60 von 105 Etagen stehen bereits
Beim Besuch des amerikanischen Präsidenten wurden der Weltöffentlichkeit auch die Fortschritte der Ground-Zero-Baustelle präsentiert. Das One World Trade Center ist schon halb fertig.
Gestern gedachte Präsident Barack Obama der Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001. Bei dieser Gelegenheit konnte die Öffentlichkeit einen Blick auf die Trauerstätte erhaschen, die zum Gedenken an die 2749 Opfer der Terroranschläge vor zehn Jahren anstelle der Zwillingstürme entsteht.
Das One World Trade Center, nach einem Entwurf des Stararchitekten Daniel Liebeskind, soll im April 2013 fertiggestellt sein. Bis jetzt ragen schon 60 der geplanten 105 Etagen in die Höhe. Die Gedenkstätte wird voraussichtlich im September diesen Jahres – zum zehnten Jahrestag der Terroranschläge – fertig werden.
Die Twin Towers hinterlassen ihre Fussabdrücke
An der Stelle, an der die beiden Zwillingstürme in die Luft ragten, befinden sich nun zwei Becken, in denen das Wasser neun Meter nach unten fallen wird – die grössten künstlichen Wasserfälle der USA. 350 Millionen Dollar haben allein die «Fussabdrücke», wie die Wasserbecken genannt werden, gekostet – finanziert wurden sie aus Spenden. Allerdings verlaufen die Bauarbeiten nicht immer nach Plan, weshalb der gestrige Auftritt Obamas und das damit verbundene Interesse der Medien den Bauherren des Ground Zero mehr als recht kam.
Insgesamt werden vier Türme, zwei Wasserbecken auf Bodenhöhe und ein von 400 Eichen umsäumtes Besucherzentrum errichtet. Der Name von jedem einzelnen Opfer wird an der Gedenkstätte eingraviert.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch