Zum Hauptinhalt springen

Belächelter Patriotismus

Die meisten Journalisten halten nationalistisches Denken für verkappten Faschismus. Dabei übersehen sie etwas Wichtiges.

Fehlkalkulation: Die Medien schrieben geschlossen gegen Trump und behielten Unrecht.
Fehlkalkulation: Die Medien schrieben geschlossen gegen Trump und behielten Unrecht.
John Locher, Keystone

Es ist ein bisschen wie im Mani-Matter-Lied mit der Kuh am Waldrand. Ein Maler erspäht sie am Waldrand, will sie malen, beginnt mit Hintergrund, Wald und Himmel. Als er zur Hauptsache kommt, nämlich der Kuh, ist sie verschwunden. Er winkt, er ruft, er wartet, ob nicht eine andere Kuh ihn sein Werk vollenden liesse – vergeblich. Denn die Welt «ist so perfid, dass sie sich selten oder nie nach Bildern, die wir uns von ihr gemacht haben, richtet».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.