Zürich

Zürcher Taxitarife sind Höchsttarife

Aktualisiert am 10.06.2011 4 Kommentare

Die Stadt Zürich hat Konsequenzen aus einem Bundesgerichtsurteil zur Taxiverordnung gezogen: Neu gelten die städtischen Taxitarife als Höchsttarife.

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Das Bundesgericht befand in seinem kürzlich veröffentlichten Urteil, eine verbindliche Tarifordnung für das Taxigewerbe sei mit der Wirtschaftsfreiheit nicht vereinbar. Zudem müssten auch Taxiaufträge an auswärtige Fahrerinnen und Fahrer vermittelt werden dürfen.

Auswärtige Taxifahrer ohne städtische Betriebsbewilligung dürfen nun zwar Kunden aufnehmen, aber nicht die öffentlichen Taxistandplätze benutzen. Das langsame und wiederholte Umherfahren zwecks Kundenwerbung bleibe ebenfalls untersagt, hält der Stadtrat in seiner Mitteilung vom Freitag fest.

Zähler muss immer laufen

Die Taxibetriebe sind verpflichtet, ihre Preise anzuschreiben. Auch wenn ein Fahrer einem Kunden einen Pauschalpreis für eine Fahrt anbietet, muss er den Taxameter in Betrieb setzen. So könne der Kunde überprüfen, ob die vereinbarte Pauschale den Höchsttarif nicht doch überschreitet.

Der Stadtrat kündigte an, er werde dem Gemeinderat so bald wie möglich Änderungsvorschläge zur neuen Taxiverordnung unterbreiten, die dem Bundesgerichtsurteil zur Tarifordnung Rechnung trage. Das städtische Parlament hatte im Sommer 2009 eine Taxiverordnung erlassen, mit der die heute noch geltenden Taxivorschriften aus dem Jahr 2000 ersetzt werden sollten.

(ep/sda)

Erstellt: 10.06.2011, 10:57 Uhr

4

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

4 Kommentare

Peter Luginbühl

10.06.2011, 11:18 Uhr
Melden 14 Empfehlung

In Zürich ein Taxi zu benutzen ist eine Zumutung. Wer am HB Zürich einen Taxifahrer sucht welcher sich auskennt und auch noch unsere Sprache "versteht" ist einem Sechser im Lotto nahe. Von der Freundlichkeit nicht zu sprechen. Ich habe schon erlebt, dass sich ein Taxifahrer aus "kulturellen Gründen" weigerte eine Frau vorne mitfahren zu lassen. Eine Katastrophe ist das. Antworten


Pat Studer

10.06.2011, 14:08 Uhr
Melden 8 Empfehlung

Mir gehen dies alten, vergammelten Taxis auf den Sack, welche in Zürich ihre "Dienste" anbieten. Wann kommt endlich eine Einheitsfarbe sowie ein Maximalalter von DREI Jahren für ein Fahrzeug, welches gewerbsmässig Personen durch die Stadt fährt? Antworten



Zürich

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?



Telefonbuch

Marktplatz

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.