Stichwort:: Werbung

News

Wie dieser Schweizer für Merkel wirbt

Jean-Rémy von Matt macht erstmals Politwerbung – für die deutsche Kanzlerin. Der Job ist heikel. Mehr...

Conway: «Geht und kauft Ivankas Sachen!» – Ethiker empört

Video Ivanka Trump habe ein «wunderbares Modelabel» – sagt Beraterin Kellyanne Conway in einem Interview. Wird die US-Präsidentschaft für Geschäftsinteressen genutzt? Mehr...

Endlich erfolgreiche Leuchtröhren

Die Stadt Zürich baut das Angebot der beleuchteten Plakatsäulen auf öffentlichem Raum aus. Die Einnahmen sind beträchtlich. Die Werbewirkung auch. Mehr...

Sexistisch? SBB stoppen Werbung

Frauenhäuser haben einen SBB-Werbeclip kritisiert. Jetzt reagieren die SBB. Mehr...

Die Auswirkungen eines Zigaretten-Werbeverbots

Ein Tabak-Werbeverbot bedrohe Sportevents und Festivals, befürchten die Kritiker. Die Anti-Tabak-Allianz kontert mit einer neuen Studie. Mehr...

Interview

«Das wird der Schweiz ein Reputationsproblem eintragen»

Präventivmediziner Felix Gutzwiller hält die Argumente gegen das Tabakproduktegesetz für vorgeschoben. Mehr...

«Ein Quäntchen Wut»

Interview Werber Pascal Deville sammelt Websites, die sich durch Radikalität vom Einheitsbrei abheben. Seine Rückbesinnung aufs Einfache findet derzeit weltweite Beachtung. Mehr...

«Werbung ist etwas Bescheuertes»

Interview Der kreativste Werber der Schweiz ist ein Deutscher: Dennis Lück will Kampagnen gestalten, welche die Leute auch tatsächlich sehen wollen. Mehr...

«Oft entscheiden die Kinder, welches Auto gekauft wird»

Werbung für Kinder lohne sich für Unternehmen enorm, sagt der dänische Marketing-Experte Martin Lindstrøm. Er stellt auch fest, dass kein Weg an rosa Spielsachen für Mädchen vorbeiführt. Mehr...

«Das sind richtige Geldmaschinen»

Interview Swisscom und Tamedia feilschen um Local.ch. Search.ch-Gründer Reto Hartinger erklärt, weshalb das Geschäft mit elektronischen Verzeichnissen lukrativ ist und weshalb diese Goldgräberstimmung nicht mehr lange anhalten wird. Mehr...

Hintergrund

Die Xhakas – jetzt eine eingetragene Marke

Wer ein Waschmittel namens Xhaka lancieren will, hat Pech. Die Fussball-Brüder beanspruchen die Marke für sich. Wofür könnte das sein? Ein Branding-Kenner gibt Auskunft. Mehr...

Die Kunst der schnellen Verführung

Porträt Pius Walker, einstiger Shootingstar der hiesigen Werbebranche, greift wieder an. Mit Lutschbonbons und Pralinés. Mehr...

Die Kunst, ein gutes Plakat zu gestalten

Serie In Sachen Werbung brachte Jelmoli erst einen Hauch von Weltstadt, dann einen Hauch von Welt nach Zürich. Mehr...

Logo? Logo!

Wie sich der Schriftzug des Jelmoli gewandelt hat. Mehr...

Der Mann, der rosa Luft erfand

Porträt Howard Gossage, der Rebell der Werbung, hat einen Gedenktag. Mehr...

Meinung

Werben mit sexueller Gewalt

Kommentar Apropos Gina-Lisa Lohfink: Atze Schröder und der Geflügelhersteller Wiesenhof haben sich zusammengetan. Herausgekommen ist ein «Witz», der schrecklich ist. Mehr...

Mad Men und die Frauen

Analyse In der Werbebranche hat sich in Sachen Emanzipation in den letzten Jahrzehnten wenig getan. Mehr...

Für lange Hälse ist gesorgt

Ein Fotoband widmet sich den absurd-schönen Schaufenstern von Louis Vuitton. Mehr...

Die dunklen Seiten der SRG

Analyse Wie eine geschwärzte Stellungnahme der Radio- und Fernsehgesellschaft den Streit um den Werbemarkt erhellt. Mehr...

Wo ein Roger ist, ist auch ein Weg

Analyse Obwohl von der Zürcher SVP nur auf Platz 17 gesetzt, hat «Weltwoche»-Chef Roger Köppel beste Chancen, Nationalrat zu werden – trotz Widerständen in der Partei. Mehr...

Service

Was Werbung darf – und was nicht

Firmen versprechen das Blaue vom Himmel. Oder sie setzen auf nackte Haut als Blickfang. Eine kaum bekannte Beschwerdestelle sorgt dafür, dass sie dabei nicht zu weit gehen. Mehr...

Wenn Werbung Websites unterwandert

Bei einem Befall des Computers mit Adware taucht an allen Ecken und Enden unerwünschte Werbung auf. Was man dagegen tun kann! Mehr...

Bildstrecken


Die radelnde Litfasssäule von Kuba
Ein Bastler in Havanna verdient dank seiner Riesenvelos gutes Geld.

Spitzenfotografie mit dem Smartphone
Apple zeigt in einer neuen Kampagne, was die Kundschaft mit dem iPhone 6 für tolle Bilder schiesst.




Videos


«Macht Ferien!»
So warb die Schweiz in den letzten 100 Jahren.

Wie dieser Schweizer für Merkel wirbt

Jean-Rémy von Matt macht erstmals Politwerbung – für die deutsche Kanzlerin. Der Job ist heikel. Mehr...

Conway: «Geht und kauft Ivankas Sachen!» – Ethiker empört

Video Ivanka Trump habe ein «wunderbares Modelabel» – sagt Beraterin Kellyanne Conway in einem Interview. Wird die US-Präsidentschaft für Geschäftsinteressen genutzt? Mehr...

Endlich erfolgreiche Leuchtröhren

Die Stadt Zürich baut das Angebot der beleuchteten Plakatsäulen auf öffentlichem Raum aus. Die Einnahmen sind beträchtlich. Die Werbewirkung auch. Mehr...

Sexistisch? SBB stoppen Werbung

Frauenhäuser haben einen SBB-Werbeclip kritisiert. Jetzt reagieren die SBB. Mehr...

Die Auswirkungen eines Zigaretten-Werbeverbots

Ein Tabak-Werbeverbot bedrohe Sportevents und Festivals, befürchten die Kritiker. Die Anti-Tabak-Allianz kontert mit einer neuen Studie. Mehr...

Snoop Dogg bewirbt Grill Dogs

Video Der Rapstar hat für Burger King ein internes Werbevideo aufgenommen. Darin gehts um die Wurst. Mehr...

Neue Vorwürfe gegen Allianz von SRG, Ringier und Swisscom

Die Schweizer Verleger kritisieren unter anderem die Nutzung von SRG-Daten für Werbezwecke. Zudem seien wesentliche Details nicht offengelegt worden. Mehr...

Deutsche Agentur erklärt Zürich zur Heimat

Eine Berliner Werbeagentur eröffnet einen eigenständigen Ableger in Zürich. Das sorgt in der Stadt für Gesprächsstoff. Mehr...

Werbevideo löst Entrüstungssturm wegen Rassismus aus

«Just being white, you will win» – mit diesem Satz wurde in Thailand für ein Hautbleichemittel geworben. Der Rassismus-Aufschrei folgte sofort. Mehr...

Unerwarteter Geldsegen für die Stadtkasse

Die neuen Werbebildschirme auf Zürcher Stadtgebiet bescheren der öffentlichen Hand fast dreimal so viel Geld wie erwartet. Mehr...

Kaufen Sie Schweiz?

Swissness und kein Ende: Der Bundesrat macht vorwärts, Gegner wollen das Vorhaben beerdigen. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Mehr...

Zigarettenwerbung, weg damit!

Herr und Frau Schweizer befürworten ein Verbot von Tabakwerbung. Mehr...

SRG, Ringier und Swisscom bündeln ihre Werbevermarktung

Eine neue Firma soll künftig die Werbeplätze von SRG, Swisscom und Ringier gemeinsam vermarkten. Damit wollen die Konzerne Google und Facebook die Stirn bieten. Mehr...

Marktforschung via Social Media

Unzufriedene Passagiere verbreiten ihren Frust auf Facebook & Co. – einige schlaue Airlines hören genau hin. Mehr...

Deine Lieblingsserie – 9 Stunden nonstop

Die US-Fluglinie Jetblue will sich zusammen mit Amazon einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Mehr...

«Das wird der Schweiz ein Reputationsproblem eintragen»

Präventivmediziner Felix Gutzwiller hält die Argumente gegen das Tabakproduktegesetz für vorgeschoben. Mehr...

«Ein Quäntchen Wut»

Interview Werber Pascal Deville sammelt Websites, die sich durch Radikalität vom Einheitsbrei abheben. Seine Rückbesinnung aufs Einfache findet derzeit weltweite Beachtung. Mehr...

«Werbung ist etwas Bescheuertes»

Interview Der kreativste Werber der Schweiz ist ein Deutscher: Dennis Lück will Kampagnen gestalten, welche die Leute auch tatsächlich sehen wollen. Mehr...

«Oft entscheiden die Kinder, welches Auto gekauft wird»

Werbung für Kinder lohne sich für Unternehmen enorm, sagt der dänische Marketing-Experte Martin Lindstrøm. Er stellt auch fest, dass kein Weg an rosa Spielsachen für Mädchen vorbeiführt. Mehr...

«Das sind richtige Geldmaschinen»

Interview Swisscom und Tamedia feilschen um Local.ch. Search.ch-Gründer Reto Hartinger erklärt, weshalb das Geschäft mit elektronischen Verzeichnissen lukrativ ist und weshalb diese Goldgräberstimmung nicht mehr lange anhalten wird. Mehr...

«Mondäner Lebensstil mit einem Hauch Erotik»

Interview Wieso findet der skurrile Werbeclip «Supergeil» für eine deutsche Supermarktkette weltweite Beachtung? Die Werbeagentur verrät im Interview das Erfolgsrezept. Mehr...

«Jeder Esel kann ein Bild machen»

Der Italiener Oliviero Toscani wurde mit seinen Skandalkampagnen für Benetton zum «bad boy» der Werbefotografie. Am Samstag gastiert er in Zürich an der Photo 14 – in der Stadt, die ihn zum Fotografen machte. Mehr...

«Im Zeitalter des Internets kann Werbung nicht lügen»

Interview Faris Abouhamad führt als Präsident den weltweit mächtigsten Werbeclub. Im Interview spricht er über Schweizer Werbung, den gläsernen Konsumenten, Google und Co. sowie seine Furcht vor Hackern. Mehr...

«Das UBS-Management muss jetzt klar kommunizieren»

Interview Der Wert der Marke UBS hat unter den Skandalen der letzten Jahre sehr gelitten. Sana Carlton von der Markenagentur Millward Brown erklärt, was die UBS tun kann, um ihren angeschlagenen Ruf zu verbessern. Mehr...

«Wer die interaktivsten Menschen attackiert, darf sich über Entrüstung nicht wundern»

Interview Der bekannte Werber Jean-Remy von Matt bezeichnete Blogs einst als «Klowände des Internets», was ihm heftige Kritik einbrachte. Ein Blick zurück, als der erste Shitstorm durchs Web fegte. Mehr...

«Alle Bälle hüpfen»

Interview Peter Rehberg, der sexuelle Identitäten erforscht, sieht in den Olympischen Spielen auch eine erotisch aufgeladene Körperschau. Er erklärt, wie Sport, Porno und Werbung zusammenhängen. Mehr...

«Ich bin ein Erbsenzähler»

Interview Urs Schneider ist Werber des Jahres 2012. Und dabei ist er keineswegs ein Kreativer. Doch langweilig ist sein Job nicht: Er beschäftigt in seiner Agentur fast nur Frauen. Mehr...

«Erfolgreiches Marketing funktioniert wie eine Gehirnwäsche»

Interview Branding-Guru Martin Lindstrom führte ein aufwendiges Guerilla-Marketing-Experiment durch. Versuchskaninchen waren die Bewohner einer kalifornischen Kleinstadt. Seine Erkenntnisse stellt er bald in einem Buch vor. Mehr...

«Humor ist keine zwingende Voraussetzung»

Interview Nadine Borter ist Werberin des Jahres 2011 – die zweite Frau in Folge. Die 35-Jährige über weibliche, wirksame und witzige Werbung. Mehr...

«Das Anbiedern an junge, trendige Zielgruppen wird durchschaut»

Die neusten Zahlen zeigen, Rivella gelb kommt nicht vom Fleck. Der Getränkehersteller schiesst sich mit der Werbung selbst ins Bein, findet der Zürcher Markenkreative Rolando Baron. Mehr...

Die Xhakas – jetzt eine eingetragene Marke

Wer ein Waschmittel namens Xhaka lancieren will, hat Pech. Die Fussball-Brüder beanspruchen die Marke für sich. Wofür könnte das sein? Ein Branding-Kenner gibt Auskunft. Mehr...

Die Kunst der schnellen Verführung

Porträt Pius Walker, einstiger Shootingstar der hiesigen Werbebranche, greift wieder an. Mit Lutschbonbons und Pralinés. Mehr...

Die Kunst, ein gutes Plakat zu gestalten

Serie In Sachen Werbung brachte Jelmoli erst einen Hauch von Weltstadt, dann einen Hauch von Welt nach Zürich. Mehr...

Logo? Logo!

Wie sich der Schriftzug des Jelmoli gewandelt hat. Mehr...

Der Mann, der rosa Luft erfand

Porträt Howard Gossage, der Rebell der Werbung, hat einen Gedenktag. Mehr...

Nessie gefunden!

Ein alter Brief enthüllt: Das beliebte Monster von Loch Ness ist ein PR-Gag. Mehr...

Online-Werbung als Zankapfel

Werbeblocker sind auf dem Vormarsch – jetzt schlagen die Verlage zurück. Mehr...

So hell wie 24'000 Monde

Die in Zürich geplanten neuen Werbebildschirme sind umstritten. Angeprangert wird unter anderem die Lichtverschmutzung. Mehr...

Wo Zürichs neue Werbegadgets hinkommen

Zürichs Werbewelt verändert sich. Bildschirme und leuchtende Drehsäulen lösen die klassischen Plakate ab. Jetzt ist bekannt, wo 30 neue Werbeanlagen aufgestellt werden sollen. Mehr...

Was von Marken übrigbleibt

Im Ausland wird die Gestaltung von Zigarettenschachteln immer stärker eingeschränkt. Zwei Zürcher Grafiker haben dies für die Schweiz durchgespielt, et voilà: So könnte die Raucher-Zukunft aussehen. Mehr...

Die Schweiz ist ein magischer Ort

Serie Die Werberin des Jahres Regula Bührer Fecker trifft mit ihren Kampagnen den Zeitgeist. Und sie findet, die Schweiz wäre reif für ein neues Image. Mehr...

Die SBB vermitteln auch Krankenversicherungen

Einst waren die Bundesbahnen ein Eisenbahnunternehmen. Inzwischen sind sie auch eine gigantische Werbeplattform. Mehr...

Ich will kein rosa Cocktailkleid!

Die Kleidervorschläge in Mail und Facebook sind lästig. Lassen sie sich vermeiden? Ein Selbstversuch. Mehr...

Von der Castingshow ins All

«Welttheater»-Blog Welttheater Branding treibt zuweilen seltsame Blüten. Dazu zählt der erste Schwarzafrikaner im Weltraum. Eine kleine Geschichte aus Südafrika. Zum Blog

Werbung versteht die Frauen nicht

Die meiste Werbung wird von Männern gemacht. Und verfehlt deshalb ihre Wirkung – denn die meisten Kaufentscheidungen werden von Frauen getroffen. Mehr...

Werben mit sexueller Gewalt

Kommentar Apropos Gina-Lisa Lohfink: Atze Schröder und der Geflügelhersteller Wiesenhof haben sich zusammengetan. Herausgekommen ist ein «Witz», der schrecklich ist. Mehr...

Mad Men und die Frauen

Analyse In der Werbebranche hat sich in Sachen Emanzipation in den letzten Jahrzehnten wenig getan. Mehr...

Für lange Hälse ist gesorgt

Ein Fotoband widmet sich den absurd-schönen Schaufenstern von Louis Vuitton. Mehr...

Die dunklen Seiten der SRG

Analyse Wie eine geschwärzte Stellungnahme der Radio- und Fernsehgesellschaft den Streit um den Werbemarkt erhellt. Mehr...

Wo ein Roger ist, ist auch ein Weg

Analyse Obwohl von der Zürcher SVP nur auf Platz 17 gesetzt, hat «Weltwoche»-Chef Roger Köppel beste Chancen, Nationalrat zu werden – trotz Widerständen in der Partei. Mehr...

Gut getarnte Werbung

Kolumne Wie bringt man ein Produkt unter die Leute? Fünf gesponserte Gratis-Vorschläge. Mehr...

Zug ins Parteiische

Analyse In den Waggons wird Politik verbreitet. Mehr...

Kinder als Kläger und Opfer

Kommentar Im Kampf gegen die «Love Life»-Kampagne ging es den Klägern nicht um Kinderschutz, sondern nur um Moral. Mehr...

Was Werbung darf – und was nicht

Firmen versprechen das Blaue vom Himmel. Oder sie setzen auf nackte Haut als Blickfang. Eine kaum bekannte Beschwerdestelle sorgt dafür, dass sie dabei nicht zu weit gehen. Mehr...

Wenn Werbung Websites unterwandert

Bei einem Befall des Computers mit Adware taucht an allen Ecken und Enden unerwünschte Werbung auf. Was man dagegen tun kann! Mehr...

Die radelnde Litfasssäule von Kuba
Ein Bastler in Havanna verdient dank seiner Riesenvelos gutes Geld.

Spitzenfotografie mit dem Smartphone
Apple zeigt in einer neuen Kampagne, was die Kundschaft mit dem iPhone 6 für tolle Bilder schiesst.


Umstrittene Plakate
Auf Bundesebene und in den Kantonen waren Verbote von sexistischer Werbung immer wieder ein Thema. In den Städten Basel und Bern ist sie verboten.

Die Top-Spots von Cannes
So unterhaltsam kann Werbung sein.


Goldener Effie
Die vier lohnendsten Schweizer Werbekampagnen der letzten vier Jahre.

Googles Werbeoffensive
Das grösste Internetunternehmen der Welt will wieder sympathisch werden


Verbotene Plakate
Aus dem Buch «So nicht» von Rolf Thalmann.

«Macht Ferien!»
So warb die Schweiz in den letzten 100 Jahren.

Stichworte

Autoren

TA Marktplatz

Abo

Digital Abos

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Im 1. Monat nur CHF 1.-

Abo

Digital Abos

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Im 1. Monat nur CHF 1.-

Abo

Digital Abos

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Im 1. Monat nur CHF 1.-

Weiterbildung

Lehrstellen

Sich zu bewerben heisst für sich werben


Umfrage

Braucht es ein Rentenalter für Parlamentarier?




Umfrage

In einigen Geschäften können Kunden erst ab einem Mindestbetrag mit Maestro-Karte zahlen. Ist das in Ordnung?



Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.