Zum Hauptinhalt springen

Die Gefahr Pakistan

Hier hatte Osama Bin Laden Unterschlupf gefunden. Trotzdem werden die USA das Land nicht fallen lassen. Zu bedrohlich ist Pakistans Freundeskreis: al-Qaida, Nordkorea, Iran, China.

Demonstration der Stärke: Pakistanische Missile an einer Militärparade 1999.
Demonstration der Stärke: Pakistanische Missile an einer Militärparade 1999.
Keystone

«Allah sei gelobt!», rief Muhammad Ar-shad und drückte auf den Knopf. Es war 15.16 Uhr am 28. Mai 1998. Die Zündung, die er erfunden hatte, funktionierte. Im Südwesten von Pakistan bebten die Ras- Koh-Berge. Fünf Atombomben explodierten in einem kilometerlangen Tunnel in den Granitfelsen. Pakistan hatte es der Welt bewiesen: Die islamische Republik gehörte zum exklusiven Klub der Atommächte – und musste sich vor Erzfeind Indien nicht verstecken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.