Zum Hauptinhalt springen

Der Mann in Grün ist zurück

Greift der offensichtlich genesene Fidel Castro wieder nach der Macht? Es gibt Anzeichen dafür und dagegen. Dass er seinem Bruder wirklich freie Hand lässt, ist unwahrscheinlich.

Das Comeback des Máximo líder: Fidel Castro am vergangenen Samstag bei seinem Auftritt vor der Nationalversammlung in Havanna.
Das Comeback des Máximo líder: Fidel Castro am vergangenen Samstag bei seinem Auftritt vor der Nationalversammlung in Havanna.
Reuters

Am vergangenen Samstag fand in Havanna eine Sondersitzung des Parlaments statt. Angesetzt hatte sie Fidel Castro, um sich zum ersten Mal seit seiner schweren Darmerkrankung vor vier Jahren an die Abgeordneten zu wenden. Der historische Anführer der kubanischen Revolution, der heute Freitag seinen 84. Geburtstag feiert, erschien in olivgrünem Hemd. Bedenkt man, dass er vor nicht allzu langer Zeit zwischen Leben und Tod schwebte, wirkte er erstaunlich gesund.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.