«Vor einem Jahr hätte niemand diese Frau angehört»

Michèle Binswanger zeigt ihr «Bild des Jahres 2018». Und sie sagt, warum es symbolisch für eine wichtige Entwicklung der #MeToo-Bewegung steht.

«Dieses Ereignis zeigte, dass wir heute an einem anderen Punkt stehen»: Michèle Binswanger.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Auftritt von Christine Blasey Ford hilft der #MeToo-Bewegung, Facebook überbordet langsam, und ein Game bewegt die halbe Welt: Mitglieder unserer Redaktion zeigen ihre «Bilder des Jahres 2018».

Erstellt: 24.12.2018, 12:00 Uhr

Artikel zum Thema

Professorin will gegen Trumps Richterkandidaten aussagen

Christine Blasey Ford bezichtigt Brett Kavanaugh, er habe versucht, sie zu vergewaltigen. Nun wird sie am Donnerstag unter Eid aussagen. Mehr...

Das Opfer von Christine Blasey Ford war nicht vergeblich

Analyse Brett Kavanaugh wurde zum Obersten Richter ernannt – trotz aller Vorwürfe. Dennoch zeigt das Beispiel, wie wirkungsvoll die #MeToo-Debatte ist. Mehr...

«Ich werde unabhängig und unparteiisch sein»

Video Brett Kavanaugh hat sich erstmals als Richter am US-Supreme-Court geäussert – und eine Entschuldigung von Präsident Trump erhalten. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Der Doppeladler in der «Karikatur des Jahres»

Video Warum die Geste von Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka für Zeichner Felix Schaad ein Glücksfall war. Mehr...

«Mein Bild zeigt zwei Club-Präsidenten»

Video Sarah Fluck vom Zürich-Ressort sagt, warum ihr die Chefs von GC und dem FCZ für 2018 in besonderer Erinnerung bleiben. Mehr...

«Sie waren in Davos wie Trumps Groupies»

Video Eine Szene am WEF 2018 irritierte Nachrichtenchef Matthias Chapman. Er zeigt sein «Bild des Jahres» und sagt, was speziell daran war. Mehr...