Zürich

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Zweiter Anlauf für Kongresszentrum in Zürich

Das Zürcher Stadtparlament bewilligt einen Planungskredit von 2,3 Millionen Franken für ein neues Kongresszentrum.

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von Tagesanzeiger.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Mit dem Planungskredit will der Stadtrat vier mögliche Standorte für ein neues Kongresszentrum abklären sowie eine Machbarkeitsstudie machen lassen. Zur Wahl stehen die alte Kaserne, Gebiete beim Hafen Enge, das Areal Geroldstrasse und der Carparkplatz im Kreis 5.

Ausgangslage bildet das ungefähre Raumprogramms des Moneo- Projekts. Das Projekt des spanischen Stararchitekten Rafael Moneo am bisherigen Standort des alten Kongresshauses war in einer Volksabstimmung im Sommer 2008 gescheitert. SP und FDP bedauerten in der Debatte am Mittwochabend das Scheitern des Moneo-Projekts erneut. Ein tolles Projekt, sowie der beste Standort, hiess es.

Kanton will alte Kaserne

Die Stadt Zürich brauche nach wie vor ein neues Kongresszentrum, waren sich die bürgerliche und linke Ratsseite einig. Sie wollten denn auch alle vier Standorte abklären lassen, darunter mit der alten Kaserne der bevorzugte Standort des Kantons.

Grüne und AL hingegen wehrten sich, dass die alte Kaserne als Standort zur Auswahl steht. Der Standort sei «absolut ungeeignet». Es müsse mit «einem ausserordentlichen Widerstand aus dem Kreis 4» gerechnet werden, sagte ein AL-Sprecher.

Gegen ihren Willen bewilligte das Parlament aber den Kredit mit 93 Ja- gegen 16 Nein-Stimmen. Weitere Schritte nach einem Standort- Entscheid sind ein Wettbewerb und ein Vorprojekt. Das neue Kongresszentrum soll dann im Jahr 2018 fertig gebaut sein. (vin/sda)

Erstellt: 10.03.2010, 19:27 Uhr

Zürich

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Lokalverzeichnis

Werbung

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Assistenz Geschäftsleitung (w) 100%   Almojob GmbH, Basel

Leiter/in Kundendienst Randstad (Schweiz) AG, Winterthur

HR Manager (m/w) Art of Work Personalberatung AG, Kanton Bern