Zum Hauptinhalt springen

Mein Stück Wüste

1968 kaufte mein Grossvater 2200 Quadratmeter Land in Columbus, New Mexico. Mittlerweile gehört es mir, und ich frage mich: Was hat er sich dabei gedacht?

«Die Hitze am Nachmittag kann gefährlich werden.»: Das Landstück in der Wüste Columbus', New Mexico.
«Die Hitze am Nachmittag kann gefährlich werden.»: Das Landstück in der Wüste Columbus', New Mexico.

Wie konnte ich nur, denke ich. Als ich entschied, in diese Wüste zu fahren. Hierher. Nach Amerika. Denke ich überhaupt? Es ist zu heiss, wohl gegen 40 Grad, nachmittags um vier Uhr, die Sonne brennt gnadenlos. Ich stehe auf meinem Land in Columbus, New Mexico, und will nur eines: nach Hause.

Eine halbe Stunde zuvor war ich, kaum im kleinen Ort angekommen, losgelaufen – vorfreudig, neugierig, ein bisschen stolz auch. Ich mitten im Niemandsland, fünf Kilometer nur bis nach Mexiko, allein und ohne Vorstellung dessen, was mich erwarten würde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.