«Achtung, Fertig, WK!» mit Traumstart im Kino

Rund 50'000 Eintritte in drei Tagen: Die Komödie «Achtung, fertig, WK!» hat den erfolgreichsten Start eines Schweizer Films seit sieben Jahren hingelegt.

Kein Film startete erfolgreicher in der zweiten Jahreshälfte 2013: Das Filmplakat von «Achtung, fertig, WK!»

Kein Film startete erfolgreicher in der zweiten Jahreshälfte 2013: Das Filmplakat von «Achtung, fertig, WK!»

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Rund 50'000 Eintritte sind für die Komödie «Achtung, Fertig, WK!», der seit vergangenem Donnerstag in den Deutschschweizer Kinos läuft, bisher gelöst worden. Nach Angaben des Verleihs handelt es sich um den erfolgreichsten Start eines Schweizer Films seit 2006.

Ausserdem sei in der zweiten Jahreshälfte 2013 bisher kein Film erfolgreicher gestartet, heisst es in einem Communiqué. Noch weit entfernt liegt für «Achtung, Fertig, WK!» von Oliver Rihs der Erfolg des Vorläufers «Achtung, fertig, Charlie!»: Für Mike Eschmanns Film wurden vor zehn Jahren rund 560'000 Tickets verkauft.

Vor «Jackass Presents: Bad Grandpa»

An die Spitze der Deutschschweizer Kinocharts vom Wochenende setzte sich das Sequel aber locker - vor einer weiteren neuen Komödie mit deftigem Humor, «Jackass Presents: Bad Grandpa» (10'100 Eintritte).

«Runner, Runner» mit Justin Timberlake wurde auf den dritten Platz verwiesen. Knapp in die Top Ten schaffte es die ebenfalls am vergangenen Donnerstag gestartete Literaturverfilmung «Am Hang» von Markus Imboden. Rund 5300 Tickets wurden für diesen Film gelöst.

«Gravity» in der Romandie und «Despicable Me 2» im Tessin

In der Romandie setzte sich «Gravity», der dort neu anlief, an die Spitze, wie aus der Statistik des Filmverleihverbands hervorgeht. Luc Bessons neue Actionkomödie mit Robert De Niro und Michelle Pfeiffer schaffte es auf den Bronzerang. In der Deutschschweiz wird Bessons Film als «The Family» ab Mitte November zu sehen sein.

Die italienischsprachige Schweiz hielt «Despicable Me 2» die Treue. Der Trickfilm liegt hier bereits das dritte Wochenende in Folge an der Spitze. «La Vie d'Adèle : Chapitres 1 et 2», für den es in Cannes die Goldenen Palme gab, erreichte den zweiten Platz. Erst Anfang Januar kommt das Liebesdrama in die Deutschschweizer Kinos. (wid/sda)

Erstellt: 28.10.2013, 18:00 Uhr

Der Trailer

Artikel zum Thema

Weltpremiere ACHTUNG, FERTIG, WK!

Kino 2003 startete ACHTUNG, FERTIG, CHARLIE! in den Kinos und avancierte zu einem der erfolgreichsten Schweizer Filme aller Zeiten. Pünktlich zum 10jährigen Jubiläum folgt nun die Fortsetzung: ACHTUNG, FERTIG, WK! Mehr...

«Jäh, den WAM kennt man doch als Blocher»

Interview «Himmelfahrtskommando» ist der erste Kinofilm mit Walter Andreas Müller. Der Schauspieler über seine späte Berufung, Birgit Steinegger und Boulevardschauspieler. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Blogs

Geldblog Geberit ist grundsolid und ­punktet mit hohen Margen

History Reloaded Die Schweiz, ein Land der Streiks

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Kein Ball aber viel Rauch: Der Fussballer Tyler Roberts von Wales steht beim Spiel gegen Dänemark in Cardiff im Dunstkreis von einer Fan-Fackel. (17. November 2018)
(Bild: Matthew Childs) Mehr...