D. Graner, ich denke nicht, dass jetzt mehr Leute falsch von den Jugendlichen denken. Wenn diese Leute richtig zugehört haben dann verstehen die meisten um was es geht!


Marcel Aegerter

23.11.2009, 10:31 Uhr

@Stef Baumann: Die Menschen sind natürlich nicht dumm, aber leider zu oft ignorant. Die Erfahrung zeigt, dass Werbung, die nicht aufrüttelt oder besonders originell daherkommt, so gut wie nicht wahrgenommen wird. Die Kraftausdrücke dieser Aktion kennt hingegen jeder und sie erregen unser (Negativ-) Aufsehen. Es ist eine Bankrotterklärung an uns als Gesellschaft, Werbung nur noch SO wahrzunehmen.


D Graner

23.11.2009, 10:29 Uhr

So jetzt spricht mal selber eine Jugendliche! Ich finde die ganze Aktion sehr kontraproduktiv. Ich kann selber sagen, dass definitiv ein kleiner Teil der Jugendlichen eine solche Check-Liste abhaken würden. Der grosse Rest hat ziemlich sicher andere Dinge zu tun. Doch durch diese Zettel denken nun viele Leute dass wir alle wirklich so verroht sind... Habt bitte ein bisschen mehr Vertrauen in uns.


Samuel Schweizer

23.11.2009, 10:28 Uhr

Super Herr Markwalder, indem Sie keine Lehrstellen mehr zur Verfügung stellen, helfen Sie aktiv mit, dass sich "DAS Jugendproblem" löst. Ist nicht eher das Gegenteil der Fall?


ARTHUR Künzler

23.11.2009, 10:28 Uhr

zum Glück erlebe ich fast täglich eine ganz andere Jugend, eine aufgestellte, hilfsbereite, engagierte nämlich. Es kommt offenbar sehr auf den Blickwinkel an und auf die Kreise, wo man sich bewegt. Weshalb regen sich Leute über Exzesse gewisser Jugendlicher auf, wo sie auf der anderen Seite die Exzesse der "freien Marktwirtschaft" normal finden? Jugendlichen traue ich jedenfalls eher Besserung zu


Melanie Amstutz

23.11.2009, 10:28 Uhr

"Klartegscht" sagt nicht, dass alle Jugendliche brav sind und keine Probleme machen. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber die meisten Leute werfen gleich alle Jugendliche in einen Topf. Ist das fair?! Viele aus der elteren Generation beklagen sich zum Beispiel, dass die Jugend nicht grüssen kann, wenn sie es trotzdem tut, wird man schief angeschaut und bekommt nichts zurück. Öffnet mal die Augen!


Sandra Meier

23.11.2009, 10:27 Uhr

Man kann die Jugend nicht in Kategorien einteilen. Es gibt Jugendliche die austicken, es gibt aber bedeutend mehr, die ihr Leben souverän meistern! Klartegscht! hat sich während 2 Jahren mit allen wesentlichen Fragen auseinandergesetzt und wird am Sa, 28.11. im X'tra Lösungsansätze präsentieren! Denn nur die Jugend versteht, wie die Jugend tickt! Ihr seit aufgefordert DIE JUGEND ERNST ZU NEHMEN!!!


sepp zürcher

23.11.2009, 10:24 Uhr

@ rolf bänziger, 9.09 uhr: meine volle zustimmung! "abzockä, bschissä, usnützä, profitierä"


Tom Müller

23.11.2009, 10:23 Uhr

Natürlich gibt es solche Jugendliche. Und warum sind die so? Weil ihre Eltern, Verwandten, Lehrer und Lehrmeister offenbar bei der Erziehung versagt haben. Kinder und Jugendliche verhalten sich so, wie sie es von ihren Bezugspersonen vorgelebt bekommen. Nehmt euch selbst mal an den Nasen, ihr erwachsenen Besserwisser!


tom frei

23.11.2009, 10:22 Uhr

die jugendliche,welche so kreativ,engagiert und integriert zu werke sin, sind halt meist nicht in der öffentlichkit anzutreffen..oder halt nicht so,dass man sie gross wahr nimmt. aber all die party-gänger udn weekend-cowboys, haben halt leider wirklich nicht viel mehr drauf als iese o-do-liste...traurig,aber absolute realität. da können auch ein paar post-it's nichts dran ändern.


Lukas Richiger

23.11.2009, 10:21 Uhr

Bravo! Jetzt müssen hunderte Eltern den kleinen Kids erklären, warum die Wörter "Figgä" und "Koksä" auf den Zetteln stehen und was sie bedeuten! Und wenn es Mode wäre zu verblöden-sie täten es.....


Tamara Vujadinovic

23.11.2009, 10:10 Uhr

Ruedi: Welchen Teil von "Ich habe das erlebt, weil ich an einem Ort aufgelegt habe, wo junge Leute verkehren" verstehst du falsch? Ich lasse mich nicht von den Medien beinflussen, es ist unglaublich wie manche Menschen Probleme kleinreden oder gar verneinen wollen! Ich habe Dinge miterlebt, da stellt es einem als normalem Bürger die Nackenhaare auf... Ich sage aber nicht, dass alle so sind!


