Zürich

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

«Suche vier Zimmer, biete drei»

Von Philipp Albrecht. Aktualisiert am 05.01.2011 6 Kommentare

Der Wohnungstausch ist in der Stadt Zürich eine beliebte Alternative zur regulären Suche im Anzeigenmarkt – und ein wirksames Mittel zum Geld sparen.

Kein mühsamer Besichtigungsstress, keine übertriebene Mietzinserhöhung: Der Wohnungstausch hat fast nur Vorteile.

Kein mühsamer Besichtigungsstress, keine übertriebene Mietzinserhöhung: Der Wohnungstausch hat fast nur Vorteile.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Stichworte

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Nadia Loosli kam durch einen Tausch zu ihrer Traumwohnung im Seefeld. Weil sich dort eine WG auflöste, suchte eine der verbliebenen Bewohnerinnen eine kleinere Wohnung für sich. Gleichzeitig suchte Loosli, die mit dem Freund in einer Zweizimmerwohnung lebte, etwas Grösseres. Die beiden Vermieter hatten nichts dagegen.

Die zweifache Mutter und Betreiberin von Naloo's Immomailing, einem Wohnungsvermittlungsdienst per E-Mail, kennt demnach die Vorteile eines Wohnungstausches: «Es ist eine sehr gute Sache, weil häufig getrennt, geschieden und zusammengezogen wird, so dass immer wieder Grösseres gegen Kleineres getauscht werden kann – oder umgekehrt.» Auf ihren täglichen Immomailings sind entsprechend oft Wohnungen aufgeführt, die zum Tausch angeboten werden.

Wohnungstausch braucht keinen neuen Mietvertrag

Ähnlich sieht es auf Tauschwohnung.ch aus. Die Betreiber bezeichnen die Website als «Alternative zu herkömmlichen Immobiliendatenbanken, die aus der frustrierenden Marktsituation in der Region Zürich entstand.» Zur Vermietung ausgeschriebene Objekte seien entweder total überteuert oder aber es gebe 200 Bewerber für ein einzelnes Objekt, heisst es weiter. Die Inserate sind in drei Kategorien aufgeteilt: kleiner sucht grösser, grösser sucht kleiner und gleich sucht gleich. Die ersten beiden Kategorien halten sich die Waage. Zurzeit sind 22 Inserate aufgeführt, die sich allesamt in der Stadt Zürich befinden.

Für Walter Angst vom Zürcher Mieterverband ist der Wohnungstausch «ein guter Weg, um einer starken Erhöhung des Mietzinses entgegenzutreten». Komme es zum Tausch, würden nämlich die Mietverträge nicht neu aufgesetzt, sondern lediglich überschrieben. Wenn alle drei Parteien unterschrieben haben, bleiben die Mietbedingungen gleich.

Wohnungstausch im Interesse der Vermieter

Problematisch werde es, wenn der Vermieter nicht zum Wohnungstausch einwilligt und die Bewohner sich dazu entscheiden, sich die Wohnungen gegenseitig unterzuvermieten. «Als Mieter ist man dann nicht mehr Vertragspartei und hat bei einer Kündigung vonseiten des Vermieters kein Recht auf Fristerstreckung», erklärt Angst.

Abgesehen davon kann der Tausch laut Angst helfen, die Wohnungsnot in der Stadt Zürich zu entschärfen: «Die Leute bleiben heute tendenziell länger alleine in grösseren Wohnungen, weil sie glauben keine kleinere zu finden.» Darum appelliert er auch an die Vermieter, sie sollten einem Wohnungstausch stets Hand bieten, weil auch sie ein Interesse daran hätten, dass der Wohnraum in Zürich gut genutzt wird.

Nadia Loosli solls recht sein. In einer Umfrage, die sie unter ihren Mailingempfängern durchgeführt hat, stellte sich heraus, dass fast die Hälfte ihrer Kunden bereits eine Wohnung in der Stadt hat. Sie suchen lediglich etwas Besseres. Da bietet sich ein Wohnungstausch regelrecht an. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 04.01.2011, 12:27 Uhr

6

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

6 Kommentare

Stefan Kreis

04.01.2011, 14:02 Uhr
Melden

Der Whgs-Tausch funktioniert nur für die, die bereits eine gute Whg in der Stadt haben. Denn niemand wird eine Whg im Kreis 6 für eine in Affoltern tauschen. Ausserdem: Viele Vermieter sind gegen Whgstausch, weil sie so die Miete trotz Wechsel nicht heraufsetzen können. Habe ich selber erlebt, inkl. fadenscheiniger "Begründung" des Vermieters: "Ich habe schon nen Nachmieter, und es ist mein Haus!" Antworten


Ludwig Hirschi

04.01.2011, 16:50 Uhr
Melden

@ Stefan Kreis. Wieso ist es fadenscheinig, wenn der Vermieter schon einen Nachmieter hat. Viele Vermieter führen Wartelisten! Der Hauptzweck des Wohnungstausches ist GELD. Dem GELD zuliebe versucht der ausziehende Mieter noch etwas GELD aus seiner Wohnungsauflösung zu ergattern. GELD in Form von billigerer Miete am neuen Ort oder die Option (hat auch WERT) wieder in die alte Bleibe zu gehen, etc Antworten



Zürich

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?




Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.