Chinas erster Flugzeugträger läuft zur Testfahrt aus

Der erste chinesische Flugzeugträger hat den Hafen von Dalian verlassen. Die Nachbarstaaten verfolgen die Modernisierung und Aufrüstung der Streitkräfte des Landes mit grosser Sorge.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das 300 Meter lange Schiff habe die Werft im nordostchinesischen Dalian verlassen, die Fahrt solle aber nur von kurzer Dauer sein, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Dann sollten die Arbeiten an dem Flugzeugträger weitergehen und zusätzliche Tests erfolgen. Vor einem Monat hatte Peking erklärt, das Schiff solle für «wissenschaftliche Forschung, Experimente und Training» genutzt werden.

Chinas Nachbarstaaten verfolgen die Modernisierung und Aufrüstung der Streitkräfte des Landes mit grosser Sorge. China macht zunehmend Besitzansprüche im ost- und südchinesischen Meer geltend, wo mehrere andere asiatische Länder ebenfalls Ansprüche erheben. In jüngster Vergangenheit hatte China immer wieder Streitigkeiten über Territorialfragen, unter anderem mit Japan, Vietnam und den Philippinen.

Der Flugzeugträger sollte ursprünglich für die sowjetische Marine gebaut werden, die Arbeiten an dem damals «Warjag» genannten Schiff wurden aber mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 eingestellt. China soll die Schiffshülle – ohne Motor und elektrische Ausstattung – 1998 von der Ukraine gekauft haben.

Bislang geheimes Projekt

Die Warjag wird jetzt modernisiert und soll China für Ausbildungszwecke dienen. Chinas Marine verfolgt ein eigenes Flugzeugträgerprogramm. Nach offiziell unbestätigten Berichten sollen gegenwärtig in Shanghai ein oder möglicherweise sogar zwei Flugzeugträger gebaut werden.

Bislang wurden kaum Angaben über das Schiff gemacht, die chinesische Regierung hält ihre Rüstungsprojekte so weit wie möglich geheim. Ende Juli hatte das chinesische Staatsfernsehen dann aber Bilder des im Bau befindlichen Flugzeugträgers gezeigt.

(jak/AFP, sda)

Erstellt: 10.08.2011, 06:46 Uhr

Artikel zum Thema

Mit dem Flugzeugträger auf dem Weg zur Supermacht

Die Chinesen bauen ihre erste mobile Luftwaffenbasis. Was braucht es für den Einsatz eines solchen Ungetüms? Und wie weit weg von der amerikanischen Schlagkraft ist das Reich der Mitte noch? Mehr...

Der erste Flugzeugträger Chinas

China verfügt bald über einen Flugzeugträger: Ein altes Schiff aus der Ukraine wird vollständig überholt – und ist bald einsatzbereit. Mehr...

Paid Post

Hoher Blutdruck: Senken Sie das Risiko

Ein zu hoher Blutdruck kann gefährlich werden. Vor allem, wenn er lange nicht erkannt wird. Die jährliche Blutdruckmessung in der Rotpunkt Apotheke hilft mit, die Risiken zu senken.

Blogs

History Reloaded Die erste Frau im britischen Parlament

Mamablog Wem nützen Hausaufgaben eigentlich?

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Die Welt in Bildern

In allen Farben: Die Saint Mary's Kathedrale in Sydney erstrahlt in ihrem Weihnachtskleid. (9. Dezember 2019)
(Bild: Steven Saphore) Mehr...