Ursula Herzig

23.11.2009, 09:53 Uhr

@Rolf Bünziger: Ja genau, solche Aktionen gegen die Abzocker der Gesellschaft würden wenigstens den Nagel auf den Kopf treffen. Bei der Aktion von "klartegscht "streicht die Liste genau die Eigenschaften an der Jugend heraus, die niemand möchte. Unsere Jugend hat Besseres verdient! Die Provokation ist also paradox. Ich schreibe euch hier in den Blog: "Denkt ja nicht an einen blauen Elefanten!"


stephan meier

23.11.2009, 09:50 Uhr

@hr baumann: da bin ich aber anderer meinung...es gibt zuviele dumme leute, bzw. leute, die sich keine gedanken über gar nix machen. zb auch wo all die post-its landen werden....sachgerecht im abfalleimer? wohl kaum.....("verschmutzen" fehlt noch auf den post-its ;) )


Peter Wolf

23.11.2009, 09:47 Uhr

"Stef Baumann, welche zu einem guten Teil für die Zustände in diesem Land verantwortlich sind." und wer hat sie dazu gemacht........... , wer hat die jugend zu dem gemacht, was sie heute ist ?


Heinz Durrer

23.11.2009, 09:43 Uhr

Das Problem ist, wie man hier an den negativen Kommentaren über die Jugend merkt, dass man halt zu einer gewissen Uhrzeit an den üblichen Orten nur die negativen Beispiele antrifft. Das es sich dabei aber nur um einen kleinen Teil aller Jugendlichen handelt, ist den meisten nicht bewusst. Negatives ist halt interessanter als positives.


Stef Baumann

23.11.2009, 09:31 Uhr

Es braucht schon eine ganz gewisse Geisteshaltung wenn man meint "die Gesellschaft zum Denken anregen" zu müssen. Die Menschen sind nicht dumm. Sie merken sehr wohl was in diesem Land Tag für Tag falsch läuft. Es sind nicht zuletzt genau diese selbsternannten "Vordenker", die solche verqueren Aktionen ins Leben rufen, welche zu einem guten Teil für die Zustände in diesem Land verantwortlich sind.


Veronika pfister

23.11.2009, 09:30 Uhr

Es ist sonnenklar, dass sich über diese Aktion wieder tonnenweise Mitmenschen aufregen werden. Dabei ist es nicht die Jugend, die in dieser Art und Weise ein grosses Echo anpeilt sondern es wird ihnen tagtäglich von den Erwachsenen vorgemacht. Ich finde eine solche Aktion von seiten der Jugend toll, die ewigen Vorwürfe der Erwachsenen gingen mir schon längst auf die Nerven. Bin selber 60!


Ruedi Moser

23.11.2009, 09:28 Uhr

Tamara: ja, weil die medien der öffentlichkeit dieses bild weis machen. der absolut grosse teil der jugendlichen ist sehr o.k., macht eine anspruchsvolle lehre oder die matura. viele studieren bereits in jungen jahren.


Werner Holliger

23.11.2009, 09:25 Uhr

....und sicher entfernt Frau Meier die Kleber allesamt morgen wieder, sonst müsste man mit ihr klartegscht reden!


Tamara Vujadinovic

23.11.2009, 09:17 Uhr

Hört doch endlich mal auf, alles was nicht gut läuft schönreden zu wollen. Es ist nun mal so, dass die heutige Jugend ein Problem darstellt. Wohlstandsverwahrlost nennt man das wohl. Ich habe lange Zeit in einem Musiklokal aufgelegt und etwas anderes als diese "to-do-Liste" erlebt man leider nicht vom Grossteil der Jungen. Das Bild der Öffentlichkeit passt (leider) sehr oft!!


Tom Markwalder

23.11.2009, 09:15 Uhr

Leider kann ich Herrn König auch nur zustimmen. Diese Gruppe von jugendlichen existiert und wächst allen Anschein nach stetig weiter. Sie ist auch wesentlich "lauter" als die Jugendlichen, die morgen das Land weiterführen sollen. Wegen diesem Image, stelle ich auch keine Lehrstellen mehr zur Verfügung!


Rolf Bänziger

23.11.2009, 09:09 Uhr

Wie wärs mit einer weiteren Post it Aktion: abzockä - gierä - uf Strass stellä - no me gierä! Dies für unsere Witschaftselite, welche mit enorm viel Engagement, Leidenschaft und Kreativität zu Werke geht - um in die eigene Tasche zu wirtschaften. Und für einen Grossteil unserer Politiker: bla - bla - bla - bla. Bei solchen Vorbildern ist unsere Jugend geradezu normal!


Markus König

23.11.2009, 08:22 Uhr

Und was soll das Ziel dieser Aktion sein? Wenn ich am Samstag Abend am HB auf Bekannte warte, dann erfüllt diese to-do-Liste ganz genau die dort stattfindenden Aktionen. Es betrifft absolut nur eine gewisse Gruppe in der Jugend, aber es gibt sie.



Veranstalter

Der Zwillingsmord von Horgen

Lokalverzeichnis

Werbung

Die Top-Themen im

Der Münchner Prozess

Hildegard Schwaningers Notizen zu Namen




© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten