Abdeslam wegen Schüssen auf Polizisten verurteilt

Ein Gericht in Brüssel hat den Paris-Attentäter wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen. Das Strafmass: 20 Jahre Haft.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der mutmassliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam ist wegen Schüssen auf belgische Polizisten zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Brüssel sprach den französischen Islamisten am Montag wegen terroristisch motivierter Mordversuche schuldig. Es ist das erste Urteil gegen den 28-Jährigen, dem wegen seiner Beteiligung an den Pariser Anschlägen vom 13. November 2015 noch in Frankreich der Prozess gemacht werden soll.

Monate nach den Anschlägen war der international gesuchte Abdeslam im März 2016 in einem Brüsseler Vorort in eine Schiesserei verwickelt, bei der mehrere Polizisten verletzt wurden. Deswegen wurde dem Franzosen mit marokkanischen Wurzeln in der belgischen Hauptstadt der Prozess gemacht.

20 Jahre Haft für Komplize

Schuldig gesprochen wurde am Montag auch sein Komplize Sofiane Ayari. Die Staatsanwaltschaft hatte 20 Jahre Haft für beide Angeklagten gefordert, die der Urteilsverkündung fern blieben. Auch Ayari wurde nun zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Abdeslam ist das einzige überlebende Mitglied des Islamistenkommandos, das bei den Pariser Anschlägen vom 13. November 130 Menschen getötet hatte. Für seine Beteiligung an den Pariser Anschlägen wird er sich zu einem späteren Zeitpunkt in Frankreich vor Gericht verantworten müssen. (SDA)

Erstellt: 23.04.2018, 10:45 Uhr

Artikel zum Thema

Abdeslam kiffte nach Anschlägen mit Jugendlichen

Fast Food und Joints: 130 Menschen reissen seine Kollegen mit in den Tod, kurz darauf bandelt Salah Abdeslam mit Teenagern an. Die Anschläge habe er als «traurig» kommentiert. Mehr...

Terrorist Abdeslam ist verstört und schweigt

Der mutmassliche Drahtzieher der Pariser Attentate wurde zum ersten Mal ausführlich befragt. Die Sitzung ging jedoch abrupt zu Ende. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Blogs

Von Kopf bis Fuss Hoch mit dem Hintern!

Beruf + Berufung Nie mehr erkältet dank Zuckerverzicht

Die Welt in Bildern

Russische Torte: Indische Konditoren legen letzte Hand an eine essbare Kopie der Moskauer Basilius-Kathedrale, die sie für die 45. Kuchenausstellung geschaffen. (12. Dezember 2019)
(Bild: Jagadeesh NV) Mehr...