Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Erneute Klimademo – +++ 2000 Demonstranten versammeln sich in Bern +++ Wasserwerfer auf dem Bundesplatz
Auf dem Berner Helvetiaplatz haben sich mehr als 2000 Aktivisten versammelt. Auf dem Bundesplatz stehen Wasserwerfer bereit. Alle News im Liveticker.
ske/sih/apr/jsp
LIVE
Das Wichtigste in Kürze:
Nachdem das Klimacamp auf dem Bundesplatz in der Nacht auf Mittwoch von der Polizei geräumt worden war, kündigten die Aktivistinnen und Aktivisten eine Demonstration auf dem Helvetiaplatz an.
Dort haben sich bereits rund 2000 Menschen versammelt.
Offenbar soll um 16.25 Uhr ein Marsch stattfinden. Wohin genau ist noch nicht bekannt.
Nur wenige Stunden nach der Räumung des Klimacamps auf dem Bundesplatz in der Nacht auf Mittwoch haben die Klimaaktivistinnen und -aktivisten einen erneuten Streik angekündigt. Und zwar für heute Nachmittag um 15.30 Uhr. Diesmal aber auf dem Helvetiaplatz.
Obwohl das Camp geräumt wurde, könne das, wofür sie stehen, nicht geräumt werden, wie die Organisation Rise up for Change auf dem Messengerdienst Telegram schreibt. «Deshalb gehen wir heute wieder auf die Strasse.»
Weltweit haben Klimaaktivisten für den Freitag zu Aktionen aufgerufen. Laut der Bewegung «Fridays for Future» sind mehr als 3000 Klimastreiks vorgesehen, allein in Deutschland sollten mehr als 400 Demonstrationen stattfinden. (sih/sda)
Die Bilder der Räumung
Die Aktivistinnen und Aktivisten machten klar, dass sie den Bundesplatz nicht verlassen würden.
Foto: Jürg Spori
Viele leisteten passiven Widerstand und hatten sich etwa an Absperrgitter gekettet.