A330 wurde zum Segelflugzeug
Bei einem Airbus A330 der Singapore Airlines fielen auf 11'900 Metern beide Triebwerke aus. Die Piloten waren auf eine solche Situation vorbereitet.

Der Flug SQ836 startete am Samstag, 23. Mai 2015 am Flughafen Singapur-Changi. Alles schien in Ordnung zu sein und die Piloten stellten sich auf einen ganz normalen Flug ein. Nur das Wetter auf dem Weg nach Shanghai war nicht ideal. Dreieinhalb Stunden nach dem Start durchflog der Airbus A330-300 auf 39'000 Fuss oder rund 11'900 Metern denn auch eine Schlechtwetterzone. Und da passierte es: Beide Triebwerke fielen aus.
Es ist eine Situation, auf die Piloten in ihren Trainings intensiv vorbereitet werden. Die Cockpitcrew arbeitete denn auch wie vorgesehen die Checklisten durch, wie das Fachportal Aviation Herald schreibt. In dieser Zeit segelte der A330 mit 182 Passagieren an Bord ohne Motorenkraft. Er sank um rund 4000 Meter auf 26'000 Fuss oder 7900 Meter. Den Piloten gelang es, die beiden Triebwerke wieder in Gang zu bringen.
Flugzeuge und Airlines darauf vorbereitet
Das Flugzeug setzte seine Reise fort und landete ohne Probleme in Shanghai. Das zeigt: Auch solche Fälle lassen sich handhaben. Moderne Jets können problemlos rund 185 Kilometer weit gleiten. Dank tieferer Geschwindigkeit haben die Piloten in dieser Phase Zeit, zu versuchen, die Motoren wieder zu starten.
Ein Ausfall nur eines Triebwerks ist für einen modernen Jet noch ein kleineres Problem. Flugzeuge mit zwei Triebwerken sind von den Behörden in verschiedene Klassen eingeteilt. Die sogenannte Etops-Zertifizierung (Etops steht für Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards) besagt, wie schnell ein Flieger mit nur noch einem Triebwerk einen Ausweichflughafen erreichen muss.
Airbus A350 bekam Etops 370
So besitzt die Boeing 777-200 ER etwa die Zulassung Etops 330, der Airbus A350 bekam Etops 370. Das heisst, sie müssen in 330 beziehungsweise 370 Minuten einen Airport erreichen können, wenn ein Motor ausfällt. Auch Fluggesellschaften müssen indes zuerst eine Etops-Zulassung erhalten.
Aerotelegraph.com/bg
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