Auf dem Delta-Menü steht eine Castingshow
Wie findet man als Fluggesellschaft einen neuen Küchenchef für die Bordmenüs? Delta Air Lines produziert dafür eine eigene TV-Show.

Wenn es darum geht, die Passagiere in Geschäftsentscheide einzubinden, werden Airlines mitunter kreativ. Blogs, in denen Vorschläge gesammelt werden, Umfragen an Bord, Wettbewerbe. Delta Air Lines geht neue Wege und lässt sich das nun einiges kosten. Die amerikanische Fluggesellschaft macht Fernsehen.
Sie sucht einen neuen Chefkoch für die Bordmenüs. Und der soll anhand einer eigens dafür produzierten TV-Show gefunden werden. «The Cabin Pressure Cook Off: The Search for the Next Delta Chef» heisst die Sendung. Sehen kann sie nur, wer mit der Airline unterwegs ist. Angelehnt ist sie an die US-Fernsehshow «Top Chef».
Für die Produktion spannt Delta mit dem Magazin «Food & Wine» zusammen. Die vier Kandidaten Hugh Acheson, Linton Hopkins, Kelly English und George Mendes sind allesamt ehemalige Gewinner des Best-New-Chef-Preises, den das Magazin jährlich vergibt. In der Jury werden sowohl Vertreter von Delta als auch von «Food & Wine» sitzen.
Auch anderswo Wettbewerbe
Der Gewinner wird die Fluglinie bei der Zusammenstellung der Menüs beraten, die sie auf Flügen ab Atlanta serviert. Um es so weit zu schaffen, müssen die Köche in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Ab Oktober können Passagiere die Serie auf Delta-Flügen sowie im Internet auf der Seite der Airline ansehen.
Dass Liebe durch den Magen geht, dachte man auch bei Cathay Pacific Airways. Auch hier lud man die Passagiere dazu ein, das Menü mitzugestalten, und rief dazu auf, eigene Nudelrezepte online zu stellen. Gewonnen hat das Sojasossen-Hühnchen mit Jantanboon-Nudeln und Reiswein-Vinaigrette. Dieses serviert die Fluggesellschaft nun auf ausgesuchten Flügen zwischen Nordamerika und Hongkong.
Weitere Themen aus der Welt der Airlines finden Sie auf Aerotelegraph.com. Aerotelegraph ist eine Medienagentur unabhängiger Aviatikjournalisten in Zürich.
aerotelegraph.com/lf
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch