Zürich

Zürich bekommt eine «Deutsche Seite»

Von Tina Fassbind. Aktualisiert am 04.05.2011 19 Kommentare

Im «Zürcher Tagblatt», dem städtischen Amtsblatt, ist heute Mittwoch erstmals eine Seite von Deutschen für Deutsche erschienen. In der ersten Ausgabe dreht sich alles um das liebe Geld.

Von Deutschen für Deutsche: Die neue Extraseite im «Zürcher Tagblatt».

Von Deutschen für Deutsche: Die neue Extraseite im «Zürcher Tagblatt».

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Auf Seite 24 ist sie zu finden, die «Deutsche Seite». Künftig soll in der wöchentlichen Publikation regelmässig eine Extraseite für die rund 30'000 Deutschen, die in der Stadt Zürich leben, erscheinen.

Und worüber wird in der ersten Ausgabe für Zürichs Deutsche geschrieben? Übers Geld! Deutsche würden – anders als die Schweizer – den Rappen zigmal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben, heisst es in einem Artikel über eine Frau, die seit 2006 hier lebt und mit einem Schweizer verheiratet ist. Dann wird an ein paar Beispielen aus dem Familienleben illustriert, was im Umgang mit Geld typisch deutsch und was typisch schweizerisch ist – vorsichtig darauf bedacht, weder den einen noch den anderen Landsleuten dabei auf die Füsse zu treten.

«Grüezi, gahts Ihne guet»

Handzahm ist auch die erste Kolumne der deutschen Studentin Fritzi Hartung-Hofmann, die ihre Erlebnisse beim ersten Inlineskates-Ausflug der Saison schildert. Von romantischen Strassen und besonders frischer Luft ist die Rede und von schnuckligen Hunden und einer netten, alten Lady, die der jungen Sportlerin ein «Grüezi, gahts Ihne guet» entgegenruft und ihr damit «wieder einmal den Start in den Tag versüsst».

Flankiert werden die Artikel von ein paar Agenda-Einträgen für Deutsche in Zürich, einem Kauftipp für deutsches Brot, das in einer Zürcher Bäckerei angeboten wird, und einem Sprachkurs für Schweizerdeutsch-Einsteiger. Heute gilt es, den Satz «sie hett mich schön abeputzt» richtig zu übersetzten. Ein Satz, den man in Zürich gut gebrauchen kann. Echte Lebenshilfe also.

Ausländerintegration fördern

Alles in allem ist der Start der neuen Seite für Deutsche verhalten ausgefallen. Da ginge noch mehr – und wird hoffentlich auch noch mehr gehen. CVP-Nationalrätin Kathy Riklin jedenfalls begrüsst in ihrer «Tagblatt»-Kolumne «die Ausländerintegration» auf der neuen Seite und gibt bei dieser Gelegenheit gleich bekannt, dass sie selbst auch eine deutsche Grossmutter habe, «deren Familie zum Wohlstand unserer Stadt beigesteuert hat». Sie freut sich auf «Austausch statt Bashing».

Die «Tagblatt»-Redaktion selbst hält sich bei der Gestaltung der Seite zurück. Die deutschen Autoren bestimmen, was auf die Seite kommt. «Als Lokalzeitungsredaktion halten wir es einfach für unsere Aufgabe, in unserem Verbreitungsgebiet verbindend zu wirken und dafür zu sorgen, dass sich die verschiedenen Bevölkerungsgruppen auf unseren Seiten finden», sagte Chefredaktor Markus Hegglin im Vorfeld gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Er hofft, dass es nicht zu negativen Reaktionen kommt – «aber ausschliessen kann ich es nicht».

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 04.05.2011, 09:18 Uhr

19

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

19 Kommentare

Ruth Kurz

04.05.2011, 11:00 Uhr
Melden 25 Empfehlung

Die Deutschen tun uns "Bünzli" SchweizerInnen gut und sind eine echte Bereicherung für unser Land. Ganz nebenbei sind sie sehr gut ausgebildet und passen sehr gut zu uns. Antworten


toni müller

04.05.2011, 15:06 Uhr
Melden 12 Empfehlung

besser man würde eine schweizer seite in allen grossen deutschen zeitungen schalten. man könnte so deutschen die in die schweiz kommen wollen über "geht oder geht nicht" aufklären. es hat wirklich viele die ein bisschen nachhilfe dringend benötigen würden. Antworten



Zürich

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?



Telefonbuch

Marktplatz

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.