Gönnen Sie Ihrem Rücken etwas Gutes

Diese Übung mobilisiert die Wirbelsäule und stärkt gleichzeitig Rücken-, Gesäss- und hintere Oberschenkelmuskulatur.

Die «Brücke in Rückenlage» ist eine ideale Übung gegen Rückenschmerzen.
Video: Raphael Moser

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Seit sich der Mensch vom Vierfüssler zum Zweibeiner aufgerichtet hat, macht ihm eine Schwachstelle zu schaffen: der Rücken. Gemäss «Rückenreport» der Rheumaliga Schweiz leiden heute 80 Prozent der 15- bis 74-Jährigen mindestens ein- oder sogar mehrere Male in der Woche an Rückenschmerzen. Dagegen lässt sich aber etwas tun. Eine ideale Übung dafür ist die «Brücke in Rückenlage»: Sie mobilisiert die Wirbelsäule und stärkt gleichzeitig Rücken-, Gesäss- und hintere Oberschenkelmuskulatur.

Übungsbeschreibung: Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden. Stellen Sie Ihre Füsse hüftbreit, parallel und möglichst nah am Gesäss auf den Boden. Die Arme liegen entspannt mit den Handflächen nach unten neben dem Körper auf dem Boden. Halten Sie den Rumpf stabil, Schultern und Nacken bleiben entspannt. Drücken Sie die Fersen auf den Boden, spannen Bauch- und Gesässmuskulatur an und heben Sie das Becken, ohne ins Hohlkreuz zu gehen, vom Boden ab. Diese Position kurz halten. Nun senken Sie das Becken ab und leiten kurz vor Bodenkontakt die nächste Übungswiederholung ein. Zwischen den einzelnen Wiederholungen gibt es keine Entspannungsphase.

Wiederholungen: 8- bis 12-mal. Danach möglichst noch zwei weitere Serien.

Erschwerte Ausführung: Mehr Wiederholungen. Ball (oder Tuch) zwischen die Knie klemmen und zusammenpressen. Arme auf dem Oberkörper verschränken, Fersen vom Boden abheben.


In dieser Rubrik stellen wir bis zum Frühling Übungen vor, die man zu Hause oder unterwegs machen kann. Beratung: Flavian Kühne, Sportlehrer bei Pro Senectute Schweiz.

(Redaktion Tamedia)

Erstellt: 11.02.2019, 15:53 Uhr

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