Obamameter

Barack Obama hat bereits ein Viertel seiner Wahlkampfversprechen eingelöst. Dies zeigt das «Obameter» von Politifact.com.

Bild: Politfact

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Was Barack Obama in den ersten 18 Monaten seiner Präsidentschaft vollbracht hat, braucht den Vergleich mit grossen Präsidenten nicht zu scheuen. Neben Jahrhundertwerken wie der Gesundheitsreform hat seine Administration eine Vielzahl von Initiativen, Reformen und Regulierungen verabschiedet oder in die Wege geleitet.

Die 2009 mit einem Pulitzerpreis ausgezeichnete Website Politifact.com bewertet den Wahrheitsgehalt von Politikeraussagen und untersucht, ob in Wahlkämpfen abgegebene Versprechen eingehalten werden. Das «Obameter» zeigt an, wie viele seiner Wahlkampfversprechen Obama bislang erfüllt und welche der Präsident gebrochen hat.

Keine Einwanderungs-, dafür eine Finanzreform

Laut Politifact hat Obama von mehr als 500 Wahlkampfversprechen bislang 121 eingelöst, bei 39 ist er einen Kompromiss eingegangen, und er arbeitet an der Erfüllung von 240 weiteren Versprechen. Gebrochen hat Obama bisher 22 Versprechen, bei 81 kommt er nicht voran. Unter den von Politifact untersuchten Versprechen sind Grossprojekte wie die Finanzreform, die Obama mithilfe der demokratischen Kongressmehrheit durchgesetzt hat. Sein Versprechen, ein Dekret zu erlassen, um innert fünf Jahren zusätzliche 100'000 Behinderte im Bundesdienst einzustellen, hat er gehalten, dagegen hat er es nicht geschafft, im ersten Amtsjahr eine Einwanderungsreform vorzulegen. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 02.09.2010, 21:52 Uhr

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Kommentare

Die Welt in Bildern

Haben keine Höhenangst: Zwei Fensterputzer haben sich in Tokyo als Hund und Wildschein verkleidet. Die beiden Tiere sind in Japan die Sternzeichen dieses und des nächsten Jahres. (13. Dezember 2018)
(Bild: Kim Kyung-Hoon) Mehr...