Tödlicher Streit in Winterthur

Aktualisiert am 22.05.2010

Der 41-jährige Mann, der bei einem Streit mit einem 17-Jährigen in Winterthur schwer verletzt wurde, ist am Freitagabend im Spital gestorben. Der Täter ist ein Asylbewerber aus dem Kosovo.

Artikel zum Thema

Der 41-jährige Mann aus Sri Lanka erlag den schweren Kopfverletzungen, die er erlitten hatte, wie die Kantonspolizei Zürich am Samstag mitteilte. Zum Streit war es am Donnerstag kurz nach 20 Uhr auf dem Vorplatz eines Einkaufszentrums in Winterthur gekommen. Dabei hatte ein junger Asylbewerber aus dem Kosovo dem 41-Jährigen einen Tritt versetzt, worauf dieser rückwärts zu Boden fiel und bewusstlos liegen blieb. Der Kosovare war noch am Tatort verhaftet worden.

Tathergang und Tatmotiv sind noch völlig unklar, wie Bettina Mez von der Jugendanwaltschaft des Kantons Zürich am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Dem Tritt seien eine zunächst verbale und dann auch eine tätliche Auseinandersetzung vorausgegangen. «Um mehr zu erfahren, müssen Zeugen befragt werden.» Die Jugendanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft.

Bis zu vier Jahre Freiheitsentzug

«Für Jugendliche gelten andere Gesetze als für Erwachsene», erklärte Mez. Sie würden mit jugendstrafrechtlichen Massnahmen wie beispielsweise einer Heimeinweisung oder einer Therapie bestraft. «Im konkreten Fall klären wir nun ab, ob und welche Massnahmen nötig sind.»

Jugendliche, die ein schweres Delikt begehen, können gemäss Mez neben einer Massnahme aber wie Erwachsene auch mit Freiheitsentzug bestraft werden. «Dem 17-Jährigen könnte eine Höchststrafe von vier Jahren drohen», sagte die Jugendstaatsanwältin. (sam/vin/sda)

Erstellt: 22.05.2010, 15:01 Uhr

Zürich

Meistgelesen in der Rubrik Zürich

Lokalverzeichnis

Werbung

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Umfrage

Am 17. Juni stimmen wir darüber ab: Würden Sie die Volksinitiative «Freie Schulwahl für alle ab der 4. Klasse» heute annehmen?



AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Dachdecker gelernt Bellini Personal AG, ZH

Dachdecker/-in Bellini Personal AG, ZH

Strategischer Einkäufer - Lead Buyer (m/w) yellowshark, Bern

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Telefonbuch

Marktplatz